TKP (Tausend-Kontakt-Preis)

Tausender Kontakt Preis

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Was ist der Tausend-Kontakt-Preis (TKP)?

Der Begriff Tausend(er)-Kontakt-Preis findet sich in der Mediaplanung wieder. Abgek├╝rzt wird er mit TKP. Mithilfe dieses Wertes kann man ermitteln, wie hoch die Ausgaben f├╝r eine bestimmte Werbema├čnahme sein m├╝ssen, damit 1000 Personen per Sichtkontakt┬ámit dieser erreicht werden. Im Bereich des Onlinemarketings bezeichnet man einen entsprechenden Sichtkontakt auch als Ad-Impression. Hiermit sind Aufrufe von Werbemitteln gemeint.

Berechnungsm├Âglichkeiten TKP

Im Allgemeinen l├Ąsst sich der Tausender-Kontakt-Preis durch verschiedene Formeln berechnen. Entscheidend f├╝r die jeweils angesetzte Formel sind entweder die Bruttoreichweite oder die Nettoreichweite.

Bruttoreichweite

Wird der Preis anhand der Bruttoreichweite berechnet, gilt die nachfolgend genannte Formel:

Formel Bruttoreichweite

(Preis der Schaltung : Bruttoreichweite) x 1000 Zuschauer = Tausend-Kontakt-Preis
Mit der Bruttoreichweite wird die Anzahl der Kontakte dargestellt, aber nicht die Anzahl der tats├Ąchlich erreichten Personen. Die Brutto-Reichweite ber├╝cksichtigt die Kombination unterschiedlicher Medien oder mehrere Ausgaben eines Mediums. Nutzer├╝berschneidungen werden dabei nicht ber├╝cksichtigt.

Nettoreichweite

Anhand der Nettoreichweite wird der TKP mit nachfolgend genannter Formel berechnet:

Formel Nettoreichweite

(Preis der Schaltung : Nettoreichweite) x 1000 Nutzer = Tausend-Kontakt-Preis
Unter Nettoreichweite werden alle Personen zusammengefasst, die mithilfe eines Werbetr├Ągers oder durch Werbemittel-Kombination tats├Ąchlich erreicht werden. Doppel- oder Mehrfachkontakte flie├čen generell nicht in die Nettoreichweite ein. Das hei├čt, jede Person wird nur einmal ber├╝cksichtigt, selbst wenn sie mehrere Kontakte mit dem jeweiligen Werbemittel hatte.

Weitere TKP-Differenzierungen

Au├čer diesen beiden gibt es noch zwei weitere Differenzierungsm├Âglichkeiten. N├Ąmlich den┬á“Effektiver Tausender-Kontakt-Preis”┬á(eTKP) und den “Visible Tausender Kontaktpreis” (VTKP)

Mit dem eTKP lassen sich bezahlte Werbekampagnen miteinander vergleichen, denen verschiedene Vergütungmodelle zu Grunde liegen. Hier kann man z.B.. Kampagnen auf Pay-per-Click-Basis mit TKP- oder Pay-per-Lead-Kampagnen vergleichen.

Beim VTKP zahlen Kunden nur dann, wenn mindestens die H├Ąlfte der Werbefl├Ąche dem Nutzer f├╝r mehr als eine Sekunde angezeigt wurde. Dies wurde vom amerikanischen Media Rating Council definiert und der internationale Vermarkterverband IAB empfiehlt ebenfalls sich an diesen vordefinierten Standard zu halten.

Nutzen des TKP

Der Tausend-Kontakt-Preis ist eine rein quantitative Betrachtung der Kosten. Die Qualit├Ąt der Werbemittel flie├čt nicht mit in die Beurteilung ein. Ob eine Person die Werbebotschaft auch tats├Ąchlich wahrgenommen hat oder nicht, l├Ąsst sich aus einer entsprechenden Berechnung nicht ableiten. Auch die Qualit├Ąt des Mediums, welche die jeweilige Werbebotschaft ├╝bermittelt, spielt bei der Berechnung des Cost-per-Mile, wie der TKP auch genannt wird, keine Rolle. Ziel der Kennzahl ist in aller Regel ein Vergleich der Kosten f├╝r unterschiedliche Werbema├čnahmen. Diesbez├╝glich findet auch eine Gegen├╝berstellung der Reichweite, der Kontaktintensit├Ąt sowie der Mediakosten statt. Die Fokussierung liegt dabei auf der Wirtschaftlichkeit.

Vor- und Nachteile aus Sicht der Advertiser

F├╝r Advertiser hat der Tausend-Kontakt-Preis einen wesentlichen Vorteil. Denn im Vordergrund steht die Verbreitung einer Werbebotschaft. Im Prinzip geht es also um das Branding. Die jeweilige Werbebotschaft soll m├Âglichst oft von den Nutzern gesehen werden, damit sie sich m├Âglichst einpr├Ągsam in das Ged├Ąchtnis “einbrennt”. Als Nachteil muss jedoch angef├╝hrt werden, dass der Advertiser ausschlie├člich f├╝r Sichtkontakte bezahlt. Klickraten spielen hier keine Rolle. F├╝r Online-Shops steht jedoch der Verkauf der Produkte im Vodergrund, nicht das Branding. Dadurch besteht die Gefahr, dass Werbeschaltungen auf TKP-Basis schnell zu teuer werden.

Vor- und Nachteile aus Sicht der Publisher

F├╝r den Publisher ist die Tatsache, dass er bezahlt wird, wenn er die Werbung lediglich einblendet, vorteilhaft. Klicks sind f├╝r entsprechende Einnahmen nicht erforderlich. Das hei├čt, es reicht vollkommen aus, einen Banner oder andere Werbung zu platzieren. Nachteilig ist f├╝r Publisher, dass Werbepl├Ątze f├╝r TKP-Kampagnen meist mehrere Wochen im Voraus gebucht werden, wodurch m├Âglicherweise besser bezahlte Kampagnen nicht mehr gebucht werden k├Ânnen. Des Weiteren werden Anzeigen mit h├Ąufigen Klicks auf Tausender-Kontakt-Preis-Basis verh├Ąltnism├Ą├čig niedrig bezahlt.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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