VersaCommerce

versa-commerce

Copyright ┬ę Shutterstock / Jirapong Manustrong

Was ist VersaCommerce?

VersaCommerce ist eine propriet├Ąre E-Commerce Software, die vom gleichnamigen Unternehmen vertrieben wird und aus Deutschland stammt. Die Software eignet sich zur Erstellung eines eigenen Online-Shops und wird vornehmlich von klein- und mittelst├Ąndischen H├Ąndlern genutzt. Die cloudbasierte Shopl├Âsung gliedert sich in mehrere Angebotsgruppen auf, die ├╝ber verschiedene Funktionen verf├╝gen.

Technik

VersaCommerce ist eine cloudbasierte L├Âsung. F├╝r H├Ąndler hat dies den Vorteil, dass der Wartungsaufwand f├╝r den Online-Shop drastisch reduziert wird. Die Registrierung einer passenden URL ist f├╝r den Shop ausreichend, da die gesamten Daten ├╝ber die Server verwaltet werden, die von VersaCommerce zur Verf├╝gung gestellt werden. Das Rechenzentrum befindet sich in Frankfurt am Main. Traffic und Datenvolumen werden ├╝ber den Anbieter abgewickelt.

Das Premium Hosting gliedert sich in mehrere Tarifgruppen und ist kostenpflichtig. Backups und Updates werden automatisch aufgespielt. Die verwendete Cloud-Architektur ist auf Skalierbarkeit ausgerichtet, sodass weitere Server zugeschaltet werden k├Ânnen, falls die Last ansteigt. In w├Âchentlichen Updates werden Verbesserungen und neue Funktionen hinzugef├╝gt. Ausgew├Ąhlte Partner stellen zus├Ątzlich optionale Erweiterungen f├╝r die Shop-Software zur Verf├╝gung, die etwa Buch- und Lagerhaltung erleichtern k├Ânnen.

Tarife

VersaCommerce bietet verschiedene Tarifgruppen an. Die Shopsoftware kann au├čerdem in einem limitierten Zeitraum kostenlos und unverbindlich getestet werden. Entscheidet man sich anschlie├čend f├╝r eine kostenpflichtige Nutzung, so stehen drei Tarifgruppen zur Auswahl. Die Tarifpakete Starter, Business und Professional unterscheiden sich in Funktionsvielfalt und monatlicher Beitragsh├Âhe. Die Amazon-Schnittstelle wird beispielsweise nur beim Tarifpaket Professional unterst├╝tzt.

Die Mindestvertragslaufzeit bei allen Tarifen betr├Ągt 12 Monate. Innerhalb dieser Laufzeit kann der Tarif gewechselt oder auch gek├╝ndigt werden. Die Tarife rechnet VersaCommerce monatlich ab. Es entfallen keine zus├Ątzlichen Transaktionsgeb├╝hren bei Ums├Ątzen im Shop. Rabatte werden bei einer langfristigen Bindung ab 24 Monaten angeboten. Noch 4 Wochen zum Vertragsende kann laut Angaben von VersaCommerce gek├╝ndigt werden.

Funktionen und Features

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=wdZALfjA8Z8

Produktverwaltung

Die Produkte k├Ânnen im modernen und zeitgem├Ą├čen Backend der Software verwaltet werden. Zu jedem Produkt lassen sich Varianten erstellen, die dann im Frontend auf der Artikelseite zusammengefasst werden. So ist es beispielsweise m├Âglich, dass der gleiche Pullover in verschiedenen Farbvarianten und Gr├Â├čen angeboten werden kann. Jede Variante besitzt eine eigene Artikelnummer, wie auch einen eigenst├Ąndigen Preis und Bestand.

Einheitliche Bestellabwicklung

F├╝r die Abwicklung der Bestellungen ist nicht entscheidend, ├╝ber welchen Verkaufskanal die Bestellung erfolgte. Alle Bestellungen erfasst die Plattform automatisch und fasst diese auf einer ├ťbersichtsseite zusammen. Die Abwicklung kann direkt ├╝ber das Dashboard von VersaCommerce ├╝ber den Men├╝punkt Bestellungen mitverfolgt werden. Zu jeder Bestellung werden Daten wie Kontakt- und Lieferdaten automatisch angelegt. Gleichzeitig kann man sich ├╝ber die Bestellhistorie der Kunden informieren.

Omnichannel

Der Kaufprozess der Artikel kann mithilfe des Omnichannel Retailing ├╝ber verschiedene Kan├Ąle erfolgen. Neue Verkaufskan├Ąle k├Ânnen mit wenigen Klicks hinzugef├╝gt werden. VersaCommerce bietet ein Kassensystem an, was die Verwaltung von Eink├Ąufen erm├Âglicht, die im Ladengesch├Ąft get├Ątigt wurden. Shop-Widgets auf anderen Webseiten werden ebenfalls unterst├╝tzt. F├╝r Amazon wird eine eigene Schnittstelle bereitgestellt.

Hinweis

Wenn Sie noch weitere Informationen bez├╝glich des Themas Omnichannel Retailing ben├Âtigen, k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar auf unserer OSG Seite nachlesen.

Zum Artikel

Zahlungsabwicklung

Handels├╝bliche Zahlungsarten sind bereits bei der Plattform vorinstalliert. Es muss lediglich ein Passwort oder eine ID eingetragen werden. Ohne Zahlungsart wird nicht zum Checkout ├╝bergegangen. Die Abwicklung ├╝ber Payment Provider wie beispielsweise PayPal erfolgt ├╝ber den jeweiligen Dienstleister. Diese melden den Eingang von Zahlungen an den Shop. Bei direkten Zahlungsarten wie Lastschrift oder Vorkasse reicht die Aktivierung in den Einstellungen. Als weitere M├Âglichkeit bietet sich VersaCommerce Pay an. In diesem Fall ├╝bernimmt VersaCommerce die Einrichtung der Zahlungsarten gegen eine Geb├╝hr.

Versand und Steuern

Die Erstellung von individuellen Versandregeln ist bei VersaCommerce m├Âglich. ├ťberspringt der Warenwert eine gewisse Grenze, so kann man beispielsweise einen kostenfreien Versand anbieten. Es lassen sich beliebig viele Versandarten hinterlegen. Die Lieferzeitangaben bestimmt man ├╝ber eine Eingabemaske. Die Einstellung von landesspezifischen Steuers├Ątzen kann im Men├╝punkt Steuern erfolgen.

Produktmarketing

Gegenw├Ąrtig arbeitet VersaCommerce an einem neuen Feature, das die Schaltung von Google Anzeigen vereinfacht. M├Âchte man f├╝r ein Produkt werben, so wird dieses einfach im Backend selektiert. Anschlie├čend muss ein Werbebudget festgelegt werden. Der weitere Ablauf geschieht automatisch. Kunden-Rezensionen zu den Produkten werden im Frontend angezeigt. Optional l├Ąsst sich ein Newsletter vertreiben und ein Blog kann auf der Shopseite ebenfalls gef├╝hrt werden.

Themes

Mehr als 300 Designvorlagen bietet VersaCommerce auf der Webseite an, die eine Individualisierung des jeweiligen Online-Shops erlauben. Die meisten Themes sind kostenpflichtig und werden in der Rubrik Premium gef├╝hrt. Eine kleine Anzahl von Themes kann gratis erworben werden. Die Themes sind au├čerdem nach Kategorien geordnet, die von Kunst und Fotografie bis hin zu Spielen und Spielwaren reichen. Alle Designvorlagen entsprechen dem responsiven Webdesign, was f├╝r eine klare Darstellung des Online-Shops auf mobilen Endger├Ąten sorgt.

Hinweis

Wenn Sie noch weitere Informationen bez├╝glich des Themas responsive Design ben├Âtigen, k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar auf unserer OSG Seite nachlesen.

Zum Artikel

Hardware

Spezielle Hardware, die auf die Nutzung der Plattform vorkonfiguriert wurde, wird ebenfalls auf der Webseite angeboten. Das Angebot umfasst Bon-Drucker, Handscanner und Kassenzubeh├Âr. Diese k├Ânnen anschlie├čend im Ladengesch├Ąft zum Einsatz kommen. Die Registrierung des Ladengesch├Ąftes als Verkaufskanal ist somit auf der Plattform m├Âglich.

Erweiterungen

Der Online-Shop kann jederzeit mit einer Vielzahl von Apps erweitert werden. Zu den beliebtesten Erweiterungen geh├Ârt die Amazon-Schnittstelle, die ab dem Tarif Professional zur Verf├╝gung steht. Sie fasst alle Bestellungen zusammen, egal ob diese ├╝ber den H├Ąndlershop auf Amazon oder ├╝ber den Webseitenshop erfolgen. Kundenrechnungen, Lieferadressen und Versandkosten werden automatisch versendet. Zudem stehen Erweiterungen wie ein Widerrufsformular, Kontaktformular, Live Chat, Campaign Monitor, Google Trusted Store und viele weitere Apps zur Auswahl.

FAQ

Gibt es eine Einrichtungsgeb├╝hr?

Bei gar keins deren Tarife gibt es eine Einrichtungsgeb├╝hr.

Ben├Âtigt man ein eigenes SSL-Zertifikat?

Nein, das wird kostenlos dazugegeben. Man muss sich dann lediglich beim Support wenden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte