Universal Ad Package (UAP)

Was ist Universal Ad Package (UAP)?

Unter dem Begriff Universal Ad Package (UAP) ist ein Branchenstandard f├╝r die Online Werbung zu verstehen, der sich mit der m├Âglichst weitgehenden Standardisierung der Sonderwerbeform Banner befasst. Durch die Festlegung von vier Formaten soll eine Grundlage f├╝r die Platzierung von Ads in schon bestehenden Seitenkonzepten geschaffen werden.

Die Banner, die durch das Universal Ad Package (UAP) definiert werden, in absteigender Gr├Â├če:

  • Das Superbanner belegt 728 x 90 Pixel und ist ein Banner im Querformat (Breite gr├Â├čer als H├Âhe).
  • Das sogenannte mittlere Rechteck (im englischen Original als Medium Rectangle) bezeichnet belegt eine Fl├Ąche von 300 x 250 Pixel.
  • Das Rechteck (im Englischen “Rectangle”) ist mit seinem Format von 180 x 150 Pixel schon fast als Quadrat zu bezeichnen.

Das bekannteste Banner im Hochformat d├╝rfte wohl der “Breite Wolkenkratzer” (Wide Skyscraper) sein, der sich 160 Pixel in der Breite und 600 Pixel in der H├Âhe erstreckt.

Universal Ad Package

Das Universal Ad Package bietet f├╝r Webseitenbetreiber und werbetreibende Unternehmen den gro├čen Vorteil, dass sich kurzfristige Aktionen schnell in bestehende Webseiten-Strukturen integrieren lassen. Der Webseitenbetreiber muss seine Seite nicht bei jeder neuen Aktion anpassen und kann die Nachfrage nach Werbung vergleichsweise einfach stillen. Ist ein Werbebanner gerade nicht belegt, so kann in diesem leeren Feld entweder ein Hinweis auf Werbem├Âglichkeiten untergebracht sein, es w├╝rde sich aber auch anbieten diesen einfach als Platzhalter zu verwenden.

Einflussfaktoren f├╝r die Wahl der passenden Bannergr├Â├če

Mit Ausnahme von Markennamen sind die Sprachen der Ziell├Ąnder meist sehr unterschiedlich im Hinblick auf die L├Ąnge der Botschaften und der Kunden- bzw. Interessentenansprache. Deshalb d├╝rfen bei der Wahl der richtigen Bannergr├Â├če die Cross-Cultural-Concepts nicht vergessen werden. Im Zweifelsfall sollte ein Banner deshalb lieber eine Gr├Â├če gr├Â├čer definiert werden, sodass die Webseite bei ├ťbertragung des Inhalts oder der Botschaft auf die verschiedenen Ziell├Ąnder nicht komplett neu formatiert werden muss.

Auch die Seh- und Lesegewohnheiten der Zielgruppe sollte bei der Wahl und Platzierung der Banner beachtet werden. Erfolgversprechender erscheinen Banner, wenn Sie nicht erst durch Herunterscrollen angesteuert werden k├Ânnen. Die vier Bannerarten des Universal Ad Package (UAP) sollten deshalb prominent platziert werden.

Im Rahmen einer Werbeerfolgskontrolle k├Ânnen aber auch verschiedene Bannergr├Â├čen des Universal Ad Package (UAP) eingesetzt werden, die jeweils einen eigenen Aktionscoupon “mitgeben” oder die auf eine unterschiedliche Landingpage verweisen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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