Pay per Lead

Pay per Lead

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Was ist Pay per Lead?

Pay per Lead ist ein VergĂŒtungsmodell, welches man besonders im Affiliate Marketing verwendet. Um Pay per Lead zu begreifen, definieren wir zunĂ€chst der Begriff “Lead”.

Ein Lead bezeichnet einen Datensatz eines potenziellen Kunden. Diese DatensĂ€tze können nur aus der E-Mail Adresse bestehen oder mit Namen und sogar Postadresse kombiniert werden. Ziel ist die Leadgenerierung fĂŒr ein Unternehmen. Dieses will zu einem spĂ€teren Zeitpunkt mit den potenziellen Kunden Kontakt aufnehmen und verkaufen.

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich Leadgenerierung haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.

Im Affiliate Marketing wird eine Kooperation zwischen Unternehmen und einem Seitenbetreiber eingegangen. Der Seitenbetreiber hat oft die Wahl, ob er Affiliatelinks oder Banner nutzen möchte. Besucher des Seitenbetreibers gelangen ĂŒber den Affiliatelink zu einer Leadpage des Unternehmens. Dort können Besucher bei Interesse am Unternehmen und Produkten, ihre Daten hinterlassen.

FĂŒr diese Daten, also Leads, wird der Seitenbetreiber mit Pay per Lead entlohnt. Affiliates erhalten pro Datensatz einen vorher vereinbarten Festbetrag. In manchen FĂ€llen prĂŒfen Unternehmen die DatensĂ€tze bevor sie auszahlen. So soll Missbrauch verhindert werden und die QualitĂ€t der DatensĂ€tze wird gesichert.

QualitÀt bei Pay per Lead

Die QualitĂ€t der DatensĂ€tze ist im Pay per Lead entscheidend. Schließlich will das Unternehmen im Anschluss Kontakt mit den eingetragenen Personen aufnehmen. Die Angaben der potenziellen Kunden muss aktuell und wahrheitsgemĂ€ĂŸ sein. Oft wird dies vom Unternehmen auch vor Auszahlung ĂŒberprĂŒft.

Außerdem muss bei der Leadgenerierung die Datenschutzrichtlinien beachtet werden. Der potenzielle Kunde muss beim Eintrag in ein Opt-in Formular sein EinverstĂ€ndnis zu Werbezwecken gegeben haben. Ansonsten können DatensĂ€tze nicht zu werblichen Zwecken genutzt werden. Allerdings sind die DatensĂ€tze dann auch wertlos.

Vorteile

FĂŒr das Unternehmen besteht der Vorteil in der Generierung von aktuellen Kontaktdaten. Diese kann man dann fĂŒr Werbung und Verkauf nutzen. Die DatensĂ€tze kann man ĂŒber Affiliates unabhĂ€ngig vom eigenen Unternehmen generieren. Dieser Vorgang ist skalierbar.

Gerade Verkaufsprozesse, die eine lÀnger Kontaktaufnahme benötigen und nicht sofort gekauft wird, können von neuen DatensÀtzen profitieren.

Im Vergleich zu Pay per Click wird nur gezahlt, wenn ein Datensatz aktuell und wahrheitsgemĂ€ĂŸ ist. Die Kosten fĂŒr das werbetreibende Unternehmen bleiben ĂŒberschaubar.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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