Chunk

Chunk

Copyright ┬ę Shutterstock / ImageFlow

Was ist Chunk?

Im digitalen Zeitalter werden Verbraucher Tag f├╝r Tag mit einer F├╝lle Informationen ├╝berflutet. Deshalb k├Ânnen nicht alle Informationen aufgenommen werden. Teilweise filtern User die verf├╝gbaren Informationen oder b├╝ndelt sie unbewusst. Geb├╝ndelt werden Schl├╝sselinformationen, welche vom Empf├Ąnger als besonders wichtig eingestuft werden, sogenannter Chunk. F├╝r ein erfolgreiches Marketing m├╝ssen deshalb relevante Informationen an den Verbraucher ├╝bermittelt werden, die ihn zum Kauf animieren.

Chunk Informationen werden kontinuierlich wichtiger

Chunk Informationen gewinnen kontinuierlich an Bedeutung, da sie dem Empf├Ąnger die Orientierung erleichtern. Bei diesen Schl├╝sselinformationen kann es sich beispielsweise um ein Testurteil von Stiftung Warentest, einen Markennamen oder einen Preis, der R├╝ckschl├╝sse auf die Produktqualit├Ąt zul├Ąsst, handeln. Diese Schl├╝sselinformationen werden vom Verbraucher herausgefiltert und gespeichert, da sie ihm die Verarbeitung der Informationen erleichtern.

Au├čer diesen direkten Produktinformationen kommen im Marketing emotionale Informationen gezielt zum Einsatz. Dadurch soll erreicht werden, dass der Interessent das Produkt wie gew├╝nscht wahrnimmt, beispielsweise um eine Werbung f├╝r ein spezielles Automodell, die mit einer erotischen Dame gestaltet ist.
Direkte Schl├╝sselinformationen beinhalten technische und oder physikalische Produkteigenschaften, beispielsweise Form und Farbe aber auch spezifische Merkmale, zum Beispiel Preis und Herstellergarantie. Diese Informationen werden zum Beispiel als Infotafel verf├╝gbar gemacht.

Schl├╝sselinformationen lassen sich im Marketing gezielt nutzen

Komplexe, geb├╝ndelte Schl├╝sselinformationen lassen sich im Marketing gezielt dazu einsetzen, um die Entscheidungsprozesse des Verbrauchers zu beeinflussen. Schl├╝sselinformationen erm├Âglichen es potenziellen Kunden, sich mit minimalem Aufwand zur Informationsbeschaffung im mittlerweile un├╝berschaubaren Warenangebot im Internet zurechtzufinden. F├╝r die Zielgruppe relevante Schl├╝sselinformationen sind G├╝tesiegel aller Art, Testurteile von Stiftung Warentest und Marken. Diese ersetzen alle weiteren Detailinformationen (Tauglichkeit, Preis und Produkteigenschaften).Um Marken und Unternehmen bei den Verbrauchern in der gew├╝nschten Wahrnehmung zu positionieren, kommen auch Schl├╝sselinformationen gezielt zum Einsatz. Die erfahrenen Marketingexperten w├Ąhlen zudem die richtigen Kan├Ąle zum Versand der Chunk Informationen aus, um die zuvor ausgew├Ąhlte Zielgruppe ohne Umwege zu erreichen. Auf die Bereitstellung von Schl├╝sselinformationen darf in der heutigen Zeit beim Marketing nicht mehr verzichtet werden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte