Mayday Update

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Bei MayDay handelt es sich um ein Google Update. Die Ursache f├╝r ein Anfang Mai 2010 von vielen Website-Betreibern beobachtetes und deshalb “MayDay” getauftes Ph├Ąnomen ist eine permanente ├änderung des Google-Algorithmus ist. Betroffen sind durchweg die sogenannten “Long Tail Queries“, also Suchvorg├Ąnge, bei denen nach mehr als zwei oder drei Worten gesucht wird.

Vierlerorts las man von klagenden Webmastern, die pl├Âtzlich bis zu 40% weniger Traffic verzeichneten. Was nicht wundert, wenn man sich vor Augen f├╝hrt, dass dieser ganze Long Tail bei vielen Projekten f├╝r mehr als die H├Ąlfte der Besucherzahlen verantwortlich ist. Denn die Konzentration auf die wichtigsten generischen Keywords ist ja immer nur eine Seite der SEO-Medaille – oftmals muss man einfach realistisch genug sein, dass ein Platz 1 f├╝r “Handy”, “Versicherung”, “Immobilien” oder ├Ąhnlich hochkonkurrente Keywords nun mal ein sehr, sehr langfristiges Ziel ist, bis zu dessen Erreichen man eben auf spezielle Nischen und den Long Tail angewiesen ist.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich der SEO Basics haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Ist diese Taktik nun also pass├ę? Haben nur noch die renommierten Websites mit ihrer nahezu uneinholbaren Autorit├Ąt eine Chance auf hohe Besucherzahlen?

Nein. Absolut nicht. Auch in Zukunft kann jede Website auf den Long Tail bauen. Allerdings ist nat├╝rlich in manchen F├Ąllen ein wenig Umdenken n├Âtig.

Herzst├╝ck der ├änderung ist eine Neubewertung der “Qualit├Ąt” einer Seite f├╝r Suchanfragen mit mehreren Worten. Ohne zu tief in die Details zu gehen, die andernorts bereits zur Gen├╝ge diskutiert wurden – generell darf man annehmen, dass es f├╝r Seiten mit b├Âse gesagt “lieblosem” oder nicht wirklich die Such-Intention treffenden Inhalt schwerer wird, die nun geforderte Qualit├Ąt f├╝r vorderste Pl├Ątze zu erreichen. Reichte es vormals oft, beispielsweise nur ein Datenblatt eines Produkts zu reproduzieren, um beispielsweise f├╝r “humax icord hd epg aktualisieren” gut platziert zu sein, selektiert der neue Algorithmus bevorzugt Seiten, in denen konkrete Anleitungen f├╝r diese Aufgabe enthalten sind. Oder Seiten, in denen User ├╝ber das Thema diskutieren. Auch wenn diese von ansonsten schwachen Websites stammen.

Jedoch – wenn man diese ├änderung ganz objektiv betrachtet, ist sie doch durchaus fair. Jeder von uns stellt selbst derartige Anfragen an Google und ist frustriert, wenn man erst nach dem 12ten Klick auf ein Ergebnis tats├Ąchlich auch die Antwort findet, die man eigentlich gesucht hat, weil sich auf den vordersten Pl├Ątzen – nun ja, “schlechte” Ergebnisse tummeln.

Was ist aber nun ein “gutes” Ergebnis im Sinne des neuen Google-Algorithmus?

Die Antwort hierauf ist vielschichtig und sehr spezifisch, weshalb es wohl keine allgemein g├╝ltige Formel geben wird, mit der man ein einfaches Rezept aufstellen kann. Je nach Vertical und der verschiedenen Intentionen der Suchenden kann das von konkreten Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitungen ├╝ber Linksammlungen und Content-Aggregationen bis hin zu spezifischen Videos reichen. In jedem Fall wird die Strategie aber individuell sein m├╝ssen.

Schl├╝ssel zum Erfolg

Ein wichtiger Schl├╝ssel zum Erfolg im “neuen” Long Tail wird aber darin liegen, seine Besucher besser zu verstehen und ihre Bed├╝rfnisse spezifischer, aber auch breitgef├Ącherter zu bedienen. Basis hierf├╝r ist somit die umfangreichere Analyse der existierenden Besucherstr├Âme und ihre Bewegung innerhalb der Website – und darauf aufbauend die kreative Entwicklung neuer Inhalte und Strukturen.

F├╝r viele endet hier das “Zust├Ąndigkeitsgebiet” dessen, was man klassischerweise als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Und das stimmt auch in gewissem Ma├če. Denn SEO wird immer weniger nur einfach eine Dienstleistung sein, die man beauftragt und dann werkeln ein paar Gurus in ihren Hinterzimmerchen. Modernes SEO muss ein Teil der Unternehmensprozesse werden und zumindest im Marketing und in der IT gut verwurzelt sein. Wenn dar├╝ber hinaus noch Vertrieb und ggf. Herstellung ebenfalls mit im Boot sind, umso besser. Jede Abteilung kann eine Menge interessanten Inhalt zu einer Website beitragen, der Besucher nicht nur anlockt, sondern auch ihre Fragen beantwortet und somit deren allgemeine Zufriedenheit mit einem Produkt oder einer Marke erh├Âht – und SEO muss als unternehmensweite Triebfeder koordinierend dazwischenstehen.

Modernes SEO entwickelt sich viel mehr in Richtung des allgemeinen Internet Marketings, da die ehemals rein technischen Tricks und Kniffe immer weniger den alleinigen Ausschlag f├╝r gute Rankings geben. Und das MayDay-Update mit seiner Konsequenz f├╝r die Wichtigkeit der tats├Ąchlichen Inhalte und der R├╝ckbesinnung auf die Grundlagen des Marketings zeigt recht deutlich, dass der Trend wirklich in diese Richtung geht.

Das Ziel

Ziel muss es sein tats├Ąchlich “bessere” Websites zu entwickeln, die sich mehr an den Interessen und Bed├╝rfnissen der Besucher orientieren und nicht nur auf Rankings abzielen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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