Crowdtesting

Was ist Crowdtesting?

Durch Crowdtesting k├Ânnen Anbieter digitaler Produkte und Dienstleister mit eigener Plattform ihre Anwendungen benutzerfreundlicher und funktional gestalten. Das Crowdtesting nutzt den Kunden als Tester, der gegen eine geringe Geb├╝hr ├╝ber Agenturen die Software oder Webanwendung zur Verf├╝gung gestellt bekommt. Je mehr Nutzer ihre Erfahrung mitteilen, desto besser kann die Anwendung angepasst werden.

Software und Webanwendungen testen

Crowdtesting wird vor allem im Software- und Webbereich genutzt. Zwar werden auch bei anderen Produkten Tests durch Endnutzer durchgef├╝hrt und im Unternehmen ausgewertet. Doch gerade wenn eine Plattform von vielen tausend Nutzern am Tag angesteuert werden soll, zahlt sich die Masse an verschiedenen Personen aus, die das Produkt ausprobieren, bewerten und ihr Feedback an die Entwickler zur├╝ckgeben. Stellt sich eine Software als praktisch unbenutzbar f├╝r die Zielgruppe heraus, kann sie nach dem Crowdtesting einer General├╝berholung unterzogen werden.

Der Prozess der Softwareentwicklung lebt von st├Ąndigen Tests. Entwickler allein verlieren jedoch schnell den Blick daf├╝r, wie beispielsweise ein Student oder Rentner das Programm nutzen w├╝rde. Darum wird durch die Tester bewertet, wie schnell sie das gefunden haben, was sie suchten oder als Suchauftrag finden sollten, wie sie das User Interface empfinden oder wie gut sich das Programm an ihre Bed├╝rfnisse anpasst. Lassen sich Schriften vergr├Â├čern, ist der Supportchatbot ausreichend ausgestattet, k├Ânnen Profilbilder angepasst werden? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet und am Ende an das Unternehmen zur├╝ckgesendet.

Zielgruppe identifizieren und testen lassen

Das moderne Crowdtesting durch besonders gro├če Nutzergruppen ist ein relativ neues Ph├Ąnomen, das erst durch die Gr├╝ndung verschiedener Testagenturen m├Âglich wurde. Nutzer k├Ânnen dort Punkte oder bares Geld sammeln und sich in Form von Gutscheinen und ├ťberweisungen auszahlen lassen. Die Projekte sind dabei vielf├Ąltig. H├Ąufig werden nur Umfragen zu Marken bereitgestellt, in anderen F├Ąllen erhalten die Nutzer einige Stunden oder Tage lang Zugang zu einer Software. Dabei k├Ânnen entweder alle an dem Thema interessierten Nutzer an den Tests teilnehmen oder sie werden nach Altersgruppen dazu eingeladen.

Unternehmen sollten dabei in Betracht ziehen, dass nicht jede Plattform am Ende exakt die Zielgruppe anzieht, die sie erreichen wollte. Zwar werden sich bei einem Seniorenportal vor allem Senioren anmelden, aber Services wie Snapchat, die sich an besonders junge Nutzer richteten, erreichten am Ende eher die Gruppe der Kreativen und Medienschaffenden ab 30, nachdem sie durch Influencer kurz bei der Zielgruppe vorgestellt wurden. Darum sollten auch die Tester breiter gef├Ąchert sein. Ein Portal, das sich mit Gesundheitstipps an Frauen ab 40 richtet, wird vermutlich auch von der Gruppe der 18 bis 39-J├Ąhrigen genutzt, oder erreicht M├Ąnner, die sich f├╝r ihre Partnerin ├╝ber Frauengesundheit informieren m├Âchten.

Endger├Ąte und Systeme testen

Ein weiterer deutlicher Vorteil des Crowdtesting durch viele verschiedene Personen ist es, dass die Tester sehr verschiedene Endger├Ąte nutzen. W├Ąhrend die Entwickler die Funktion einer Software zwar auf jedem beliebigen Format emulieren k├Ânnen, bleibt die Frage, wie die Zielgruppe mit ihren speziellen Ger├Ąten und Systemen umgeht, offen. Das Verhalten eines langj├Ąhrig ge├╝bten Linux-Nutzers l├Ąsst sich nicht emulieren, es l├Ąsst sich jedoch testen. Beim Crowdtesting kann daher auch eine bestimmte Gruppe, die mit einem Betriebssystem oder Smartphonetyp arbeitet, angesprochen werden.

Psychologie der Massentests

Es geht bei den Massentests vor allen Dingen um das realit├Ątsnahe Testen. Darum haben sich auch Portale gegr├╝ndet, in denen nur Senioren testen, oder besonders junge Menschen angesprochen werden. Jeder Nutzer verf├╝gt ├╝ber ein einzigartiges Profil von Erfahrung mit technischen Ger├Ąte, Erfahrung mit Software, Spielen aber auch Lebenserfahrung. Dadurch bewerten die Tester eine einzelne Handlung oder Dienstleistung auch grundverschieden, selbst wenn sie theoretisch der gleichen Nutzergruppe angeh├Âren.

F├╝r den Entwickler ist nicht jede einzelne Erfahrung ein Grund, ein Produkt zu ├╝berarbeiten. Die 80-J├Ąhrige, die auch nach einer Stunde mit dem Produkt den Login-Button noch nicht gefunden hat, stellt nicht die Zielgruppe dar, die ausschlie├člich getargeted wird. Sie tr├Ągt jedoch in Verbindung mit der Masse der Tester einen wichtigen Baustein bei: Der Login ist nicht offensichtlich platziert. Wenn nur jede hundertste Besucher den Login nicht finden kann, hat die Plattform einen Nutzerverlust von 1% zu verzeichnen, der ausschlie├člich auf dieser Funktion beruht. Ist das Problem verbreiteter und ein Gro├čteil der Nutzergruppe kann eine essentielle Funktion nicht bedienen, kann es sich lohnen, das gesamte User Interface umzubauen.

Unternehmen, die sich f├╝r Crowdtesting entscheiden sollten daher von vornherein ein Zusatzbudget einplanen f├╝r die ├ťberarbeitung nach dem Test.

Sicherheit beim Crowdtesting

Um die Sicherheit beim Crowdtesting machen sich vor allem Unternehmen oft Sorgen, die ihre einzigartigen Produkte ungern aus der Hand geben aus Angst vor Ideendiebstahl. Grunds├Ątzlich werden Produkte meist erst dann getestet, wenn der Launch kurz bevorsteht und sie bereits ├Âffentlich angek├╝ndigt wurden. Aber auch ein Secret Release ist kein Problem, da die Tester zuvor ihre pers├Ânlichen Daten hinterlegen und eine Verschwiegenheitserkl├Ąrung unterzeichnen m├╝ssen. Bei Gesetzesverst├Â├čen und ungewolltem Leaken der Informationen ├╝ber einen Dienst ist das Unternehmen daher rechtlich auf der sicheren Seite.

Die meisten Plattformen, die Crowdtesting schnell und einfach verf├╝gbar machen und ihre Testercommunity zur Verf├╝gung stellen, sind seit vielen Jahren am Markt und arbeiten transparent. Dennoch sollten Unternehmen vor dem Vergeben des Testauftrages den Service pr├╝fen und verschiedene Anbieter vergleichen. Nur wenn die Produkttests durch die versprochene Gruppe echter Personen durchgef├╝hrt werden, bieten sie f├╝r die Entwickler echten Nutzen in der Auswertung.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte