Keyword Recherche

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Keywords (Schl├╝sselw├Ârter) spielen beim Online-Marketing eine wichtige Rolle und finden haupts├Ąchlich bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Verwendung. Ein Keyword ist ein g├Ąngiger Begriff, der aus einem Stichwort oder aus einer Kombination aus mehreren W├Ârtern, Zeichen und Zahlen besteht. Die meisten Nutzer verwenden Suchmaschinen, um bestimmte Seiten oder Informationen im Internet zu finden. Zu diesem Zweck geben sie in das Suchfeld der Suchmaschine eines oder mehrere Keywords ein. F├╝r die Optimierung einer Webseite f├╝r Suchmaschinen ben├Âtigt man Keywords. Mit einer Keyword Recherche l├Ąsst sich herausfinden, welche Schl├╝sselw├Ârter zu den besten Ergebnissen f├╝hren.

Keyword Recherche – bei der Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar

Die Suche nach geeigneten Keywords f├╝r die Suchmaschinen – vor allem f├╝r Google – z├Ąhlt zu den wichtigsten Zielen der SEO-Optimierung. Die meisten Webseiten sind auf viele Besucher und einen hohen Traffic (Datenverkehr) aus. Besucher gelangen vorrangig ├╝ber die Suchmaschinen auf die Seiten. Sie geben einen Suchbegriff bzw. ein Keyword ein und w├Ąhlen dann meistens eine Seite aus den oberen Ergebnissen aus. Je h├Âher die Position (Ranking) einer Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschine, desto h├Âher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher die Seite anklickt.

Als wichtiges Instrument der Suchmaschinenoptimierung dient die Suche nach einem oder mehreren Keywords. ├ťber diese Schl├╝sselw├Ârter werden die Webseiten prim├Ąr ├╝ber die Suchmaschinen gefunden. Soll eine bestehende Webseite f├╝r Suchmaschinen optimiert werden, ben├Âtigen die Betreiber geeignete Keywords. Mit diesen wichtigen Schl├╝sselw├Ârtern und mit diversen Keyword-Kombinationen wird die

Seite so optimiert, sodass sie mehr Traffic und Besucher erh├Ąlt.

Fokus auf die User legen

Bei der SEO Keyword Analyse werden Suchbegriffe identifiziert, die die Zielgruppe bei der Suche nach der Webseite bzw. dem Angebot verwendet. Zuvor muss herausgefunden werden, welche Begriffe es im Themenumfeld gibt und mit welcher H├Ąufigkeit diese gesucht werden. F├╝r die Betreiber einer Webseite ist es zus├Ątzlich von Relevanz, welche Suchintention sich jeweils hinter den einzelnen Schl├╝sselw├Ârtern verbirgt. Wie umfangreich die Keyword Recherche ausf├Ąllt, h├Ąngt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Wird f├╝r eine vollst├Ąndige Webseite recherchiert, nimmt dies mehr Zeit in Anspruch als die Analyse f├╝r eine einzelne Unterseite. Wurden die Keywords gefunden, werden diese im Rahmen der SEO gezielt verwendet.

Die Keyword Recherche spielt nicht nur bei der Optimierung einer vorhandenen Webseite oder Landingpage, sondern ebenfalls bei neuen Seiten eine Rolle. Die Webseitenbetreiber wollen im Voraus wissen, mit welchen Keywords ihre Seite gute Ergebnisse erzielen wird und welche Nischen sich anbieten. Nischenkeywords sind Suchbegriffe, f├╝r die es wenig Traffic und noch keine gro├če Konkurrenz gibt. Mit einem geringen Aufwand lassen sich neue Webseiten auf diese Schl├╝sselw├Ârter optimieren und aufgrund der Nischenposition gute Ergebnisse erzielen. Mithilfe einer Keyword Recherche l├Ąsst sich herausfinden, welche Schl├╝sselw├Ârter sich am besten anbieten. Auf Basis dieser Ergebnisse k├Ânnen die Webseitenbetreiber geeignete Themen f├╝r ihre Seite finden.

Welche Arten von Keywords gibt es?

