Commission Junction (CJ)

Was ist Commission Junction (CJ) ?

Bei Commission Junction (CJ) handelt es sich um ein Affiliate-Netzwerk. Es ist eines der ├Ąltesten seiner Art und folglich auch eines der gr├Â├čten. Das Unternehmen wurde 1998 gegr├╝ndet und hat seinen Sitz in Santa Barbara, Kalifornien. Es steht seit 2015 unter der Leitung von Waleed Al-Atraqchi. Commission Junction z├Ąhlt zu den US Fortune-500-Unternehmen und betreut weltweit Kunden in 15 Niederlassungen.

Was ist ein Affiliate-Netzwerk?

Bevor wir auf die Details von Commission Junction eingehen, kl├Ąren wir zun├Ąchst den Begriff. Affiliate-Netzwerke sind die Schnittstelle zwischen Publishern (Webseitenbetreiber) und Advertisern (Werbetreibende). Die Advertiser stellen auf der Plattform Werbemittel zur Verf├╝gung, die Publisher auf ihren Webseiten einbauen k├Ânnen. Klickt ein Besucher der Webseite auf das Werbemittel, wird ein Cookie auf dem Rechner gesetzt. Wenn ├╝ber diesen Klick ein Sale generiert wird, dann erh├Ąlt der Publisher daf├╝r eine Provision.

Publisher

Grunds├Ątzlich ist es jedem Webseitenbetreiber (Publisher) m├Âglich sich bei CJ anzumelden. Nach einer Pr├╝fung der Webseite erfolgt in der Regel nach einigen Tagen die Best├Ątigung. Publisher sollten nicht den Fehler machen und sich mit einer unfertigen Webseite anzumelden. Reine Bannerfarmen oder Blogs ohne jeglichen Mehrwert haben wenig Aussicht auf Erfolg. Ein ansprechend gestalteter Blog, der im Idealfall bereits einige Besucher hat, ist die beste Voraussetzung. Wie bei den meisten anderen Affiliate-Netzwerken auch, ist es als Publisher erforderlich sich f├╝r das jeweilige Partnerprogramm eines Advertisers im Vorfeld zu bewerben. Erst nachdem die Bewerbung angenommen wird, ist der Zugriff auf die Werbemittel m├Âglich. Den Publishern stehen mehrere Arten von Werbemitteln zur Verf├╝gung. Eine nach wie vor stark verbreitete Variante sind Werbebanner.

Auch wenn die Klickraten deutlich zur├╝ckgegangen sind, so ist dies nach wie vor ein wichtiges Werbemittel. Dar├╝ber hinaus stehen auch Textlinks, Newsletter oder diverse Rechner zur Einbindung auf einer Webseite bereit. Zu Ber├╝cksichtigen ist die Stornoquote, die je nach Branche sehr unterschiedlich ausfallen kann. Schickt ein Kunde seine Ware an den Anbieter zur├╝ck, dann geht auch der Affiliate leer aus und die Provision wird im Netzwerk storniert.

Advertiser

Affiliate-Marketing ist eine der effizientesten M├Âglichkeiten, um als Werbetreibender (Advertiser) Neukunden zu gewinnen. Die M├Âglichkeit provisionsbasiert zu verg├╝ten macht es zu einer sehr kalkulierbaren Werbeform. Commission Junction hat eine gro├če Anzahl an Publishern aus allen Branchen und dadurch eine enorme Reichweite. Um mit einem Unternehmen bei CJ gelistet zu werden, ist eine gewisse Gr├Â├če erforderlich. Eine Garantie f├╝r die Aufnahme und Einrichtung eines Partnerprogramms gibt es daher nicht. Die Cookie-Laufzeit orientiert sich bei CJ an dem branchen├╝blichen Zeitraum von 30 bis 60 Tagen. Die L├Ąnge wird nicht durch das Affiliate-Netzwerk bestimmt, das entscheiden die Advertsier selbst. Es ist dennoch ratsam sich am Durchschnitt zu orientieren. Commission Junction gibt hier lediglich Anregungen.

Auch die H├Âhe der Provision wird nicht von Commission Junction festgelegt, sondern von den Advertisern selbst. Es f├Ąllt auch eine Netzwerkgeb├╝hr an, diese ist von den Advertisern zu begleichen. Man unterscheidet im Wesentlichen zwei verschiedene Provisionsmodelle bei CJ. Die Verg├╝tung wird einem Publisher entweder als Lead oder Sale gutgeschrieben. Ein Lead ist ├╝blicherweise ein fixer Betrag, der z.B. f├╝r die Registrierung eines Kunden vergeben wird. Sales werden in prozentualer H├Âhe des Warenkorbs ausbezahlt.

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