SEO Audit 2024 🚀 bessere Rankings für Ihr Unternehmen
Inhaltsverzeichnis
1. Warum ein SEO Audit unverzichtbar ist
SEO Audits sind Teil einer jeden erfolgreichen SEO-Strategie. Wenn Ihre Firma auf der Suche nach Möglichkeiten ist, ihr Online-Marketing zu verbessern, ist ein SEO Audit wichtig, um zu identifizieren, wo Verbesserungen vorgenommen werden können.
Ein SEO Audit bietet Ihnen einen tiefen Einblick in die Technik und Inhalte Ihrer Website. Durch dieses tiefgehende Verständnis können sowohl technische Mängel aufgedeckt als auch Inhalte genauer auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und Google abgestimmt werden.
Die umfangreiche Analyse des aktuellen SEO-Zustandes Ihrer Website hilft dabei, das Fundament für nachhaltige und effektive SEO-Strategien zu legen. Der Vorteil eines SEO Audits liegt dabei auch in der Fähigkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in Suchmaschinen zu steigern und somit auch mehr organischen Traffic zu generieren.
Falls Ihre Firma sich noch nie einem SEO Audit unterzogen hat, könnte jetzt der richtige Zeitpunkt dafür sein. Ein regelmäßig durchgeführtes SEO Audit ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit, falls Sie das Potenzial Ihrer Website voll ausschöpfen möchten. Moderne SEO Tools wie die Performance Suite stellen automatisierte SEO Audits in Echtzeit zur Verfügung. Ohne manuellen Aufwand und jederzeit aktuell!
2. Was ist ein SEO Audit? Definition und Hintergründe
Beim SEO Audit werden verschiedene Aspekte einer Website untersucht. Dazu gehören:
- Technik (Ladezeiten, strukturierte Daten, uvm.)
- Benutzererfahrung
- Qualität der Inhalte (Content Audit)
- Backlink-Struktur
- Keywords
- Sichtbarkeit
- Konkurrenzvergleich
Insbesondere für Unternehmen, die den Erfolg ihrer Website steigern möchten, ist ein SEO-Audit nützlich. Es liefert wertvolle Informationen über die aktuelle Leistung der Website und zeigt Möglichkeiten auf, diese zu verbessern. So können Sie als Unternehmen gezielte Maßnahmen ergreifen, um Ihr SEO zu optimieren und mehr Besucher auf Ihre Website zu ziehen.
Ein SEO-Audit sollte daher regelmäßig durchgeführt werden, um die Website auf dem neuesten Stand zu halten und Veränderungen im Suchmaschinenalgorithmus Rechnung zu tragen. Denn nur wer seine Website kontinuierlich überprüft und verbessert, kann im hart umkämpften Online-Markt bestehen.
3. Warum SEO so wichtig ist
- Potenzielle Kunden nutzen Google, um geeignete Anbieter zu finden. Wer aktiv bei Google sucht, qualifiziert sich durch seine Sucheingabe. Dadurch ist der SEO-Traffic besonders hochwertig und performant!
- SEO ist nachhaltig! Wenn Sie pro Monat z. B. 1.000 € in gutes SEO investieren, wird Ihr Traffic höchstwahrscheinlich Quartal für Quartal steigen. Im SEA dagegen wird der Traffic sofort einbrechen, wenn Sie die monatlichen Zahlungen stoppen. So können Sie mit gleichbleibenden SEO-Investments Ihre Umsätze Stück für Stück erhöhen.
Tipp
Dank des Einsatzes von KI und Automatisierung ist gutes SEO über die Jahre immer günstiger geworden. So können wir bei der Online Solutions Group durch den Einsatz der Performance Suite hochwertiges SEO bereits ab 299 € pro Monat anbieten (der Rabatt gilt nur bis Ende Mai). Zu den SEO Angeboten!
4. Vor der Durchführung: Was Sie vor einem SEO Audit wissen sollten
Wenn Sie sich darauf vorbereiten, ein SEO-Audit für Ihr Unternehmen durchzuführen, gibt es einige Aspekte, die Sie beachten sollten. Zunächst müssen Sie klar definieren, was Ihr Ziel ist. Welche Produkte oder Dienstleistungen sind besonders wichtig und sollten über Google besser gefunden werden?
Relevante Keywords können Sie mit unserem kostenlosen Keyword-Planner finden:
Ein weiterer relevanter Punkt sind SEO-Tools. Ein SEO-Tool kann Ihnen dabei helfen, wichtige Kennzahlen zu ermitteln und Trends zu erkennen, die für das SEO-Audit von Bedeutung sind. Es gibt viele verschiedene SEO-Tools auf dem Markt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das für Ihr Unternehmen am besten geeignete auswählen. Eine kostenlose SEO-Tool-Checkliste finden Sie in unserem eBook.
5. Welche SEO-Aspekte ein gutes SEO-Audit abdecken sollte
Leider werden SEO-Audits auch im Jahr 2024 von den meisten SEO-Beratern noch manuell erstellt. Das ist zeitaufwendig und bringt das Problem mit sich, dass die erstellten Audits sehr schnell veraltet sind. Tools wie die Performance Suite erstellen SEO-Audits automatisch, individuell z. B. für Ihr Keyword-Set und tagesaktuell!
5.1. SEO-Marktanalyse
Zunächst sollte ermittelt werden, welche Domains für das eigene Keyword-Set wie relevant sind. So können auch die wichtigsten Wettbewerber festgelegt werden.
So sieht die SEO-Marktanalyse direkt im Tool aus. Hier aus dem Bereich “Wärmepumpen”:
So sieht die SEO-Marktanalyse z. B. für über 10.000 SEO-Keywords aus:
Unter dem Diagramm befindet sich dann eine Tabelle. Bei dieser Marktanalyse wurden über 180.000 Domains berücksichtigt. So erhalten Sie auch alle Domains, die z. B. für Kooperationen oder Linkaufbau relevant sein können.
Beispiel: “omt.de” – diese Domain rankt für über 3.000 der hinterlegten Keywords und ist somit themenrelevant. Es handelt sich aber nicht um einen Wettbewerber, sondern um einen möglichen Kooperationspartner. Durch passende Werbemöglichkeiten, z. B. Gastartikel, Webinare, Banner usw., können Sie die Reichweite dieser Websites für sich nutzen.
5.2. SEO-Sichtbarkeit
Die eigene Sichtbarkeit für die eigenen Keywords sollte bei einem SEO-Audit nicht ignoriert werden. Sie sehen so sehr schnell und einfach, wie sichtbar Ihre Domain im Vergleich zu den Wettbewerbern bei Google ist.
5.3. Traffic-Wert
Mit der Performance Suite (PS) können Sie automatisiert den Traffic-Wert im SEO berechnen. Dieser KPI zeigt, wie viel der Traffic, den Sie im SEO “kostenlos” bekommen, kosten würde, wenn Sie Google-Ads-Kampagnen schalten würden. Die eigenen SEO-Maßnahmen laufen erst “gut”, wenn der SEO-Traffic-Wert höher als die SEO-Ausgaben ist. Wenn Sie dieses Zwischenziel nicht erreichen, wäre es günstiger, Google Ads zu schalten!
5.4. Indexierte URLs bei Google
Die Anzahl der indexierten URLs sind in jedem Audit wichtig. Nur wenn Google alle Inhalte indexiert, können Sie Ihr volles Potenzial ausschöpfen. Aber Vorsicht, auch zu viele URLs können ein Problem darstellen. Zum Beispiel dann, wenn unnötig viele Parameter, IDs, usw. indexiert werden. Deshalb sollte immer geprüft werden, was bei Google im Index landet und was nicht.
5.5. Keyword-Rankings
Bei jedem SEO-Audit sollte genau geprüft werden, welche Keywords relevant sind und wie die Website oder der Shop dafür ranken. In der Performance Suite erhalten Sie tagesaktuell alle wichtigen Auswertungen rund um Ihre SEO-Keywords. Sie sehen z. B., wie viele Keywords steigen, wie viele fallen und wie sich verschiedene Keyword-Kategorien entwickeln.
In dem mittleren Bereich des Dashboards kann einfach und schnell eingesehen werden, für wie viele Ihrer Keywords Sie ranken. Ziel muss es sein, dass Sie für möglichst viele Keywords ranken. Die Domain onlinesolutionsgroup.de rankt z. B. für über 5.000 Keywords. Natürlich ist auch ein Vergleich mit den Wettbewerbern spannend. Wenn ein Wettbewerber für zunehmend mehr Keywords rankt, sollten Sie sich z. B. ansehen, welchen Content der Wettbewerber aufbaut.
Tipp
Eine effektive Keyword-Recherche orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Zielgruppe – hier speziell Unternehmen, die in der Online-Welt sichtbarer sein möchten. Sie dient daher nicht nur der Identifikation von Schlüsselbegriffen, sondern auch der Optimierung von Inhalten, damit diese für die richtigen Suchanfragen gerankt werden.
Die aus der Recherche gewonnenen Erkenntnisse können dazu genutzt werden, SEO-Strategien zu erstellen oder anzupassen und die Website für Suchmaschinen zu optimieren. Vor allem in kompetitiven Branchen kann sich durch die gewonnenen Daten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil erzielen lassen.
Im Zuge eines SEO-Audits erhält man durch die Keyword-Recherche wertvolle Einblicke, welche Begriffe oder Fragen von Kunden genutzt werden, um Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Dies ermöglicht es, Inhalte gezielt zu gestalten und anzupassen.
5.6. Google Search Console
Bei einem guten SEO-Audit sollten auch die Daten aus der Google Search Console (GSC) berücksichtigt werden. So sehen Sie z. B., wie sich der Traffic entwickelt und für welche Keywords und URLs wie viel Traffic erzeugt wird. Das ist auch eine gute Gelegenheit, Keywords, die viel Traffic erzeugen, im eigenen Keywordpool zu speichern und den Content dafür zu optimieren.
In der Performance Suite können Sie viele weitere spannende SEO-Insights erfahren. Hier sehen Sie z. B. automatisiert, wie viel des Traffics über den Brand kommt und wie viel generisch ist.
Tipp
Ihr SEO ist erst dann richtig gut, wenn der organische (not branded traffic) steigt.
5.7. Linkaufbau
Ein starkes Linkprofil ist im SEO das A und O! Nur wenn Sie eine gute Linkpower haben, können Sie für hart umkämpfte Keywords Top-Rankings erzeugen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Linkpower und die Ihrer Wettbewerber stets im Blick haben. Natürlich darf dieser Bereich auch in keinem SEO-Audit fehlen. Hier sehen Sie z. B., dass die Anzahl der Backlinks steigt, die Linkpower dagegen relativ konstant ist. Ein weiterer wichtiger Wert ist die durchschnittliche Linkpower der Branche. Wenn Ihre Linkpower deutlich unter dem Durchschnitt liegt, sollten Sie zeitnah in Linkbuliding investieren. Weitere Informationen mit Praxis-Cases finden Sie in unserem kostenlosen Linkbuliding-eBook.
Tipp
Ein Off-Page-SEO-Audit ist also ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden SEO-Strategie. Es hilft Unternehmen nicht nur dabei, ihre Suchmaschinen-Positionierung zu verbessern, sondern auch ihre Online-Reputation zu überwachen und aufrechtzuerhalten. Daher ist es für Unternehmen, die ihre SEO verbessern möchten, unerlässlich, regelmäßige Off-Page-SEO-Audits durchzuführen.
5.7. Content
In einem professionellem SEO-Audit darf der Bereich Content nicht fehlen. Leider nutzen die meisten Firmen keine modernen Content-Tools. Deshalb ist ein Content-Audit häufig sehr aufwändig und somit auch teuer. Jeder einzelne Text müsste manuell erfasst und aus SEO-Sicht geprüft werden. Bei mehreren hundert Texten kann das schnell pro Text 1-2 Stunden dauern. Die Kosten sind also enorm. Vor allem, da der Nutzen erst entsteht, wenn die Texte auch optimiert wurden. Das Audit alleine verbessert die SEO-Performance nicht!
Firmen, die das Content-Tool in der Performance Suite nutzen, haben es einfach! In der Performance Suite werden nämlich alle erstellten Texte gespeichert und vollautomatisch auf SEO-Ranking, Technik und SEO-Score geprüft. Hier sehen Sie z. B., wie die erstellten Texte ranken, wie sich der SEO-Score entwickelt und ob die technischen Aspekte in Ordnung sind.
Texte, die noch nicht in der Performance Suite (PS) sind, können einfach importiert werden. Direkt nach dem Import wird der Text automatisch auf über 100 SEO-Kriterien geprüft.
So können auch ältere Texte schnell und einfach nachoptimiert werden, sobald diese nicht mehr ranken!
Im Rahmen eines solchen Audits werden alle Inhalte Ihrer Website analysiert und bewertet. Dies schließt Texte, Bilder, Videos und andere Multimedia-Elemente mit ein. Das Ziel ist es, herauszufinden, welche Inhalte gut funktionieren, welche verbessert werden können und welche möglicherweise entfernt werden sollten. Oftmals identifiziert ein Content-Audit auch relevante Keywords, die bisher nicht ausreichend genutzt wurden und das Potenzial haben, das Ranking Ihrer Website zu verbessern.
5.7. Ladezeiten
Eine valide Ladezeiten-Auswertung gehört ebenfalls in jedes SEO Audit. Hier sollten die mobilen und Desktop-Ladezeiten verschiedener URLs geprüft werden. In der Performance Suite werden die Ladezeiten 6-mal täglich geprüft. So gleichen wir “Ausreißer” aus und erhalten valide Werte. Bei SEO-Audits ist zu beachten, dass die Auswertungen immer nur eine Moment-Aufnahme sind und die Auswertungen somit am nächsten Tag schon wieder veraltet sein können. Deshalb sollten Ladezeiten dauerhaft geprüft und überwacht werden.
Spannend ist hier der Branchenwert. So sehen Sie, ob Ihre Website / Ihr Shop besser oder schlechter als der Rest der Branche rankt. Natürlich sind auch direkte Wettbewerbs-Vergleiche interessant. In der PS können Sie deshalb bis zu 15 Wettbewerber wählen und auf allen SEO-Ebenen überwachen. Ein Klick auf die Domain, und die Linie erscheint im Diagramm und kann verglichen werden.
Natürlich dürfen auch Tipps zur Optimierung nicht fehlen. Hier sollte auch immer zwischen Desktop und Mobile unterschieden werden.
Tipp
Die Ladezeiten einer Website / eines Onlineshops können sich jederzeit ändern. Ein großes Bild, ein neues Tracking-Script, ein Update eines Plugins, usw. kann genügen, um die Ladezeiten deutlich zu verschlechtern. Deshalb ist ein einmaliges SEO-Audit hier nicht ausreichend!
Testen Sie hier kostenlos Ihren Pagespeed:
5.8. Technik
Ein Technik-Crawl zur Ermittlung der technischen Fehler, z. B. 404, 503 usw., gehört zu den absoluten Basics eines SEO-Audits. Websites lassen sich mit verschiedenen Technik-Crawlern prüfen. Einer davon befindet sich in der Performance Suite. Jeder Crawler arbeitet etwas anders, weshalb es sich lohnen kann, verschiedene Tools parallel zu testen.
Spannend sind grafische Verläufe, die zeigen, ob sich die Anzahl der Fehler, Warnungen und Hinweise über die Zeit verbessern oder verschlechtern.
Testen Sie hier kostenlos, wie gut Ihre Website im SEO performt:
Tipp
Nahezu jede SEO-Agentur und jeder SEO-Berater crawlen Website und Shops im Rahmen von SEO-Audits. Dabei wird häufig vergessen, dass kaum ein Crawler alle URLs einer Website finden kann. Das liegt an verschiedenen Crawl-Tiefen, technischen Fehlern, Performance usw. Deshalb gehen wir in der Performance Suite einen Schritt weiter. So werden alle relevanten URLs aus verschiedenen Quellen täglich geprüft:
- URLs aus der Google Search Console, die Traffic erzeugen
- URLs aus den Bing Webmaster Tools
- URLs, die für Ihre Keywords ranken
- URLs, die Backlinks erhalten
- URLs, die für Google Ads genutzt werden
- uvm.
So sichern wir die Technik maximal ab und versenden Alerts, insofern es technische Probleme gibt. Das ist ein einfaches weiteres Beispiel, warum ein einmaliges SEO-Audit nicht mit einem laufenden SEO-Monitoring mithalten kann.
5.9. Security
Auch im Bereich Security gibt es viele Checks, die für SEO relevant sind. Dazu gehören nicht nur SSL, Malware usw., sondern auch Mixed Content. Häufig werden einzelne Dateien, z. B. Bilder, nicht über SSL eingebunden. Das ist schlecht für die Sicherheit, die User und für SEO.
Hier finden Sie einen Artikel mit Praxis-Case, der zeigt, wie sich ein Hack-Angriff auf die SEO-Sichtbarkeit auswirkt: Security Tools wichtig für SEO
5.10. Weitere Teile eines SEO-Audits
Auch diese Bereiche sollten bei einem SEO-Audit berücksichtigt werden:
- Mobile / Responsive
- Local SEO und Google My Business
- Usability
- Security, SSL, Malware
- Tool-Stack – prüfen Sie, welche Tools für optimales SEO wichtig sind.
6. Automatisches SEO-Audit vs. manuelles SEO-Audit:
6.1. Manuelle SEO-Audits:
6.2. Automatische SEO-Audits:
7. Fazit
SEO ist keine einmalige Sache. Auch ein SEO-Audit bringt Ihnen nichts, wenn Sie nicht aktiv an der Optimierung arbeiten. SEO-Audits sind zwar gut, um den IST-Stand zu ermitteln, viel wichtiger ist es aber, einen effektiven Modus für die eigentliche Optimierung zu finden. Hier helfen All-in-One SEO-Tools wie die Performance Suite. Die Performance Suite bietet automatisierte SEO-Audits, Konkurrenzanalysen und vieles mehr.
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- SEO: Keyword-Tool, Content Suite, Backlink Suite, SEO Technik-Crawler, Local SEO
- SEA-Tool
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- Security-Crawler
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8. Häufige Fragen:
Wie macht man ein SEO-Audit?
Ein SEO-Audit ist ein unverzichtbarer Schritt für Unternehmen, die ihr Online-Marketing verbessern möchten. Mit einem solchen Audit wird die aktuelle Leistungsfähigkeit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eines Unternehmens untersucht, um Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen vorgenommen werden können.
Der Beginn eines SEO-Audits erfordert eine gründliche Inspektion Ihrer Website. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Website für alle relevanten Keywords korrekt indexiert und frei von technischen Fehlern ist. Nutzen Sie Tools wie Google Search Console (GSC) und SEO-Tools wie die Performance Suite, um eine umfassende Analyse zu gewährleisten.
Nächster Schritt ist die Überprüfung der On-Page-SEO-Faktoren. Hierbei sollten Sie sich auf Dinge wie Meta-Tags, URL-Struktur, Bildoptimierung und Content-Qualität konzentrieren.
Ebenso wichtig ist die Überprüfung Ihrer Backlink-Struktur und Ihrer Off-Page-SEO-Strategie. Dies beinhaltet die Analyse Ihrer Backlinks und der Qualität der Websites, die auf Ihre Seiten verweisen.
Ein professionelles SEO-Audit bietet Ihnen einen klaren Weg zur Optimierung Ihrer Website, damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und eine höhere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen erreichen können. Planen Sie also ein gründliches SEO-Audit, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen sein volles Online-Potenzial ausschöpft.
Wie viel kostet ein SEO-Audit?
Die Kosten für ein solches Audit können stark variieren. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und Komplexität Ihrer Website, dem Umfang des benötigten Audits und dem Dienstleister, den Sie beauftragen. In der Regel können die Preise bei etwa 1.000 € starten und bis zu 7.500 € oder mehr betragen. Es ist wichtig zu beachten, dass ein hochwertiges SEO-Audit eine Investition ist, die langfristig zur Verbesserung Ihrer Suchplatzierungen und somit zur Erhöhung Ihrer Geschäftsergebnisse beitragen kann. Einige Dienstleister bieten möglicherweise auch maßgeschneiderte Pakete an, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Diese können preiswerter sein, vor allem, wenn Sie nur bestimmte Aspekte Ihrer SEO-Strategie überprüfen möchten. Aber vergessen Sie nicht, dass ein effektives SEO-Audit von hochqualifizierten Experten durchgeführt werden muss. Daher ist es empfehlenswert, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch die Kompetenz und Erfahrung des Dienstleisters zu berücksichtigen. Denn in der SEO geht es um Qualität und langfristige Erfolge.
Wie lange dauert ein SEO-Audit?
Die Dauer eines SEO-Audits kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei einer vollständigen und gründlichen Überprüfung der Suchmaschinenoptimierung kann die Durchführung Zeit in Anspruch nehmen. Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass für eine umfassende und manuelle Analyse, je nach Größe und Komplexität der Webseite, zwischen einer und mehreren Wochen eingeplant werden müssen. Ein umfangreiches Audit, das die technische Infrastruktur, den Content und die Backlinkstruktur analysiert, kann sogar bis zu wenigen Monaten dauern. Kleinere Webseiten mit weniger Unterseiten und weniger komplexer Struktur können eventuell bereits in ein paar Tagen analysiert werden. Hier spielt auch die Qualität der SEO-Agentur eine entscheidende Rolle. Bei der Online Solutions Group Gmbh (OSG) legen wir großen Wert auf eine ausführliche und tiefgehende Analyse, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Firmen, die ihre Suchmaschinenoptimierung verbessern möchten, müssen also ein gewisses Maß an Geduld mitbringen. Denn gutes SEO benötigt Zeit, und eine gründliche Vorarbeit im Rahmen eines SEO-Audits ist hierbei unerlässlich. Letztendlich ist es ein Prozess und keine einmalige Aktion. Doch der Zeitaufwand lohnt sich in der Regel, um langfristig bessere Rankings und dadurch mehr Sichtbarkeit und Traffic zu erzielen. Hierbei hilft ein gründliches SEO-Audit, um Schwachstellen aufzudecken und Optimierungspotenziale zu identifizieren.
Was gehört in ein Backlink-Audit?
Ein gründliches Backlink-Audit ist wichtig, um die SEO-Performance Ihres Unternehmens zu verbessern. Dieser Prozess umfasst mehrere wichtige Schritte, die sicherstellen, dass Ihre Website von hoher Qualität und relevanter Verlinkung profitiert.
1. Identifizieren Sie Ihre Backlinks: Hierbei geht es darum, alle Websites zu identifizieren, die auf Ihre verlinken. Es gibt zahlreiche SEO-Tools wie die Performance Suite, die Ihnen dabei helfen, ein umfangreiches Inventar Ihrer Backlinks zu erstellen. Hier können Sie Ihre Backlinks kostenlos ermitteln lassen: Kostenloser Backlink Checker
2. Analysieren Sie die Qualität der Backlinks: Es geht nicht nur darum, dass andere Websites auf Ihre verlinken. Die Qualität dieser Backlinks ist ebenso wichtig. Websites mit hoher Autorität, die zu Ihrem Geschäftsfeld passen, sind ideale Backlink-Quellen.
3. Bewerten Sie die Relevanz der Backlinks: Ein relevanter Backlink kommt von einer Website, deren Inhalt thematisch zu Ihrem passt. Suchmaschinen bewerten diese Art von Backlinks als besonders wertvoll.
4. Entfernen Sie schädliche Backlinks: Nicht alle Backlinks sind vorteilhaft für Ihre Website. Schädliche Backlinks von “spammy” oder unzuverlässigen Websites können Ihrer SEO-Performance stark schaden. Es ist wichtig, diese Backlinks zu identifizieren und die Entfernung zu beantragen.
5. Erstellen Sie einen Plan zur Verbesserung Ihres Backlink-Profils: Basierend auf dem Backlink-Audit sollten Sie einen Plan zur Verbesserung Ihres Backlink-Profils erstellen. Dies könnte Maßnahmen zur Gewinnung von qualitativ hochwertigen Backlinks und zur Entfernung von schädlichen Verlinkungen beinhalten.
Ein gründliches Backlink-Audit kann Unternehmen dabei helfen, ihre SEO-Performance zu optimieren und letztendlich eine bessere Online-Präsenz zu erzielen. Von der Identifizierung über die Analyse bis hin zur Verbesserung Ihrer Backlinks, jedes Detail zählt im Wettbewerb um die Top-Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen.
Was gehört in ein Content-Audit?
Ein Content-Audit ist ein wichtiger Prozess im SEO. Dadurch gewinnen Sie umfassende Kenntnisse über den Status und die Effektivität Ihres Contents. Hier sind einige zentrale Elemente, die in ein Content-Audit einbezogen werden sollten:
1. Bestandsaufnahme des aktuellen Inhalts: Zunächst sollten Sie eine detaillierte Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Inhalts durchführen. Dies beinhaltet alle Artikel, Blog-Posts, Landingpages, Produktbeschreibungen und andere Inhalte auf Ihrer Website.
2. Bewertung der Qualität des Inhalts: Nicht alle Inhalte sind gleich erstellt. Beurteilen Sie also die Qualität jedes Inhaltsstücks. Berücksichtigen Sie dabei auch, ob der Inhalt dem Zweck dient, ob er ansprechend und gut geschrieben ist und ob er einen Mehrwert für die Nutzer bietet.
3. Performance-Analyse: Nutzen Sie Analysedaten, um zu verstehen, wie Ihr Inhalt funktioniert. Überprüfen Sie Kennzahlen wie Seitenaufrufe, Verweildauer, Absprungraten und Conversions.
4. Überprüfung der SEO-Optimierung: Untersuchen Sie, ob Ihr Inhalt korrekt für SEO optimiert ist. Dazu gehören Faktoren wie Keyword-Nutzung, Meta-Tags, Alt-Texte für Bilder und interne Verlinkungen.
5. Identifizierung von Lücken: Finden Sie heraus, wo auf Ihrer Website noch Content fehlt, der für Ihre Zielgruppe relevant wäre. Vielleicht gibt es Themen, über die Sie noch nicht geschrieben haben, oder Keywords, die Sie noch nicht gezielt eingesetzt haben.
6. Aktionsplan: Basierend auf den Ergebnissen Ihres Audits sollten Sie einen konkreten Aktionsplan für die Verbesserung Ihres Inhalts erstellen.
Durch ein gründliches Content-Audit verwandeln Sie Ihren Inhalt von einem passiven in einen aktiven Teil Ihrer SEO-Strategie. Dies wird Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen und dabei helfen, mehr Zielkunden auf Ihre Seite zu ziehen. Ein solcher Prozess ist entscheidend für Unternehmen, die ihren Online-Erfolg steigern möchten.
Was gehört in ein Technik-Audit?
Ein Technik-Audit ist ein umfassender Prozess, der dazu dient, die technische Gesundheit und Leistungsfähigkeit einer Website zu beurteilen. Falls Sie zu den Unternehmen gehören, die ihre Suchmaschinenoptimierung verbessern wollen, sind die folgenden Punkte unerlässliche Bestandteile eines solchen Audits:
1. Ladezeit:
Ein Hauptaspekt eines Technik-Audits ist die Überprüfung der Ladezeit Ihrer Website. Dies beinhaltet die Seitengröße und die Anzahl der Serveranforderungen und vieles mehr.
2. Analyse der Indexierung:
Wie gut ist Ihre Website für Suchmaschinen indexierbar? Ein Technik-Audit hilft dabei, das herauszufinden und gegebenenfalls Optimierungsmaßnahmen vorzuschlagen.
3. Überprüfung der mobilen Nutzerfreundlichkeit:
Im Jahr 2024 ist die mobile Nutzerfreundlichkeit essentiell. Daher muss im Rahmen eines Technik-Audits überprüft werden, wie gut Ihre Website auf mobilen Geräten funktioniert.
4. Website-Crawl:
Statuscodes wie 404, 503 usw. sind ein integraler Bestandteil eines Technik-Audits. Hierbei wird eine Website möglichst komplett gecrawlt, um technische Fehler identifizieren zu können.
5. Prüfung der Sicherheit:
Die Sicherheit Ihrer Website und der Daten Ihrer Nutzer sollte höchste Priorität haben. Ein Technik-Audit umfasst daher auch eine Überprüfung der Sicherheit.
6. Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit:
Die Benutzerfreundlichkeit ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Website. Im Rahmen eines Technik-Audits wird daher analysiert, wie benutzerfreundlich Ihre Website ist.
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