Rambler

Was ist Rambler?

Rambler ist eine russische Suchmaschine, wobei der Name der Suchmaschine ein Anglizismus ist. Dieser hei├čt ├╝bersetzt so viel wie “Wanderer”. Die Suchmaschine besteht seit 1996. Bereits im Jahr 2000 gab es hier mehr als eine Milliarde Suchanfragen. Geht es um die Websuche, so war Rambler innerhalb des russischen Sprachraums immer einer der Marktf├╝hrer. Bei Rambler kann nach russischen, ukrainischen und englischen Suchbegriffen gesucht werden. Die Suchmaschine geh├Ârt zu der Holding Rambler Media Group. Zu dieser z├Ąhlte bis 2006 zudem ein Fernsehkanal.

Wettbewerb um den Markt der Suchmaschinen

Gab es zu Beginn noch einen starken Wettbewerb um die Gunst der Nutzer von Suchmaschinen, vor allem zwischen den Suchmaschinen Rambler und Yandex, so wurde im Jahr 2011 die Suchmaschinen- und Anzeigentechnologie von Yandex durch Rambler ├╝bernommen. Es entstand hierdurch eine Win-Win-Situation f├╝r beide Unternehmen und Yandex konnte seine f├╝hrende Rolle bei Russlands Suchmaschinen weiter st├Ąrken. F├╝r Google bedeutete diese Kooperation respektive ├ťbernahme eine deutliche Schw├Ąchung der eigenen Marktposition.

Folgen des B├╝ndnisses de Suchmaschinen

Mit der Kooperation der beiden Suchmaschinen erschienen etwa SEM-Anzeigen, die per Yandex-Direct geschaltet wurden, auch unter den Suchergebnissen von Rambler. Auf diese Weise konnte eine deutlich h├Âhere Zahl an Kunden erreicht werden. Das System der Anzeigenschaltung f├╝r kontextbezogene Werbung funktioniert bei Yandex-Direct nach dem Prinzip einer Auktion. Wie zum Beispiel auch bei Google AdWords, werden die Anzeigen hier entweder nach insgesamt 1.000 Einblendungen (CPM) bezahlt oder per CPC, das hei├čt als Kosten, die per Klick entstehen (Klickpreis).

Marktstellung der russischen Suchmaschinen

Wie von comScore ermittelt wurde, stellt der russische Internetmarkt den zweitgr├Â├čten Markt in Europa dar. Auf dem ersten Platz liegt hier der deutsche Internetmarkt. Der Marktanteil von Yandex etwa liegt in Russland normalerweise bei ├╝ber 60 Prozent, wohingegen der Marktanteil von Google hier circa bei 20 bis 25 Prozent liegt. Damit liegt der Marktanteil von Yandex in Russland ungef├Ąhr bei einem Wert, wie ihn auch Google in Russland innehat.

Fazit

Der gro├če Vorteil von Yandex – vor allem gegen├╝ber Google – liegt in Russland etwa bei der besseren Umsetzung der russischen Sprache. Im Gegensatz zum deutschen Markt, auf dem Google eine ├╝beraus starke Positionierung mit rund 90 Prozent aufweisen kann, besitzt Yandex im russischen Markt zwar eine sehr dominierende, aber dennoch nicht ganz so starke Position.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte