Chunk

Chunk

Copyright © Shutterstock / ImageFlow

Was ist Chunk?

Definition

Im digitalen Zeitalter werden Verbraucher Tag für Tag mit einer Fülle Informationen überflutet. Deshalb können nicht alle Informationen aufgenommen werden. Teilweise filtern User die verfügbaren Informationen oder bündelt sie unbewusst.

Gebündelt werden Schlüsselinformationen, welche vom Empfänger als besonders wichtig eingestuft werden, sogenannter Chunk. Für ein erfolgreiches Marketing müssen deshalb relevante Informationen an den Verbraucher übermittelt werden, die ihn zum Kauf animieren.

Chunk Informationen werden kontinuierlich wichtiger

Chunk Informationen gewinnen kontinuierlich an Bedeutung, da sie dem Empfänger die Orientierung erleichtern. Bei diesen Schlüsselinformationen kann es sich beispielsweise um ein Testurteil von Stiftung Warentest, einen Markennamen oder einen Preis, der Rückschlüsse auf die Produktqualität zulässt, handeln.

Diese Schlüsselinformationen werden vom Verbraucher herausgefiltert und gespeichert, da sie ihm die Verarbeitung der Informationen erleichtern.

Außer diesen direkten Produktinformationen kommen im Marketing emotionale Informationen gezielt zum Einsatz.

Dadurch soll erreicht werden, dass der Interessent das Produkt wie gewünscht wahrnimmt, beispielsweise um eine Werbung für ein spezielles Automodell, die mit einer erotischen Dame gestaltet ist.

Direkte Schlüsselinformationen beinhalten technische und oder physikalische Produkteigenschaften, beispielsweise Form und Farbe aber auch spezifische Merkmale, zum Beispiel Preis und Herstellergarantie.

Diese Informationen werden zum Beispiel als Infotafel verfügbar gemacht.

Schlüsselinformationen lassen sich im Marketing gezielt nutzen

Komplexe, gebündelte Schlüsselinformationen lassen sich im Marketing gezielt dazu einsetzen, um die Entscheidungsprozesse des Verbrauchers zu beeinflussen. Schlüsselinformationen ermöglichen es potenziellen Kunden, sich mit minimalem Aufwand zur Informationsbeschaffung im mittlerweile unüberschaubaren Warenangebot im Internet zurechtzufinden.

Für die Zielgruppe relevante Schlüsselinformationen sind Gütesiegel aller Art, Testurteile von Stiftung Warentest und Marken. Diese ersetzen alle weiteren Detailinformationen (Tauglichkeit, Preis und Produkteigenschaften). Um Marken und Unternehmen bei den Verbrauchern in der gewünschten Wahrnehmung zu positionieren, kommen auch Schlüsselinformationen gezielt zum Einsatz.

Die erfahrenen Marketingexperten wählen zudem die richtigen Kanäle zum Versand der Chunk Informationen aus, um die zuvor ausgewählte Zielgruppe ohne Umwege zu erreichen. Auf die Bereitstellung von Schlüsselinformationen darf in der heutigen Zeit beim Marketing nicht mehr verzichtet werden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte