Google News


Google: Keine Berücksichtigung von Autoren in der Suche

Google: Keine Berücksichtigung von Autoren in der Suche

Gary Illyes von Google sagte, dass es bei der Google Suche mehr um die Gesamtheit der Webseite als um deren Autor geht. Allerdings erkennt die Suchmaschine für Google News und Google Scholar nähere Informationen zu Autoren. Hier ein kurzer...

Mehr Barrierefreiheit für Google Maps

Google Maps hat eine neue Funktion vorgestellt, die Personen, die sich nicht auf ihr Sehvermögen verlassen können, bei der Navigation helfen wird.Google Maps bietet bereits Sprachanweisungen an, um visuelle Anweisungen auf dem Bildschirm zu begleiten. Ab jetzt erhält man...

Google gelingt Quantensprung

Google gelingt Durchbruch: Quantenüberlegenheit erreicht

Vor kurzem hat ein von Google entwickelter Quantencomputer die Quantenüberlegenheit erreicht. Durch den in Kooperation mit der NASA entwickelten Quantencomputer ist Google ein absoluter Durchbruch in der Forschung gelungen. Diese neue Technologie ermöglicht eine neue, noch nie dagewesene Rechenleistung, befindet sich aber noch...

Google EAT Score

Einen konkreten EAT-Score gibt es laut Google nicht

Spätestens seit dem Google Medic Update von Anfang August 2018 wissen SEO-Experten um die große Bedeutung von EAT für die Bewertung der Website-Qualität. Zur Erinnerung: EAT steht als Abkürzung für Expertise, Authoritativeness und Thrustworthness und ist laut Google einer...

Google: Core-Updates sind keine schlechten Links

Google: Core-Updates richten sich nicht an schlechten Links

Gary Illyes von Google behauptet, dass die Bereinigung des Link-Profils nicht helfen wird, sich von einem Core-Update zu erholen. Zudem geht es bei Core-Updates nicht um Links und nicht um etwas Spezifisches für die Website. Im Fokus der Updates...

Google Linkattribute

Neue Linkattribute helfen Google das Internet besser zu verstehen

Google hat Anfang September neue Attribute für den Aufbau von Backlinks eingeführt. Neben nofollow gibt es jetzt auch rel=”sponsored” und rel=”ugc”. Was die neuen Attribute genau bedeuten, haben wir in unserem Blog bereits erklärt.Gary Illyes hat nun bei einer...

Google warnt ab Februar 2020 ist Android 10 pflicht

Google warnt: ab Februar 2020 ist Android 10 pflicht

Google hat vor kurzem das neue Android 10 Betriebssystem präsentiert, aber die Neuigkeiten blieben nicht hier. Ab Februar 2020 müssen alle Smartphone Hersteller die neue Android Version in den Geräten integriert haben, um von Google zertifiziert zu werden.Ziel dieser...

Google_nutzt_maschinelles_Lernen

Google nutzt maschinelles Lernen

Google setzt seit Kurzem maschinelles Lernen ein, um die Anzeigenhäufigkeit zu verwalten, wenn Cookies von Drittanbietern fehlen. Diese Funktion wird Google zukünftig auch auf seine Display-Angebote in Google Ads anwenden sowie auf Display & Video 360.Google führt diese Änderung...

Google Core Update

Google Core-Update: Relevanz macht den Unterschied

Von Zeit zu Zeit nimmt Google im Rahmen der sogenannten Core-Updates größere Änderungen vor. Für einzelne Webseiten kann das weitreichende Folgen haben. Online Manager verzweifeln dann nicht selten an der Frage, weshalb bestimmte Seiten plötzlich deutlich schlechter ranken.Die Erklärungen,...

Google Rich Results

Google: So stellt ihr die Rich Results sicher

Johannes Müller, der Webmaster Trend Analyst von Google, hat in der neuesten Ausgabe der #AskGoogleWebmasters Videoserie empfohlen, die offiziellen Google-Anforderungen für strukturierte Daten zu befolgen, um sicherzustellen, dass Inhalte als Rich Results angezeigt werden können.Laut Müller werden strukturierte Daten,...

Google-Apps im Huawei Mate 30 mit Workaround installieren

Huawei: Workaround um Google-Apps auf den Mate 30 zu installieren

Als das neue Huawei Mate 30 präsentiert wurde, tauchten viele Fragen auf, nämlich ob dieses Smartphone oder andere Huawei Geräte ohne die integrierten Google-Apps funktionieren würden.Da die Google-Dienste nicht vorhanden sind, traten viele mögliche Workarounds auf, die die Google-Apps...

H1 Überschriften richtig verwenden

H1 Überschriften richtig verwenden

Wie bereits in unserem OSG Blog erwähnt, spielt die Verwendung von einer oder mehreren H1 Überschriften keine Rolle für das Ranking. Dennoch stellt sich die Frage, wie diese dann richtig verwendet werden. Der Webmaster Trends Analyst John Müller, beschrieb...

Online-Inhalte von Experten

Verlinken von Experten reicht nicht für die Begünstigung von EAT-Faktoren

Im Juli dieses Jahres kündigte Johannes Müller von Google an, dass sich die fachkundige Unterstützung bei der Zusammenstellung von Online-Inhalten positiv auf ihre Qualität und Vertrauenswürdigkeit auswirken könnte. Dies kann wiederum die Verbesserung von EAT-Faktoren beeinflussen.Viele Webmaster interpretierten seine...

Google Grasshopper Web App

Googles Grasshopper Lernprogramm jetzt auch als Web-App verfügbar

Googles Grasshopper App, die Teil der Initiative “Grow with Google” ist, war bisher nur als Android- und IOS-Version verfügbar und wurde bereits über zwei Millionen mal gedownloadet. Mithilfe der mobilen App können User die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript...

Suchergebnisse ohne URLs? Google führt ein neuer Test durch

Suchergebnisse ohne URLs? Google führt einen neuen Test durch

Google testet die vollständige Entfernung von URLs aus den Suchergebnissen und zeigt stattdessen nur den Namen der Website an.Diese geänderte Darstellung von Suchergebnissen hat Vor- und Nachteile. Einerseits, wird das Entfernen von URLs in Bezug auf SEO wahrscheinlich nicht...

Google Leistungsschutzrecht nach EU-Urheberrechtsrichtlinie

Google: Leistungsschutzrecht nach EU-Urheberrechtsrichtlinie

Google wird vorgeworfen, die Presse- und Meinungsfreiheit in der gesamten EU anzugreifen. Durch die Ankündigung vom 26. September 2019, indem Google erklärte auf Anzeigen von Snippet-Vorschauen zu verzichten und nicht für die Darstellung von Links mit Überschriften in der...

Produktbewertungen bei Google Shopping mit User-Generated Bilder machen

Produkte bei Google Shopping mit User-Generated Bilder bewerten

Ab jetzt ermöglicht Google Shopping, dass User-Generated Bilder für Produktbewertungen benutzt werden. Laut Google erleichtert diese Erfahrung das Online-Shopping, da Kunden nun die Möglichkeit haben, zu sehen, was andere über die Produkte schreiben oder wie Sie die Produkte verwenden.Um...

Search Console fügt neue Video Reports hinzu

Google Search Console fügt neue Reports für Video-Suchergebnisse hinzu

Google ergänzt die Search Console mit zwei neuen Reports, welche Website Besitzern mehr Daten über Video Suchergebnisse zur Verfügung stellen. Die Reports sollen zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung beitragen, indem sie Daten zur Performance von Video Content in den Suchergebnissen liefern.Es...

Google Crawl-Einstellung bei großen Websites

Google Crawl-Einstellungen bei großen Websites

Für große Webseiten sollte keine Google Crawl-Einstellungen verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass die Einstellung des Maximalwerts wahrscheinlich zu klein ist. Größere Websites müssen über diesen Maximalwert in der Google Search Console hinausgehen. Dies ist mit der Crawl-Einstellung...

Microsoft beschleunigte Anzeigenlieferung

Auch Microsoft degradiert die beschleunigte Anzeigenlieferung

Wie wir bereits berichtet hatten, ist bei Google Ads nun endgültig nurmehr die standardisierte Auslieferungsmethode für Such- oder Shopping-Kampagnen möglich. Man kann das Tool also nicht mehr anweisen, das Tagesbudget beschleunigt aufzubrauchen und damit so früh und häufig wie möglich...