Google: Über die hälfte aller Suchergebnisse stammt aus dem Mobile-First-Index

Über die hälfte aller Suchergebnisse stammt aus dem Mobile-First-Index

©Shutterstock/Alexey Boldin


Google bezieht mittlerweile mehr als 50 Prozent aller Google-Suchantworten aus dem Mobile-First-Index. Gleichzeitig bemängelt Google viele Mobile Seiten, da es ihnen an Alt-Texten für Bilder und Struktur mangelt.

Der Mobile-First-Index ist ein Suchindex, welcher die Mobile Version einer Internetseite für das Ranking benutzt. Dieser Index wurde im November 2016 von Google angekündigt und Anfang 2018 offiziell gestartet. Der neue Index soll den gesamten Suchindex ersetzten, dies gilt auf für Suchanfragen auf dem Desktop.

Wenn ihr prüfen wollt, ob eure Seite bereits in den Mobile-First-Index übertragen wurde, könnt ihr dies über das “URL-Prüf-Tool” in der Google Search Console herausfinden. Solltet ihr dann unter “Coverage” die Meldung “Crawled as: Googlebot smartphone” erhalten, so wisst ihr, dass eure Seite in den neuen Index bereits übertragen wurde. Ist dies nicht der Fall, so findet ihr dort die Meldung “Crawled as: Googlebot desktop“.

Die 2 häufigsten Probleme von Websitebetreibern im Mobile-First-Index

Laut Google vergessen viele Websitebetreiber beim Nutzen von responsivem Design zum einen, strukturierte Daten für die Mobile Variante ihrer Seite bereitzustellen. Dies hat natürlich negative Folgen für das Ranking der Seite, da der Mobile-First-Index nur diese Variante zur Indexierung verwendet.

Das zweite große Problem vieler Seiten ist das Fehlen von Alt-Texten. Diese Texte sollen den Inhalt eines Bildes beschreiben, damit Google den Inhalt eines Bildes besser verstehen kann. Alt-Texte sind aber auch eine hilfreiche Unterstützung für Menschen mit eingeschränkten Sehvermögen. Diese können sich dadurch den Inhalt automatisch Vorlesen lassen.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*