Google SEO: Immer mehr Bilder in den SERPs

Google

Copyright © Shutterstock/ Annette Shaff


Seit dem 13. April ist der Anteil der Bilder in den Google-Suchergebnissen stark angestiegen. Dies haben einige Tools, die die Google-Suchergebnisse stetig prüfen, gezeigt. Google zeigt bei bestimmten Suchen eher Bilder als Texte oder URLs an, wenn sich die Suchmaschine sicher ist, dass ein Bild die bessere und schnellere Lösung für die Suche ist. Wird zum Beispiel eine ganz allgemeine Suche nach einem blauen Auto vorgenommen, so erscheint above the fold nicht ein einziges Search Snippet:

Google-Suche blaues Auto

Screenshot Google-Suche “blaues auto”

SEOClarity hat seine gemessenen Daten veröffentlicht und bestätigt damit den Anstieg Imageboxes. Der Anteil der ersten Suchergebnisseiten, die Bilder enthalten sprang von ca. 24 % auf 34 %.

Ebenfalls werden die Ergebnisse von Mozcast und RankRanger bestätigt:

Mozcast-Daten

Screenshot von Mozcast

RankRangers

Screenshot von RankRanger

Mit dieser Änderung der Google-Suchergebnisse sollten sich SEOs noch mehr auf die Bildoptimierung konzentrieren. Sollte dieses Kriterium anhalten, könnten Bilder künftig eine noch wichtigere Rolle spielen.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Kommentare


Benny

Benny 25. April 2019 um 15:13

Kurzzeitig hat Bilder SEO ja an Boden verloren nach dem Core Update. Ich denke das pendelt sich jetzt wieder ein.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*