Keyword-Jamming

Was bedeutet Keyword-Jamming?

Durch Keyword-Jamming k├Ânnen die Kosten einer┬áGoogle Ads┬áKampagne gering gehalten und die Konkurrenz ausgestochen werden. Jeder Klick kann im Internet potenziellen Umsatz bedeuten und entsprechend hoch ist auch die Konkurrenz beim Schalten von Anzeigen bei Google. Google unterst├╝tzt die Nutzer dabei mit eigenen Tools, wie Google Ads, ├╝ber die gezielt Kampagnen zur Kundengewinnung geschaltet werden k├Ânnen. F├╝r das lancieren von Kampagnen ist jedoch einiges an Know-how gefordert.┬áVor allem ist es wichtig zu wissen, wie sich die investierten Kosten f├╝r die Klicks bei Google Ads auswirken k├Ânnen und wie sich Faktoren wie die Rangwertziffer auf die eigene und auf die Kampagne von Mitbewerbern auswirken k├Ânnen.

Was ist eine Rangwertziffer?

Die Rangwertziffer errechnet sich aus dem Klickpreis, der f├╝r den Klick eine Kampagne maximal geboten wird und einem Qualit├Ątsfaktor. Das Ziel ist es den tats├Ąchlichen Klickpreis zu ermitteln, denn dieser kann durch den Qualit├Ątsfaktor beeinflusst werden. Damit dies m├Âglich ist, muss zuerst die eigene Rangwertziffer ermittelt werden. Dazu wird lediglich das maximale Gebot mit dem Qualit├Ątsfaktor multipliziert. Der eigene Rangwert ist jedoch nicht alleine ausschlaggebend, wie hoch sp├Ąter der maximale Klickpreis sein wird. Daf├╝r muss der eben gerade ermittelte Rangwert mit dem Qualit├Ątsfaktor des Konkurrenten multipliziert werden. Dies hat ma├čgebliche Auswirkungen auf den tats├Ąchlichen Klickpreis, denn der kann dann deutlich h├Âher oder deutlich niedriger sein als das eigene maximale Gebot f├╝r einen Klick.

Wovon ist der Qualit├Ątsfaktor abh├Ąngig?

Der Qualit├Ątsfaktor, mit dem der Klickpreis multipliziert wird, ist von unterschiedlichen Faktoren abh├Ąngig. Dazu geh├Ârt beispielsweise generell die Klickrate oder auch wie bisher vergleichbare Kampagnen bewertet werden. Entscheidend f├╝r diesen Faktor ist auch die Qualit├Ąt der Landing Page oder technische Aspekte wie Reaktionszeiten von Servern. Grunds├Ątzlich gilt, je niedriger der Wert des Qualit├Ątsfaktors ist, umso besser ist das f├╝r den sp├Ąteren Klickpreis.

Konkurrenzwerbung mit Keyword-Jamming aus dem Weg r├Ąumen

Durch den Umstand, dass die eigene Rangwertziffer indirekt auch Auswirkungen auf die Konkurrenz hat, kann mit Keyword-Jamming gezielt eine fremde Anzeige aus dem Weg ger├Ąumt werden. Wird das Gebot f├╝r die eigene Kampagne erh├Âht, ├Ąndern sich auch automatisch die Kosten f├╝r einen Klick bei Konkurrenz-Kampagnen. Beim gezielten Keyword-Jamming wird ein Gebot so hoch angesetzt, dass das Budget f├╝r eine Kampagne der Konkurrenz aufgebraucht und dadurch nicht mehr angezeigt wird. Damit ist der Weg frei f├╝r die eigene Kampagne.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte