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Case Study: Business Center

Steigerung der Sichtbarkeit um 83 % & Top-10-Rankings für relevante Standort-Keywords innerhalb von 3 Monaten

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der Kunde baut mehrere Business Center Standorte in Deutschland und Österreich auf und stellt Geschäftsleuten exklusive Büroräume, virtuelle Büros und Tagungsräume zur Miete für andere Unternehmen zur Verfügung.

Im Herbst 2015 kam der Kunde auf die OSG zu, um mittels professioneller Online-Vermarktung die Produkte für die jeweiligen Standorte mittels SEO und SEA zu bewerben. Die Website wies zum Start der Zusammenarbeit in beiden Ländern praktisch keine Sichtbarkeit auf, die Wettbewerber waren hier deutlich stärker aufgestellt.

Die Aufgabenstellung für die OSG lautete:

  • Generierung qualifizierter Leads
  • Lokale Top-Rankings & Steigerung der Sichtbarkeit der Domain

 

 

  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung Seit Dezember 2015
  • Branche Business Center
  • KanäleSEO, SEA
  • ZieleGenerierung qualifizierter Leads, Verbesserung von Sichtbarkeit & lokalen Rankings

Herausforderungen

Neben der Lösung technischer Hürden wie Ladezeiten und JavaScript wurden in einem ersten Schritt SEO- und Nutzer-optimierte Texte für die Standortseiten erstellt. Der vorhandene Content wies zuvor untereinander eine hohe Ähnlichkeit auf. Dabei war der Fokus auf der lokalen Optimierung, da potenzielle Kunden eine Bürolösung in einer bestimmten Stadt suchen. Auch die Metadaten wurden im Rahmen der Content-Optimierung angepasst.


Ergebnisse der Online Marketing Maßnahmen

Bereits innerhalb von 3 Monaten verzeichnete der Kunde erste sichtbare Ergebnisse (siehe Screenshots) – die allgemeine Sichtbarkeit ging sowohl in Deutschland als auch in Österreich deutlich nach oben. Grund dafür war die äußerst positive Entwicklung bei den Standort-Keywords, da die entsprechenden Landingpages textlich optimiert worden waren. Hier ein Überblick über die Entwicklung der für den Kunden relevanten lokalen Keywords:

Rankingentwicklung BC
Entwicklung Sichtbarkeit Büroservice




Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Die Optimierungsmaßnahmen im Bereich lokales SEO durch die OSG führten kurzfristig zu konkreten Verbesserungen bei zentralen Erfolgskennzahlen:

  • Steigerung der Xovi-Sichtbarkeit um 83 % innerhalb weniger Monate - von 0 auf 0,83.
  • Top-10-Rankings für relevante lokale Keywords

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