Supply-Side-Platform

Supply Side Platform

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Was ist eine Supply-Side-Platform?

Supply-Side-Platform oder auch Sell-Side-Platform ist eine Software-basierte Plattform, die freie Werbefl├Ąchen f├╝r Real-Time Advertising anbietet und automatisch bereitstellt. Der Begriff sollte nicht mit der Demand-Side-Platform verwechselt werden, welche unter anderem SSP’s nutzt, um AdSpace┬áeinzukaufen.

Programmatic Advertising

Supply-Side-Platform, kurz SSP, geh├Ârt zum Bereich des Programmatic Advertisings, also dem automatisierten Werbeein- und verkauf in Echtzeit. Auf der Plattform bieten Publisher, also Webseitenbetreiber mit freiem AdSpace, diese Fl├Ąchen an. Genauer werden die Werbefl├Ąchen zur Auktion angeboten, nur geschieht die Auktion und der Kauf der Werbefl├Ąche ganz automatisch, mittels eines Codes auf der jeweiligen Website. Kommt ein Nutzer auf die Webseite, meldet der Code einen freien Werbeplatz. Die Supply-Side-Platform vermittelt dann einen freien Slot f├╝r Werbekampagnen.

Wie wird ermittelt welche Werbung ausgespielt wird?

Welche Werbung der Nutzer zu sehen bekommt, h├Ąngt von den verf├╝gbaren Nutzerdaten ab. Die Cookies des Nutzers spielen eine wichtige Rolle bei der Interpretation des Nutzerverhaltens. Datenschutzrichtlinien m├╝ssen dabei eingehalten werden. Im Real-Time Advertising wird innerhalb von wenigen Millisekunden ├╝berpr├╝ft, welches Nutzerprofil der Werbeplatz besitzt und vergleicht diese mit den Zielgruppen-Parametern, welches der Werbetreibende zuvor festgelegt hat.

W├Ąhrend der Ladezeit der Seite gibt der Werbetreibende ein Gebot automatisch ab, welches mit anderen Werbetreibenden konkurriert und dessen H├Âhe davon abh├Ąngt, wie viele der Parameter zutreffen. Die Demand-Side-Platform sammelt alle abgegeben Gebote. Ist der AdSpace f├╝r eine gro├če Zahl an Werbetreibenden von Interesse, steigen automatisch die Gebote. Schlie├člich wird die Werbefl├Ąche dem h├Âchsten Gebot zugesprochen. Zwischen all diesen Abl├Ąufen vergehen nicht mehr als 200 Millisekunden.

Tipp

Bei der Auswertung der Daten spielt noch das API eine Rolle, das Application Program Interface. Das API stellt eine Schnittstelle zwischen SSP und DSP dar, indem es die Daten von der Supply-Side-Platform zur Demand-Side-Platform sendet.

SSP: Bedeutung f├╝r das Online-Marketing

Mit der Supply-Side-Platform und anderen Verfahren aus dem Real-Time-Advertising ist das Schalten von Werbung bedeutend kosteng├╝nstiger und einfacher geworden. Auf beiden Seiten hat sich der Arbeitsaufwand signifikant verringert, langwierige Verhandlungen zwischen den Werbetreibenden und Publishern finden kaum noch statt. Fehler beim Targeting und Streuverluste sind dennoch m├Âglich, jedoch entwickelt sich die F├Ąhigkeiten der Software, Kundendaten auszuwerten, immer weiter.

Zu den bekannten SSP’s geh├Âren etwa DoubleClick von Google, Adsense, AppNexus, OpenX und SpotXchange.


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