Ad Hijacking

Ad Hijacking

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Ad Hijacking bezeichnet die “Entf├╝hrung” (Hijacking) von fremden Anzeigen (Ads) zum Zwecke der eigenen Gewinnmaximierung. Es handelt sich dabei um ein von Markeninhabern unerw├╝nschtes und oft betr├╝gerisches Vorgehen.┬áHier sind Suchmaschinenwerbung und Affiliate– beziehungsweise Referral-Programme involviert. Ad-Hijacking kann bei den Anbietern solcher Programme hohe Sch├Ąden in Form von Umsatzeinbu├čen, Imagesch├Ąden und ├╝berh├Âhten Kosten verursachen.

Referral- und Affiliate-Programme sind anf├Ąllig f├╝r Ad Hijacking

Empfehlungsprogramme (auch Referral Programme) sind ein n├╝tzliches Mittel, um neue Kunden und Nutzer zu gewinnen. Durch die F├Ârderung von “Mundpropaganda” mit entsprechenden Anreizen k├Ânnen Unternehmen das Wachstum in ihren M├Ąrkten zu angemessenen Kosten beschleunigen. Empfehlungsprogramme sind auch eine g├╝nstige M├Âglichkeit, besonders ├╝berzeugte und loyale Kunden in vollwertige Markenbotschafter zu verwandeln. ├ťber die M├Âglichkeit, einige zus├Ątzliche Verg├╝nstigungen zu erhalten, kann man diese besonderen Kunden motivieren, stetig steigenden Traffic und Umsatz zu generieren.
Affiliate-Systeme funktionieren ├Ąhnlich. Hier werden Affiliates daf├╝r belohnt, dass sie die Angebotspalette pr├Ąsentieren und K├Ąufe vermitteln. Die genannten Affiliates haben nicht zwangsl├Ąufig eine pers├Ânliche Beziehung zum vertriebenen Angebot.

 

Soweit die Theorie. Allerdings kann man sich in der Praxis dank unlauterer Strategien wie Ad Hijacking nicht ohne weiteres auf diesen Mechanismus verlassen. Wenn es um Online-Referrals geht, verlassen sich viele Unternehmen auf URL-Systeme. Unredlichen Marktteilnehmern f├Ąllt es jedoch leicht, diese zu steuern und zu manipulieren.┬áDiese missbrauchen Empfehlungsprogramme, indem sie deren Referral Links mit eigenen PPC-Anzeigen verkn├╝pfen. Sobald ein Besucher ├╝ber diesen Link kommt und eine bestimmte Aktion ausf├╝hrt (sich beispielsweise f├╝r ein Konto anmeldet, eine Bestellung aufgibt, oder eine Buchung vornimmt), erh├Ąlt das verweisende Konto eine Belohnung. Dies geschieht teilweise in Form von Kontogutschriften oder Rabatten, kann aber auch in bar erfolgen.

Negative Folgen von Ad Hijacking f├╝r betroffene Unternehmen

Um m├Âglichst viel PPC-Traffic ├╝ber ihren Empfehlungslink leiten zu k├Ânnen, tendieren diese unredlichen Nutzer dazu, mittels Brand Bidding Traffic ├╝ber die Marken-Keywords ihres Zielunternehmens anzuziehen. Dieses Vorgehen hilft dabei, eine hohe Conversion-Rate bei gleichzeitig relativ g├╝nstigem Cost-per-Click zu gew├Ąhrleisten und macht Ad Hijacking dadurch profitabel. Da die Anzeigen der Referrer potentielle Kunden letztendlich immer auf die Domain der Marke weiterleiten, k├Ânnen sie unter Umst├Ąnden die eigenen Anzeigen des Markeninhabers verdr├Ąngen.

Zudem sollte man nicht nur die finanziellen Auswirkungen f├╝r Betreiber von E-Commerce-Plattformen des Hijacking beachten. Wichtig ist auch die Wirkung der Anzeigen auf die Marke eines Unternehmens. Da die mit der Marke verbundene Botschaft in den H├Ąnden vieler autonomer Referrer bleibt, die jeweils ihre eigene Agenda verfolgen, entstehen zahlreiche M├Âglichkeiten f├╝r inkonsistente oder sogar vors├Ątzlich irref├╝hrende Kommunikation.┬á

So k├Ânnen Anzeigen von Referrern mit h├Âheren Rabatten werben, als tats├Ąchlich verf├╝gbar und vom eigentlichen Anbieter vorgesehen sind. F├╝r Interessenten ist das mit Sicherheit keine gute Werbung. Er wird sich get├Ąuscht f├╝hlen, und die jeweilige Marke fortan mit diesem Erlebnis verbinden. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen sie, auch wenn solche Rabatte zwar zutreffen, aber nicht als Rabattaktion kommuniziert werden, bei Kunden unrealistische Erwartungen wecken oder den Eindruck erzeugen, dass ein Kunde niemals den eigentlichen Preis dieser Marke bezahlen muss. Zudem besteht auch die Gefahr, dass Kunden initial Informationen vorenthalten werden, die deren Kaufentscheidungen m├Âglicherweise ma├čgeblich beeinflussen. Wenn ein unredlicher Nutzer ein bestimmtes Produkt im Rahmen von Ad Hijacking zu einem bestimmten Preis bewirbt, gleichzeitig aber nicht dar├╝ber informiert, dass es f├╝r ein unwesentlich kleineres Kontingent, das den Anspr├╝chen des Interessenten gen├╝gt, auch ein kostenloses Angebot g├Ąbe.

Tipp

Am Markt existieren verschiedene Tools, die sich auf den Schutz vor Ad-Hijacking spezalisiert haben. Diese Tools ├╝berwachen z.B. Brand-Anzeigen bei Google und informieren dar├╝ber, wenn jemand anderes auf Ihre Brand bucht, um Missbrauch fr├╝hzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Eines dieser Tools ist z.B. AdPolice.

Ad-Hijacking kurz erkl├Ąrt

Daniel Karlovic (AdPolice):

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Video-Link: https://youtu.be/SKUaCzfGPtI

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