Cross Device Ad Targeting

Cross Device Ad Targeting

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Was ist Cross Device Ad Targeting?

Beim Cross Device Ad Targeting, auf Deutsch Geräte übergreifendes Anzeigen Targeting, werden Werbeanzeigen auf mehreren Geräten auf organisierte und geplante Weise an dieselben Nutzer ausgeliefert. Die Möglichkeit, denselben Verbraucher über mehrere Geräte anzusprechen, ist für Retargeting-Zwecke von besonderer Bedeutung. Das Geräte übergreifende Targeting basiert auf Tracking-Technologien, die eine Zuordnung mehrerer Endgeräte zu einem Nutzer ermöglichen und erfordert darüber hinaus eine Geräte übergreifende Attribution zur Messung der Effektivität des Prozesses.

Die verschiedenen Geräte

Es gab eine Zeit, da war Online-Marketing bemerkenswert einfach. Der gesamte Internetverkehr kam aus einer Quelle: Desktop-PCs. Heute nutzen Kunden eine Vielzahl von Plattformen, um im Internet zu surfen, einzukaufen und sich zu engagieren. Diese Plattformen umfassen Mobiltelefone, Desktop PCs, Mini-PCs oder Tablets, intelligente Geräte wie Chromecast und Apple TV, Wearables und vieles mehr. Seit ein paar Jahren übertrifft zudem der mobile Internet-Verkehr den Desktop-Verkehr. Das bedeutet, dass mehr Menschen ihre Zeit im Internet mit ihren mobilen Geräten und Smartphones verbringen als vor einem herkömmlichen Computer.

Tipp

Die Herausforderung für Werbetreibende besteht heute darin, zu überlegen, wo sie ihre Kunden erreichen und wie sie dies über verschiedene Plattformen hinweg tun können. Das Targeting mobiler Kunden ist anders als auf einem Desktop PC. Beide Geräte bieten unterschiedliche Erfahrungen und die Benutzer erwarten genau auf die unterschiedlichen Geräte abgestimmte Inhalte. Im Durchschnitt besitzt ein typischer Verbraucher heute mehr als 3 verschiedene Endgeräte. Mit diesen ist er abwechselnd und manchmal gleichzeitig im Internet. Vermarkter müssen Nutzer mit diesen Plattformen und Geräten in Verbindung bringen, um ein vollständigeres und genaueres Profil von ihnen zu erstellen.

Die Verbindung zwischen Endgeräten und deren Nutzern

Vermarkter sind heute in der Lage, ihre spezifische Zielgruppe und einzelne Nutzer zu identifizieren. Sie nutzen deterministische und probabilistische Zielgruppen-Daten, um die Verbindung zwischen einem Nutzer und den von ihm verwendeten Geräten herzustellen. Bei der deterministischen Methode erfolgt die Benutzerauthentifizierung beispielsweise anhand der User-ID oder den Login-Daten zum Beispiel bei Facebook oder Google. Bei der probabilistischen Methode werden Daten von Geräten gesammelt und mithilfe von komplexen Algorithmen und unter Einbeziehung von nicht personenbezogenen Daten wie Cookies und IP-Adressen zur Identifizierung von Verbrauchern genutzt. Daraus kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit abgeleitet werden, wer der Nutzer der Geräte ist.

Warum sollte Werbung für den gleichen Benutzer auf mehrere Geräte ausgerichtet werden?

Mit Cross Device Ad Targeting können Vermarkter gezielte Werbung für Verbraucher auf mehreren Plattformen oder Geräten schalten. In der Regel werden Nachrichten und Werbung an eine bestimmte Zielgruppe gesendet, sodass Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen können. Und zwar wann und wo sie bereit sind, sich mit dem Unternehmen oder einer Marke zu beschäftigen. Indem Unternehmen die Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe auf verschiedenen Geräten nachvollziehen und verstehen können, ergibt sich daraus die Möglichkeit, ein vollständiges Cross-Channel-Profil Ihrer Kunden erstellen. Dadurch stehen mehr Daten zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen Kunden und Interessenten effektiver anzusprechen.

Präferenzen der Kunden

Sobald Unternehmen genug über ihre Kunden oder Zielgruppe wissen, können sie fundierte Vorhersagen für aktuelle und zukünftige Entscheidungen oder Ereignisse treffen. Auf diese Weise können sie genauer bestimmen, was Kunden bevorzugen, oder auf welche Art von Benachrichtigungen die höchste Resonanz erfolgt. Um so wahrscheinlicher wird es, dass Interessenten in einen Kunden umgewandelt werden. Cross Device Ad Targeting bietet mehr Einblicke in die Interessen und Präferenzen der potenziellen Kunden, die verwendet werden können, um effektivere Kampagnen zu gestalten. Untersuchungen haben gezeigt, das mithilfe von Cross Device Ad Targeting die Conversions bis zu 1,4 Mal so hoch sind wie bei der Ausrichtung der Werbung auf nur ein Endgerät.

 

Ziel ist der Mensch, nicht das Gerät

Vermarkter sollten beim Cross Device Ad Targeting eines nicht vergessen – sie zielen auf Menschen ab, nicht auf Geräte. Aber noch wichtiger ist, dass jede Interaktion einzigartig und an die vorherige Werbung und das Engagement gebunden ist, darauf aufbaut. Letztendlich bedeutet dies, dass Vermarkter eine realistischere und effektivere Story für ihre Nutzer erstellen und die Kampagne über mehrere Berührungspunkte hinweg anpassen und weiterentwickeln können.

Für ein Automobilunternehmen könnte eine Anzeige die Sicherheitsmerkmale eines Fahrzeugs zeigen. Die nächste Anzeige informiert den Nutzer über die Konnektivität und Unterhaltungsfunktionen. Eine finale Anzeige könnte alle Informationen bezüglich Verbrauchswerten, Unterhaltskosten und Umweltaspekten liefern. Zusammen sind dies fast alle Informationen, die ein Käufer benötigt, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Wenn eine dieser Nachrichten bei der Zielgruppe besser ankommt als andere, können diese Informationen verwendet werden, um die Anzeige anzupassen, die der Zielgruppe angezeigt wird, um die Interaktion zu verbessern.

Die Vorteile des Cross Device Ad Targeting für Unternehmen

Durch das Cross Device Ad Targeting können Unternehmen Verbraucher nicht nur dort erreichen, wo sie sind. Sondern auch dann, wenn sie am wahrscheinlichsten einen Kauf tätigen. Es bietet Vermarktern eine Fülle von Daten und Erkenntnissen, die ihnen helfen, das Konsumentenverhalten von heute besser zu verstehen.

Dieses Wissen ermöglicht es Vermarktern und Werbetreibenden, Kampagnen zu entwickeln, die eine viel größere Chance haben, potenzielle Kunden zu gewinnen, indem sie diese ansprechen, wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bereit sind, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Dies wiederum schafft eine relevantere Erfahrung für die Verbraucher, wenn sie sich zwischen den Geräten bewegen.

Kundensegmentierung basierend auf einzelnen Kanälen

Cross Device Ad Targeting ermöglicht mit optimierter Werbung die Reduzierung verlorener und verschwendeter Impressionen. Es bietet Vermarktern eine außergewöhnliche Gelegenheit, Kunden zu verstehen und zu involvieren. Aber, die unterschiedlichen Quellen kan man nur dann sinnvoll nutzen, wenn sie in Beziehung zueinander stehen. Hier kommt Cross Device Ad Targeting zum Einsatz. Das hilft Marketern dabei, Personen zu identifizieren und Zielgruppenprofile in Übereinstimmung mit ihren Marketing- und Vertriebszielen in größerem Umfang und mit einer deutlich höheren Präzision zu erstellen. Gezielte Werbung kann bei Online-Kunden das Interesse für bestimmte offline Angebote wecken und in den stationären Handel führen. In der Multi-Channel-Consumer-Welt sollten Vermarkter je nach Unternehmen einen Fuß online und einen Fuß offline haben, um eine bessere Verbindung zu potenziellen Kunden in beiden Welten herstellen zu können.

Fazit zum Cross Device Ad Targeting

Die Anzahl potenzieller Kunden kann erhöht werden. Und zwar indem Vermarkter ihr Zeit- und Marketingbudget zielgerichtet über die Aktivitäten im Online- und Offline-Bereich verteilen. Dies ermöglicht es, sich für eine Steigerung des Umsatzes zu positionieren, wenn die Aktivitäten mehr mit den heutigen facettenreichen Verbrauchern in Einklang gebracht werden.

Cross Device Ad Targeting wird für und Werbetreibende im Zuge des technologischen Fortschritts von zunehmender Bedeutung sein. Die Integration der Geräte übergreifenden Benutzeridentifikation ist für fast jedes Unternehmen eine Notwendigkeit geworden. Relevante Messwerte zu definieren und den Erfolg einer Kampagne nachzuverfolgen ist hierbei eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg.


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