Bevor ein Betreiber eine Keyword Recherche durchf├╝hrt, sollte er sich mit den unterschiedlichen Arten auseinandersetzen. Die Schl├╝sselw├Ârter k├Ânnen anhand 2 Faktoren voneinander unterschieden werden: durch die Ausrichtung und die L├Ąnge. Bei der Ausrichtung wird zwischen informationsorientierten, transaktionsorientierten und navigationsorientierten Keywords unterschieden:

  • Informationsorientierte Keywords verwenden Nutzer, wenn sie nach Informationen zu einem bestimmten Thema suchen. Dazu gibt der Nutzer beispielsweise “Hochbeet anlegen” ein.
  • Transaktionsorientierte Keywords kommen zum Einsatz, wenn ein Internetnutzer eine Transaktion, wie beispielsweise einen Kauf, durchf├╝hren will. Die Nutzer geben zum Beispiel “Anzug kaufen” in das Suchfeld ein.
  • Navigationsorientierte Keywords werden verwendet, wenn die Nutzer genau wissen, was sie suchen. Zu diesem Zweck geben sie beispielsweise den Namen eines Unternehmens in die Suchmaske ein.

Bei der L├Ąnge wird zwischen 3 unterschiedlichen Formen unterschieden:

  • Short Tail Schl├╝sselw├Ârter bestehen meistens aus einem einzigen Wort. Sie sind eher unspezifisch und decken ein gro├čes Spektrum ab.
  • Mid Tail Schl├╝sselw├Ârter bestehen aus 2 oder 3 W├Ârtern und stellen die Mitte zwischen den Short und den Long Tail Keywords dar.
  • Long Tail Schl├╝sselw├Ârter bestehen aus mindestens 4 W├Ârtern. Die Keywords sind ├Ąu├čerst spezifisch und werden durch das anf├╝gen von zus├Ątzlichen W├Ârtern genauer.

So funktioniert die Keyword Recherche

Vor der Suche nach geeigneten Keywords sollten sich die Betreiber grunds├Ątzlich mit dem Thema besch├Ąftigen, zu dem sie Schl├╝sselw├Ârter suchen. Etwas Zeit vor der Keyword Recherche zu investieren bringt auf lange Sicht mehrere Vorteile mit sich. Am besten wird im Anschluss daran ein ├ťberblick ├╝ber das Thema bzw. ein grobes Konzept mit allen wichtigen Unterbereichen erstellt. Dieses Konzept hilft dem Betreiber sp├Ąter dabei, seine Schl├╝sselw├Ârter richtig einordnen zu k├Ânnen. Je besser sich ein Webseitenbetreiber in einem bestimmten Thema auskennt, desto eher kann er sp├Ąter einsch├Ątzen, welche Schl├╝sselw├Ârter f├╝r die Keyword Recherche relevant sind.

Als N├Ąchstes folgt das Keyword Brainstorming. Bei diesem sollte sich der Betreiber ausgiebig dar├╝ber Gedanken machen, welche Keywords zu seiner Seite oder seinem Angebot am besten passen. Am besten notiert sich der Webseitenbetreiber ein paar geeignete Schlagworte auf einem Blatt Papier. Diese W├Ârter sollen den Inhalt seiner Webseite bestm├Âglich beschreiben. Ist dies erledigt, sollte sich der Betreiber so gut wie m├Âglich in seine Zielgruppe hineinversetzen k├Ânnen. Der Betreiber ├╝berlegt sich, was die Kunden bei der Suchmaschine eingeben, um die Produkte oder Informationen auf seiner Webseite zu finden.

Im Anschluss an ein umfangreiches Keyword Brainstorming und vor dem Einsatz eines Tools f├╝r die Keyword Recherche kommt “Google Suggest” zum Einsatz. ├ťber die verwandten Suchbegriffe kann der Betreiber schnell feststellen, welche Suchbegriffe zu seinem Thema gesucht wurden. Zu diesem Zweck macht er sich die bekannte Autocomplete-Funktion von Google zunutze. Sobald der Betreiber einen Begriff in das Suchfeld eingibt, schl├Ągt ihm die Suchmaschine Google noch weitere Kombinationen vor und diese basieren auf den bereits get├Ątigten Anfragen. Mithilfe von Google Suggest kann der Betreiber seine zuvor ermittelten Keywords pr├╝fen und erg├Ąnzen. Zus├Ątzlich bieten sich weitere Tools von der Konkurrenz, wie “HyperSuggest”, an.

Geeignete Tools f├╝r die Keyword Recherche

Durch das Brainstorming hat der Betreiber einige geeignete Keywords gefunden. Diese Schl├╝sselw├Ârter gibt er in ein Tool f├╝r die Keyword Recherche ein. Eines der bekanntesten Tools dieser Art ist der Keyword-Planer von Google. Mit diesem kann der Betreiber ohne gro├čen Aufwand die gefundenen Keywords im Hinblick auf ihre Relevanz ├╝berpr├╝fen. Zus├Ątzlich ist es f├╝r die Keyword Recherche hilfreich zu wissen, wie sich das Suchinteresse der Suchmaschinennutzer gegen├╝ber bestimmten Schl├╝sselw├Ârtern im Laufe der Zeit ver├Ąndert hat. F├╝r diesen Zweck eignet sich das kostenlose Tool Google Trends. Zus├Ątzlich zu diesen beiden bekannten Tools gibt es von anderen Herstellern und Unternehmen noch weitere n├╝tzliche Hilfsmittel f├╝r die Keyword Recherche. Am h├Ąufigsten verwenden Webseitenbetreiber “Ubersuggest” und “Keyword.io”. Beide Tools helfen bei der Recherche nach Themen und Keywordkombinationen.

Screenshot Keyword Planner Google

Google Keyword Planer und Google Trends

Um den Keyword Planer von Google verwenden zu k├Ânnen, ben├Âtigen die Nutzer einen Google-Account und m├╝ssen sich bei Google AdWords anmelden. Beides ist kostenlos und schnell erledigt. Nach dem Einloggen gibt der Webseitenbetreiber den wichtigsten Begriff f├╝r seine Webseite in das Feld “Mithilfe einer Wortgruppe…” ein und klickt anschlie├čend “Keywords Ideen”. Im Bildschirm erscheinen eine ganze Menge Keywords, die zum eingegebenen Hauptbegriff des Webseitenbetreibers passen. Mit einem einfachen Klick auf das Feld “durchschnittliche Suchanfragen…” lassen sich die gefundenen Schl├╝sselw├Ârter der Keyword Recherche von gro├č nach klein sortieren. Im oberen Bereich befinden sich die Keywords, die das h├Âchste Suchvolumen haben. Im unteren Bereich der Liste befinden sich Schl├╝sselw├Ârter, die ein geringes Suchvolumen besitzen. Deutlich interessanter f├╝r den Webseitenbetreiber ist der mittlere Bereich bei der Keyword Recherche. In diesem Bereich befindet sich eine gro├če Anzahl an Mid Tail Schl├╝sselw├Ârtern. Hier finden die Betreiber qualitativ hochwertige Keywords, die zu Ihrer Webseite passen.

Tipp

Google Trends ist ein hilfreiches Tool f├╝r die Keyword Recherche und l├Ąsst sich effektiv mit dem Keyword Planer von Google kombinieren. Das Tool wird ebenfalls ├╝ber den Google-Account aufgerufen und zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung aus. Mit Google Trends kann der Webseitenbetreiber in K├╝rze analysieren, wie sich die Suchanfragen und das Interesse der Nutzer in einem zeitlichen Kontext ver├Ąndern. Die Ergebnisse kann sich der Betreiber f├╝r unterschiedliche Zeitspannen, Kategorien und L├Ąnder anzeigen lassen. Zus├Ątzlich lassen sich die Ergebnisse im Hinblick auf die Web-, Shopping-, News- und YouTube-Suche anzeigen. Durch das n├╝tzliche Tool erkennt der Betreiber Trends und kann diese bei der Keyword Recherche ber├╝cksichtigen.


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