Term Vector

Term Vector

Copyright © Shutterstock /Visual Generation

Was ist das Term Vector Verfahren?

Das Term Vector Verfahren nutzt man im Online Marketing um Webseiten zu optimieren. Der Term Vector gibt auf mathematische Weise die Beziehung einer Liste von Begriffen untereinander an. Zuerst listet man jeden Begriff einer Internetseite auf, anschließend zählt man, wie häufig jeder Term vorkommt. Das Ergebnis ist eine Art Wörterbuch, das angibt, wie häufig jeder Begriff auf der Webseite vorkommt.

Der Term Vektor des Satzes “Die Online Solutions Group, Ihre Online Marketing Agentur.” wäre { ‘Die’:1, ‘Online’:2, ‘Solutions’:1, ‘Group’:1, ‘Ihre’:1, ‘Marketing’:1, ‘Agentur’:1 }. Ein Vektor wird bei dieser Anwendung im Sinne von mehreren Dimensionen verstanden, nicht als ein Vektor im geometrischen Sinn.

Das Vektorergebnis gibt zudem Aufschluss über häufig verwendete Keywords. Für die Betreiber von Internetseiten ist das Verfahren interessant, um Rankings in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern.

Tipp

Suchmaschinen nutzen Term Vector Algorithmen für die automatisierte Analyse von Texten und Suchergebnissen. Textinhalte werden durch die einfache Listenform mathematisch schnell auswertbar. Aus den Vektorlisten lassen sich Anhaltspunkte über die inhaltliche Breite einer Internetseite ermitteln. Außerdem erkennt es Duplicate Content oder Spam.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte