OSG Blog

Wie Sie Ihrem Webauftritt Persönlichkeit verleihen Wie Sie Ihrem Webauftritt Persönlichkeit verleihen
Ihre zukünftigen Kunden wollen sehen, mit wem sie es in einer Geschäftsbeziehung zu tun haben. Sie möchten sich gerne ein „Bild“ von ihrem Geschäftspartner... Wie Sie Ihrem Webauftritt Persönlichkeit verleihen

Bild Corporate Website

Ihre zukünftigen Kunden wollen sehen, mit wem sie es in einer Geschäftsbeziehung zu tun haben. Sie möchten sich gerne ein „Bild“ von ihrem Geschäftspartner machen. Daher ist Persönlichkeit auch auf der Corporate-Website Trumpf, denn Menschen wollen keine Geschäfte mit einem unpersönlichen Unternehmen eingehen. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihren Webauftritt mit Fotos lebendig machen.

Kleider machen Leute, deshalb werden uns Versicherungen und Anlageprodukte auch von Damen und Herren in eleganten Anzügen und adretten Kostümen verkauft und nicht von Angestellten in Jeans und T-Shirt. Denn mit dem feinen Zwirn verbinden wir Seriosität und Zuverlässigkeit.

Die Persönlichkeit eines Menschen lässt sich auch an seinem Äußeren ablesen, wie Psychologen herausgefunden haben. Es genügt nicht, allein mit den eigenen Fachkenntnissen und der Erfahrung zu glänzen, Sie müssen Ihrer Website auch ein unverwechselbares Gesicht geben. Dafür reicht zum Beispiel schon das Foto eines Raumausstatters, Heilpraktikers oder Steuerberaters auf dessen Webauftritt – doch das fehlt leider allzu häufig oder hat eine schlechte Qualität.

5 Tipps zur Bilderoptimierung

In einem kleinen Unternehmen sollte nach Möglichkeit der Chef oder Inhaber auf der Corporate-Website abgebildet sein. In größeren Unternehmen bestehen mehrere Möglichkeiten: Entweder der Geschäftsführer, ein Vertriebsleiter oder das Azubi-Team verleiht dem Webauftritt Persönlichkeit.

Hier fünf Tipps, um die Darstellung von Personenbildern auf Ihrer Website zu optimieren:

1. Achten Sie bei den Fotos darauf, in welcher Umgebung sie gemacht werden (z. B. Besprechungsraum, am Arbeitsplatz etc.). Denn die Umgebung färbt auch auf die Person selbst ab (sog. Suchowa-Effekt).
2. Die abgebildete Person sollte auf den Fotos ausgeschlafen und gut gelaunt sein.
3. Vermeiden Sie „Passfotos“ auf Ihrer Website. Die beste Wirkung hat es, wenn Sie sich „live“ fotografieren lassen – mit Ganzkörperfotos und in verschiedenen Situationen.
4. Sorgen Sie dafür, dass die abgebildete Person ein authentisches Lächeln auf den Fotos zeigt.
5. Zeigen Sie mehrere verschiedene Bilder auf Ihrem Webauftritt. Entweder eins in jeder Rubrik (Startseite, Produkte usw.) Ihres Menüs, oder aber alle auf einer Seite vereint.

Wenn sich Ihre Kunden von Ihrer Firma ein besseres Bild machen können und Ihre Website durch Menschen lebt, wird die Akzeptanz Ihres Unternehmens steigen und damit auch langfristig der geschäftliche Erfolg.

 

Bild: Thinkstock: ‚Digital Vision/DigitalVision/Thinkstock‘

Wie Sie Ihrem Webauftritt Persönlichkeit verleihen
5 (100%) 1 vote

Laura Höß

Laura Höß ist Teamleader im Bereich Media bei der Online Solutions Group GmbH und hat seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die übergreifende Leitung des Teams und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig.

Bisher keine Kommentare.

Sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.