Mayday Update

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Bei MayDay handelt es sich um ein Google Update. Die Ursache fĂŒr ein Anfang Mai 2010 von vielen Website-Betreibern beobachtetes und deshalb “MayDay” getauftes PhĂ€nomen ist eine permanente Änderung des Google-Algorithmus ist. Betroffen sind durchweg die sogenannten “Long Tail Queries”, also SuchvorgĂ€nge, bei denen nach mehr als zwei oder drei Worten gesucht wird.

Vierlerorts las man von klagenden Webmastern, die plötzlich bis zu 40% weniger Traffic verzeichneten. Was nicht wundert, wenn man sich vor Augen fĂŒhrt, dass dieser ganze Long Tail bei vielen Projekten fĂŒr mehr als die HĂ€lfte der Besucherzahlen verantwortlich ist. Denn die Konzentration auf die wichtigsten generischen Keywords ist ja immer nur eine Seite der SEO-Medaille – oftmals muss man einfach realistisch genug sein, dass ein Platz 1 fĂŒr “Handy”, “Versicherung”, “Immobilien” oder Ă€hnlich hochkonkurrente Keywords nun mal ein sehr, sehr langfristiges Ziel ist, bis zu dessen Erreichen man eben auf spezielle Nischen und den Long Tail angewiesen ist.

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich der SEO Basics haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.

Ist diese Taktik nun also passé? Haben nur noch die renommierten Websites mit ihrer nahezu uneinholbaren AutoritÀt eine Chance auf hohe Besucherzahlen?

Nein. Absolut nicht. Auch in Zukunft kann jede Website auf den Long Tail bauen. Allerdings ist natĂŒrlich in manchen FĂ€llen ein wenig Umdenken nötig.

HerzstĂŒck der Änderung ist eine Neubewertung der “QualitĂ€t” einer Seite fĂŒr Suchanfragen mit mehreren Worten. Ohne zu tief in die Details zu gehen, die andernorts bereits zur GenĂŒge diskutiert wurden – generell darf man annehmen, dass es fĂŒr Seiten mit böse gesagt “lieblosem” oder nicht wirklich die Such-Intention treffenden Inhalt schwerer wird, die nun geforderte QualitĂ€t fĂŒr vorderste PlĂ€tze zu erreichen. Reichte es vormals oft, beispielsweise nur ein Datenblatt eines Produkts zu reproduzieren, um beispielsweise fĂŒr “humax icord hd epg aktualisieren” gut platziert zu sein, selektiert der neue Algorithmus bevorzugt Seiten, in denen konkrete Anleitungen fĂŒr diese Aufgabe enthalten sind. Oder Seiten, in denen User ĂŒber das Thema diskutieren. Auch wenn diese von ansonsten schwachen Websites stammen.

Jedoch – wenn man diese Änderung ganz objektiv betrachtet, ist sie doch durchaus fair. Jeder von uns stellt selbst derartige Anfragen an Google und ist frustriert, wenn man erst nach dem 12ten Klick auf ein Ergebnis tatsĂ€chlich auch die Antwort findet, die man eigentlich gesucht hat, weil sich auf den vordersten PlĂ€tzen – nun ja, “schlechte” Ergebnisse tummeln.

Was ist aber nun ein “gutes” Ergebnis im Sinne des neuen Google-Algorithmus?

Die Antwort hierauf ist vielschichtig und sehr spezifisch, weshalb es wohl keine allgemein gĂŒltige Formel geben wird, mit der man ein einfaches Rezept aufstellen kann. Je nach Vertical und der verschiedenen Intentionen der Suchenden kann das von konkreten Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitungen ĂŒber Linksammlungen und Content-Aggregationen bis hin zu spezifischen Videos reichen. In jedem Fall wird die Strategie aber individuell sein mĂŒssen.

SchlĂŒssel zum Erfolg

Ein wichtiger SchlĂŒssel zum Erfolg im “neuen” Long Tail wird aber darin liegen, seine Besucher besser zu verstehen und ihre BedĂŒrfnisse spezifischer, aber auch breitgefĂ€cherter zu bedienen. Basis hierfĂŒr ist somit die umfangreichere Analyse der existierenden Besucherströme und ihre Bewegung innerhalb der Website – und darauf aufbauend die kreative Entwicklung neuer Inhalte und Strukturen.

FĂŒr viele endet hier das “ZustĂ€ndigkeitsgebiet” dessen, was man klassischerweise als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Und das stimmt auch in gewissem Maße. Denn SEO wird immer weniger nur einfach eine Dienstleistung sein, die man beauftragt und dann werkeln ein paar Gurus in ihren Hinterzimmerchen. Modernes SEO muss ein Teil der Unternehmensprozesse werden und zumindest im Marketing und in der IT gut verwurzelt sein. Wenn darĂŒber hinaus noch Vertrieb und ggf. Herstellung ebenfalls mit im Boot sind, umso besser. Jede Abteilung kann eine Menge interessanten Inhalt zu einer Website beitragen, der Besucher nicht nur anlockt, sondern auch ihre Fragen beantwortet und somit deren allgemeine Zufriedenheit mit einem Produkt oder einer Marke erhöht – und SEO muss als unternehmensweite Triebfeder koordinierend dazwischenstehen.

Modernes SEO entwickelt sich viel mehr in Richtung des allgemeinen Internet Marketings, da die ehemals rein technischen Tricks und Kniffe immer weniger den alleinigen Ausschlag fĂŒr gute Rankings geben. Und das MayDay-Update mit seiner Konsequenz fĂŒr die Wichtigkeit der tatsĂ€chlichen Inhalte und der RĂŒckbesinnung auf die Grundlagen des Marketings zeigt recht deutlich, dass der Trend wirklich in diese Richtung geht.

Das Ziel

Ziel muss es sein tatsĂ€chlich “bessere” Websites zu entwickeln, die sich mehr an den Interessen und BedĂŒrfnissen der Besucher orientieren und nicht nur auf Rankings abzielen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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