SEO Blog / SEO News


Strukturierte Daten helfen Google beim Verstehen des Inhalts einer Seite

Strukturierte Daten helfen Google eine Seite besser zu verstehen

Googles John Müller hat auf Reddit eine Frage zum Thema strukturierte Daten beantwortet. Darin sagt er, wofür Google diese Daten nutzt und welche Auswirkungen sie auf das Ranking haben können.Kein Ranking-Boost durch strukturierte DatenLaut Müller nutzt Google die strukturierten...

Google kündigt offiziell den STart von mobile-first an

Google kündigt offiziell den Start des Mobile-First-Index an

Google hat gestern zum ersten Mal offiziell die Umstrukturierung des Index zu Mobile First angekündigt. Eine Verschiebung einzelner Webseiten in den Mobile-First-Index fand jedoch schon zuvor statt.Google erklärt die Einführung des Mobile-First-Index damit, dass mittlerweile die meisten Nutzer ein...

Google verkündet best practices zum mobile-first-index

Google gibt Tipps zum Mobile-First-Index

Wie wir bereits berichtet haben, hat Google den Start der Mobile-First-Indexierung offiziell bekannt gegeben. Zusätzlich wurden einige Best Practices zum Mobile-First-Index aufgeführt:Best Practices für Webseiten mit Dynamic Serving oder separater URL:Die mobile Seite sollte den gleichen Inhalt zeigen wie die...

Google verwendet fremde Inhalte in Suchtreffern

Google verwendet fremde Inhalte in Suchtreffern

Googles John Müller bestätigte auf Twitter, dass Suchtreffer Inhalte aufweisen können, die gar nicht auf der Webseite vorkommen.Es besteht die Möglichkeit für Webseitenbetreiber Meta-Titles und Meta-Descriptions anzulegen. In der Regel werden diese dann auch von Google verwendet. Es kann...

Google beendet Experiment mit leeren SERPs

Google beendet Experiment mit leeren SERPs

Nur eine Woche, nachdem Google für einige Suchanfragen Suchergebnisseiten ohne Suchergebnisse eingeführt hat, ist dieses Experiment nun beendet. Die gewohnten Suchtreffer und Anzeigen sind wieder zurück.Googles Danny Sullivan schrieb dazu auf Twitter, dass man nun genug Daten und Feedback...

Coverbild einer 404 Fehlermeldung Illustration

Google: 404-Fehler nicht immer fatal

Wie John Muller in der letzten Episodes seiner SEO Snippets Videoreihe eröffnete, sind 404-Fehlermeldungen aus SEO-Sicht “absolut in Ordnung”, wenn es sich um veraltete Seiten handelt, die weder intern noch extern verlinkt sind und somit auch keinen Traffic mehr empfangen.Tun...

Kreisverkehr

Google My Business: Heatmap Update

Google My Business Community Managerin Allyson Wright kündigte am Wochenende ein Update der Wegbeschreibungsanforderungen in den Google My Business Statistiken an.Demnach soll ab sofort bis auf Postleitzahl-Ebene herunter gebrochen werden können, woher Anfragen von Nutzern nach Wegbeschreibungen zu einem...

Tatstatur und Lupe

Teilweise keine Suchergebnisse mehr auf Google SERPs

Wie bereits berichtet zeigt Google neuerdings teilweise keine Suchergebnisse auf der eigentlichen Suchergebnisseite mehr an. Stattdessen wird nur die Antwort auf die Suchanfrage eingeblendet. Um die Suchergebnisse zu sehen, muss auf einen extra dafür angelegten Button geklickt werden.Gibt man...

Coverbild für Google Search Console zeigt Mann mit Lupe

Google bestätigt: die Search Console verwendet nur einen Index

Das seit wenigen Tagen bestehende Gerücht, die neue Google Search Console würde nur Daten aus dem mobilen Index anzeigen, wurde nun gleich von mehreren Google Experten dementiert.Sowohl John Muller, als auch Gary Ilyes und Danny Sullivan tweeteten folgende Statements:Weitere...

Coverbild für Dateienendungen für Bilder

John Muller: Soft-404-Fehler bei fehlenden Dateienendungen

Der Google Webmaster wies in einem Twitter Posting auf die Wichtigkeit der korrekten Auszeichnung von Bilddateien hin. Dateiendungen wie .png, .jpg oder .gif dienen Google zur Identifizierung von URLs als Verweise auf Bilder. Fehlen diese, kann es zur Anzeige...

Google will AMP zum web Standard machen

Google möchte AMP zum Web-Standard machen

Letzte Woche kündigte Google an, dass sie Accelerated Mobile Pages (AMP) zu einem Web-Standard machen wollen. Von vielen wurde vermutet, dass die Unzufriedenheit der Medien und Entwickler mit der Verbreitung von AMP, Aulöser dieses Vorhabens war.Malte Ubl vom Google AMP-Team...

iPhone Bildschirm mit News Stories

Google SERP: Neuerungen für Abonnenten digitaler Inhalte

Google plant demnächst in den Suchergebnissen zahlender Abonnenten digitaler Online Medien, News Artikel dieser Publikationen entsprechen zu priorisieren.Laut dem New Yorker Medienunternehmen Bloomberg, sollen die dadurch gewonnenen Insights über die Nutzer, digitalen Publishern dabei helfen, neue Abonnenten zu finden und...

Mann vor Absperrung

Google begrenzt das Einreichen von URLs zum Crawlen erneut

Im Februar haben wir bereits darüber berichtet, dass die maximale Anzahl an URLs zum Einreichen bei Google begrenzt wurde. Nun fand eine weitere Begrenzung statt. Laut John Müller sei das nur eine vorübergehende Begrenzung. Gründe dafür nannte er jedoch...

Glühbirne

Google experimentiert mit einzelnen Suchantworten

Um ein noch schnelleres Laden von Suchergebnissen zu ermöglichen, testet Google aktuell die Anzeige einzelner Antworten für Suchanfragen, auf die es nur eindeutige Antworten gibt. Zu weiteren Ergebnissen gelangt man erst über einen separaten Button.Getestet wird laut Search Engine...

Google setzt einige Links automatisch auf nofollow

Google setzt einige Links automatisch auf “nofollow”

Googles John Müller teilte über Twitter mit, dass Google einige Links ignoriert, auch wenn sie nicht auf “nofollow” gesetzt wurden. Dazu gehören offensichtlich auch Affiliate-Links.Vorausgehend war die Frage eines Nutzers, ob Google Affiliate-Links von Amazon automatisch auf “nofollow” setzt....

Google bestätigt Algorithmus Update im März 2018

Google bestätigt neues Algorithmus-Update

Was gestern bereits vermutet wurde, hat Google jetzt bestätigt. Am vergangenen Wochenende wurde dem Google Algorithmus ein größeres Update unterzogen.In einem Tweet erklärt Google, dass in der Regel täglich mehrere kleinere Updates durchgeführt werden, um die Suchergebnisse zu verbessern....

Beitragsbild zur News 301-/302-Weiterleitung

Wann eignen sich 301- und 302-Weiterleitungen?

Häufig gibt es Diskussionen darüber, ob eine 301- oder eine 302-Weiterleitung aus SEO-Sicht besser ist. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass immer auf inhaltlich ähnliche Seiten weitergeleitet werden sollte. Trifft dies auf die neue Zielseite jedoch nicht zu, ist statt...

Beitragsbild mögliches Google Update März 2018

Gab es am Wochenende erneut ein Google-Update?

Bereits Ende Februar 2018 konnten einige Änderungen in den Google SERPs beobachtet werden, sodass man von einem Algorithmus-Update ausgehen konnte. Nun berichteten Nutzer der Plattform WebmasterWorld erneut von teils drastischen Änderungen ihrer Rankings im Zeitraum vom 9. März bis zum...