Google: Launcher zeigt neue Desktop-Oberfläche von Android Q

android_desktop

Copyright @ Shutterstock/ PixieMe


Für die Desktopoberfläche von Android hat es nun einen Launcher von einem Entwickler gegeben. Dieser zeigt die Neuerungen für das Betriebssystem Android Q und vor allem die Desktopoberfläche. Zurzeit ist die Benutzeroberfläche der Desktopversion noch nicht für einen Einsatz bereit und darum auch nicht wirklich für den Nutzer ersichtlich. Aus diesem Grund ist die Desktopversion momentan noch tief in den Einstellungen des Betriebssystems versteckt, damit die unfertige Version nicht zufällig von den Nutzern gefunden wird. Trotzdem gibt es mittlerweile einen Launcher mit Inhalten wie die künftige Version aussehen soll.

Android legt seinen Fokus nicht mehr nur auf Smartphones, sondern hat sich schon auf mehreren anderen Plattformen einen Namen gemacht. So gibt es von Android mittlerweile auch schon Smartwatches, Apps für Fernseher und für das Entertainmentangebot in der Autoindustrie. Die Desktopversion wurde bislang immer mit Chrome OS bearbeitet. Android will mit der Desktop-Oberfläche auf keinen Fall ein als neues Betriebssystem gelten, sondern eher als eine erweiterte Oberfläche für Smartphone-Displays dienen.

android q desktop

Copyright @ Google Watch Blog

Momentan sieht der Desktopmodus von Android ohne separaten Launcher noch wie im obigen Screenshot aus. Es ähnelt der Tablet-Version, da es sich um ein rein gestrecktes Bild handelt. Der einzige Unterschied sind die schwebenden Apps, die unter Android normalerweise im Vollbild ausgeführt werden.

android q desktop

Copyright @ Google Watch Blog

Hier ist gut die Neuerung zu erkennen, die Entwickler Daniel Blandford in seinem Launcher veröffentlicht hat. Zu sehen ist ein Startmenü in Form eines Android-Launchers, welche momentan noch keine Widgets und Neuanordnung der gesamten Darstellung der Systemleiste unterstützt. Insgesamt ergibt sich ein Mix aus Chrome OS und Windows.

Zudem zeigt der Launcher eine Kombination des Desktops und des Smartphones, die grundlegend für diesen Modus ist. Android Q wird kein Betriebssystem für den Desktop sein, sondern einfach nur die Oberfläche in veränderter Form sein. Bekannt ist dies bereits von externen Lösungen wie Samsung DeX und anderen Mitbewerbern.

Fazit

Der Desktopmodus wird in Zukunft für Android noch eine wichtige Rolle spielen. Dies liegt daran, dass die Smartphones aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken sind. Mit der Übertragung auf das große Display hat Android eine gute Lösung für die Kombination aus der mobilen Welt und dem Desktop gefunden.

Quelle: googlewatchblog.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*