WHOIS

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Was bedeutet WHOIS?

Mit WHOIS wird ein Protokoll bezeichnet, das die Abfrage von öffentlich zugänglichen Inhaberdaten einer Domain ermöglicht. Die Wortkreation setzt sich aus den beiden englischen Begriffen “who is” (“wer ist”) zusammen. Die Speicherung der Daten erfolgt automatisch bei Registrierung einer Domain. Mithilfe einer Abfrage der Inhaberinformationen prüft man, ob eine Domain derzeit registriert oder verfügbar ist. Gespeichert ist auch, für welchen Zeitraum eine Domain vergeben ist und wann ihre Registrierung ausläuft. WHOIS-Abfragen können über Webhoster oder direkt bei den zentralen Domain-Registrierungsstellen durchgeführt werden. Für sämtliche Domains mit der Länderkennung .de übernimmt die DENIC als Betreiberin dieser Domains diese Funktion.

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Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) führt ein Online-Verzeichnis darüber, welche Registrierungsstelle welche Domainendung verwaltet. Eine WHOIS-Abfrage kann jeder über die jeweils zuständige Stelle starten. Für bestimmte Domainendungen können die Inhaberdaten auch online über spezielle Dienste abgerufen werden. Das Ergebnis der Abfrage enthält Informationen über den Eigentümer einer Domain und ihren Admin-C (“Administrative Contact”) als administrativen und technischen Ansprechpartner. Die genauen Angaben unterscheiden sich zwischen privaten und gewerblichen Domainregistrierungen. Sie hängen auch von den verschiedenen Registrierungsstellen ab. Im Detail liefern sie Informationen ähnlich den Impressumsangaben einer Website. Dazu gehören Name und Kontaktdaten des Domaininhabers, Kontaktinformationen von Webhoster und Admin-C sowie Angaben darüber, durch wen die Registrierung wann erfolgt ist.

Rolle von WHOIS für SEO

Die bei den zentralen Registrierungsstellen hinterlegten Inhaber- und Admin-C-Daten einer Domain sind für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten von Bedeutung. Die Algorithmen der Suchmaschinen beziehen die bei der Registrierung hinterlegten Daten mit ein, wenn sie die Relevanz einer Seite für eine Suchanfrage beurteilen. Ob eine Webseite von Suchmaschinen als vertrauenswürdig eingestuft wird, hängt auch davon ab, ob die über WHOIS abgerufenen Kontaktinformationen mit den auf der Internetseite angegebenen Informationen übereinstimmen. Suchmaschinen können über die Abfragen der Registrierungsdatenbanken erkennen, ob auf einen Domaininhaber mehrere Domains registriert sind. Sie prüfen, ob ein solches Domainnetzwerk aufgebaut wurde, um durch Querverlinkungen innerhalb der eigenen Domains das Ranking in Suchergebnissen zu verbessern.

Tipp

Backlinks zwischen inhabergleichen Domains werten Suchmaschinen schwächer als Backlinks von Domains mit unterschiedlichen WHOIS-Informationen. Erkennt eine Suchmaschine ein Konstrukt mit einem unnatürlich zusammengesetzten Linkaufbau, verschlechtert sich die Positionierung dieser Domains in den Suchergebnissen.


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