Online Marketing News


Instagram: Filtern von unangebrachte DMs möglich

Instagram: Filtern von unangebrachte DMs möglich

Instagram fügt einige neue Optionen hinzu, um Menschen vor missbräuchlichen DMs zu schützen. Mit der neuen Funktion sollen DM (Direct Messaging) – Anfragen nach beleidigenden und unangemessenen Wörtern gefiltert werden. Auch sollen User, die Sie bereits blockiert haben, keine...

Apple: iOS 14.5 gegen Datenverfolgung bald ausgerollt

Apple: iOS 14.5 gegen Datenverfolgung bald ausgerollt

Apples umstrittene neue Popups zur Datenverfolgung, in denen iOS-Benutzer direkt aufgefordert werden, sich für die Verfolgung ihrer Aktivitäten in jeder einzelnen App selber zu entscheiden, werden ab nächster Woche im Rahmen der Einführung von iOS 14.5 wirksam, wie Apple...

Pinterest stellt neues Content Claiming Portal vor

Pinterest stellt neues Content Claiming Portal vor

Pinterest bietet seinen Nutzern neue Wege zum Schutz ihrer IP. Durch den neuen Content Claiming Prozess wird Content Creatoren ermöglicht ihren Content, als Original einzutragen und die zukünftige Nutzung zu bestimmen. Was dieses Update alles beinhaltet lesen Sie hier:Die...

Google Page Experience Algorithmus Update verschoben

Google Page Experience Algorithmus Update verschoben

Google verschiebt den Start des kommenden Page Experience-Algorithmus-Updates, bei dem die Core Web Vitals zu Ranking-Signalen werden, auf Mitte Juni 2021. Ursprünglich war der Start für Mai geplant. Googles aktualisierter Zeitrahmen für das Page Experience-Update gibt Website-Betreibern mindestens einen...

WordPress möchte FLoC standardmäßig blockieren

WordPress möchte FLoC standardmäßig blockieren

WordPress zieht in Erwähnung, FLoC, Googles neue Cookie Alternative, zu blockieren. Das wurde am Sonntag hervorgebracht. Laut W³Techs verwenden mehr als 40 % aller Websites WordPress. Dies bedeutet, dass wenn diese Idee umgesetzt wird, ein wesentlicher Anteil des Surfverhaltens...

Facebook: Anzeigen schalten bald plattformübergreifend möglich?

Facebook: Anzeigen schalten bald plattformübergreifend möglich?

Facebook hat ein neues Forschungsdokument veröffentlicht, das den geplanten neuen Ansatz skizziert, die Campaign Budget Optimization (CBO) über mehrere Plattformen von einer Anzeigenkampagne aus anzubieten. Bisher ist dies auf eine App begrenzt.Was ist Campaign Budget Optimization?Innerhalb einer Kampagne legen...

Google Ads Conversion Update: Neuer First-Party-Cookie

Google Ads Conversion Updates: neuer First-Party-Cookie

Ab Mai wird Google Ads ein First-Party-Cookie mit einer neuen Kennung über das Global Site Tag sowie den Google Tag Manager setzen. So sollen Conversions in Europa für einige GMP-Nutzer modelliert werden. Als Erstanbieter-Cookie wird es eindeutig und auf...

Digital Marketing: 5 Megatrends die uns stark beeinflussen

Digital Marketing: 5 Megatrends die uns stark beeinflussen

2020 ist nicht so verlaufen, wie es sich viele Digital Marketing Experten vorgestellt haben. Doch Herausforderungen bieten oft neue Möglichkeiten und Wege, Strategien und Kampagnen anzugehen. Das Jahr 2021 sah viele Umschwünge und Verschiebungen und die Zunahme verschiedener Trends,...

TikTok: Neue Werbe- und Produktanzeigeoptionen

TikTok: Neue Werbe- und Produktanzeigeoptionen

TikTok plant die Einführung einer Auswahl an neuen, auf E-Commerce fokussierten Werbeangeboten, um sein Umsatzpotenzial zu maximieren. Dies geht aus einem durchgesickerten Pitch-Deck hervor, das verschiedenen Werbetreibenden in den USA vorgelegt wurde.Kommende Werbe- und ProduktanzeigeoptionenDie erste neue Option ist...

Google Ads: neue Funktionen verfügbar

Google Ads: Neue Funktionen verfügbar

Google fügt neue Einblicke in aufkommende Trends innerhalb Google Ads hinzu, die auf der Google Suchaktivität basieren und Vermarkter auf relevante Änderungen beim Einkaufen und Entdecken in ihrem Sektor aufmerksam machen. Dadurch können sie ihre Anzeigenstrategie entsprechend der Nachfrage...

Google: neue dynamische Ausschlusslisten

Google: neue dynamische Ausschlusslisten

Google kündigt die Einführung von dynamischen Ausschlusslisten an, um Werbetreibenden bei der Verwaltung negativer Platzierungen zu helfen. Dies soll zu einer Erhöhung der Markensicherheit im Web führen.Dynamische Ausschlusslisten: zur Vereinfachung der Verwaltung von negativen PlatzierungenDynamische Ausschlusslisten sind Ausschlusslisten für...

Facebook: neue Video-Dating-App

Facebook: neue Video-Speed-Dating-App

Facebook neustes NPE-Projekt (New Product Experimantation) lautet “Sparked”. Mit den ersten Tests für das Projekt wurde bereits begonnen. Wir stellen Ihnen die App vor!Sparked: 4-minütige Video-ChatsDoch was ist “Spark”? Dabei handelt es sich um eine neue Video-Speed-Dating-App, die es...

First Party Datensätze mit PPC: Vier tipps zum Aufbau

First-Party-Datensätze mit PPC: Vier Tipps zum Aufbau

Während sich die Datenquellen von Drittanbietern weiterentwickeln, erfahren Sie hier, wie Sie First-Party-Datensätze über PPC generieren können, um ein genaues Audience Targeting im digitalen Marketing zu ermöglichen:Was können Werbetreibende tun, um First-Party-Datensätze zu gewinnen?Nach fast zwei Jahrzehnten, in denen...

Projekt Bernanke: Bevorzugt Google sich selber?

Projekt Bernanke: Bevorzugt Google sich selber?

In einem aktuellen Kartellverfahren wurde Google vorgeworfen, im Rahmen eines Programms namens “Projekt Bernanke” seinen eigenen Anzeigen einen unfairen Vorteil innerhalb des Google Display Netzwerks zu verschaffen.Was ist das Projekt Bernanke und was wissen wir darüber?Unter dem Projektnamen “Bernanke”...

LinkedIn: Neue Jobtitel füllen Lücken im Lebenslauf

LinkedIn: Neue Jobtitel füllen Lücken im Lebenslauf

LinkedIn hat einige neue Jobtitel-Optionen hinzugefügt, um Nutzern dabei zu helfen, Karrierelücken in ihren Profilen zu schließen. Gleichzeitig wurden einige Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie freiberufliche Positionen aufgelistet werden, um es Nutzern einfacher zu machen, ihre...

Core Web Vitals: regelmäßige Aktualisierung des Ranking Faktors?

Core Web Vitals: regelmäßige Aktualisierung des Ranking Faktors?

Wird der Core Web Vitals Ranking-Faktor in Echtzeit oder nur selten aktualisiert? Das erfahren Sie hier:Wie regelmäßig wird der Core Web Vitals Ranking Faktor aktualisiert?In einem Google-SEO-Office-Hangout wurde John Mueller nach dem Aktualisierungsplan für den Ranking-Faktor gefragt, der mit...