Artikelverzeichnis

Artikelverzeichnis

Copyright © Shutterstock / Stokkete

Was ist ein Artikelverzeichnis?

Das Artikelverzeichnis ist eine Website mit Sammlungen redaktioneller Artikel. Diese Sammlungen sind kategorial sortiert und dürfen prinzipiell Hyperlinks enthalten. Ein Artikelverzeichnis kann komplett einem Themengebiet gewidmet oder vollkommen unbeschränkt in der Themenwahl sein.

Neue Artikel werden per Webformular oder in Textform problemlos nachträglich zum Verzeichnis hinzugefügt. Es existieren sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Angebote. Kostenfreie Artikelverzeichnisse werden oft ihrerseits extern kostenfrei mit Inhalt versorgt. Im Gegenzug erlauben sie es den Autoren, gewünschte Links in den Artikeln zu verwenden.

Nutzen

Ein Artikelverzeichnis hat zum einen den Hintergrund der Verbesserung der Ergebnisse von Suchanfragen bei der Benutzung von Suchmaschinen. Die Links zu entsprechenden Webseiten der Autoren der Artikel sollen diese Webseiten bei den Suchergebnissen weiter vorne platzieren. Dies soll funktionieren, da die Artikelverzeichnisse lange stark besucht waren und so ein Querverweis auf die eigene Website diese im Ranking der Suchmaschinen verbessert.

Der Einfluss der Artikelverzeichnisse ist im Allgemeinen aber nur noch sehr gering. Google soll beispielsweise durch intelligente Algorithmen in der Lage sein, künstliche Verbesserungen von Suchmaschinenrankings zu ignorieren. Somit ist das Artikelverzeichnis zur Search Engine Optimization lange nicht mehr so effizient wie früher. Dennoch wird es ergänzend teilweise immer noch zu diesem Zweck benutzt.

Zum anderen diente das Artikelverzeichnis ursprünglich dem Ausgleich der schlechten Funktionalität früherer Suchmaschinen. In den 90er Jahren waren die Suchmaschinen weitaus weniger effektiv im Auffinden von Informationen zu bestimmten Sachthemen. Um diesen Mangel an Präzision bei der Suche auszugleichen, wurden Artikelverzeichnisse erstellt. Das Verzeichnis konnte so typische Fragen unzähliger Sachgebiete beantworten, ohne das ein langes Durchforsten der Suchergebnisse nach relevanten Informationen nötig ist. Folglich waren diese Verzeichnisse stark besucht und bei Internetnutzern sehr beliebt. Im Gegensatz dazu wird heute viel eher eine Suchmaschine genutzt und Artikelverzeichnisse verloren lange Zeit massiv an Relevanz.
Ist ein Artikelverzeichnis gut besucht, können hier, genau wie bei anderen Webseiten auch, effektiv Werbeeinnahmen erzielt werden. Bei dieser Absicht geraten Pläne zur Suchmaschinenoptimierung allerdings in den Hintergrund. Die Artikel müssen von vorneherein auf größtmögliche Qualität und Lesbarkeit ausgerichtet werden. Ist das Artikelverzeichnis sehr gut besucht und bewertet, können abseits von Werbeeinnahmen auch Einnahmen über das Verkaufen von Links erzielt werden.

Die Renaissance der Artikelverzeichnisse

Da das Artikelverzeichnis lange schamlos rein zur Optimierung von Suchergebnissen genutzt wurde, fand ein inhaltlicher Qualitätsabfall der darin befindlichen Artikel statt. Infolgedessen wurden diese Artikel kaum noch gelesen und Artikelverzeichnisse gerieten in den Hintergrund. In neuerer Zeit wird allerdings wieder weitaus mehr Fokus auf die Qualität der Inhalte gesetzt.

Zwar kann jeder Nutzer Beiträge verfassen, aber durch entsprechende Kontrollmechanismen kann dafür Sorge getragen werden, dass inhaltlich hochwertige Artikel entstehen. Möglich ist zu diesem Zweck ein internes Redaktionsteam, das verfasste Artikel vor der Veröffentlichung kontrollieren und freischalten muss. In anderen Fällen geschieht die Qualitätskontrolle durch eine gegenseitige Kontrolle der Inhalte durch die Community.

Als typisches Beispiel für ein Artikelverzeichnis moderner Zeit gilt vor allem Wikipedia. Wikipedia ist ein allgemeines Verzeichnis und nutzt eine solche Kontrolle durch die eigene Community.

Aber auch Portale zu medizinischen, gesundheitlichen und handwerklichen Themen sind sehr beliebt, unterliegen einer strengeren Qualitätskontrolle und tragen sich allein über Werbeeinnahmen. Solche sogenannten In Depth Article werden aufgrund ihrer realen Nützlichkeit nach wie vor von Suchmaschinen bevorzugt und folglich in den Ergebnissen weit vorne angezeigt.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte