User Experience Designer

User Experience Designer

Copyright ┬ę Shutterstock/ESB Professional

Was ist ein User Experience Designer?

Der User Experience Designer erf├╝llt eine interessante Querschnittsaufgabe im Bereich der visuellen Gestaltung und Ablauforganisation von Internet-Angeboten.

In der Regel bearbeitet er ein bereits bestehendes Internet-Angebot bzw. einen Webshop und achtet dabei unter anderem auf:

  • Den Gestaltungs- und Schriftrahmen des Unternehmens: Der B2C- oder B2B-Kunde soll sich auf der Webseite wohl f├╝hlen und die Kernwerte der Marke bzw. des Angebots auch online erleben k├Ânnen. Die erfolgreichen Web-Angebote beispielsweise der Lufthansa oder auch der Banken machen es vor: Farben und Schriftarten vermitteln Seriosit├Ąt und erh├Âhen das Vertrauen
  • Eine m├Âglichst nahtlose Customer Journey: Zur Vermeidung der gef├╝rchteten Warenkorbabbrecher muss zwar ein schneller Check-Out bzw. das Betreten des Kassen-/Bezahlbereiches m├Âglich sein. Allerdings soll der Durchschnittsbon m├Âglichst hoch sein. Ein User Experience Designer muss deshalb auch die notwendige Geduld und den Esprit mitbringen im Testsystem und im realen Shop verschiedene Design- und Verkn├╝pfungsvarianten auszuprobieren. “Trial and error” und das Verschieben von Grenzen sind integraler Bestandteil der Aufgabe.
  • Die internen Kunden und einen nachvollziehbaren Workflow: in Zusammenarbeit mit den Webdesignern achtet der User Experience Designer auch darauf, dass eine Werbeerfolgskontrolle m├Âglich bleibt. So k├Ânnen f├╝r verschiedene Aktionen unterschiedliche Landingpages definiert werden, um verschiedene Konversionsraten zu testen. Und m├Âglichst die Variante langfristig aktiv zu lassen, die die h├Âchste Konversion┬á verspricht.

Der User Experience Designer ist auch Br├╝ckenbauer zur Welt der Zahlen

Obwohl der Schwerpunkt des User Experience Designers eher im Bereich der Webseiten-Gestaltung und Mitarbeit bei der Programmierung zu sehen ist, sollte er auch keine Scheu vor Zahlen haben.

Vielfach werden einzelne Abteilungen des Unternehmens auf den User Experience Designer zukommen und nach M├Âglichkeiten fragen, wie ein Mehrumsatz bzw. Upselling generiert werden kann. Als Br├╝ckenbauer zwischen der Zahlen- und der Onlineshop Welt arbeitet der User Experience Designer deshalb auch erfolgsorientiert und erm├Âglicht es erheblichen Mehrwert zu generieren.

Fluggesellschaften, Hotelketten oder auch Autovermietungen erzielen durch die Umgestaltung und den Gedanken des Upsellings erhebliche Mehrertr├Ąge zur Einnahmenstabilisierung und -steigerung. Teilweise werden Zusatzleistungen zu bereits gekauften Produkten/Leistungen angeboten, teilweise auch komplett neue oder zus├Ątzliche Artikel.

Bei beinahe unver├Ąnderten Transaktionskosten pro Kunden bei einer “Verl├Ąngerung” des Bons oder des Mehrumsatzes kann das perfekte Designen der User Experience zu einer Vervielfachung des Deckungsbeitrages f├╝hren. Und damit das Unternehmen und Angebot enorm st├Ąrken.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte