Rich Cards

Was bedeutet Rich Cards?

Bei Rich Cards handelt es sich um eine bestimmte Darstellungsform von Content im Rahmen einer mobilen Suche mit Google. Die Darstellungsform eignet sich fĂŒr bestimmte Inhalte, beispielsweise Informationen ĂŒber Filme oder Kochrezepte. Die Darstellung basiert auf dem JSON-LD-Format. Durch diese Form der visuellen Darstellung profitieren die Nutzererfahrung bei der Verwendung mobiler EndgerĂ€te sowie das Nutzer-Engagement.

 

Rich Cards am Beispiel Google Suche Pizza ezept

Rich Cards am Beispiel Pizza Rezept

Überblick und Allgemeines zur Darstellungsform

Als eine Form der Weiterentwicklung von Rich Snippets stellen Rich Cards eine kompakte Darstellungsform fĂŒr Google dar. Rich Cards basieren auf einem bestimmten Vokabular und stellen damit eine semantische Auszeichnung dar. FĂŒr Nutzer mobiler EndgerĂ€te dienen sie dazu, ihnen einen ersten optischen Eindruck des Contents zu verschaffen.

Der Suchmaschinenbetreiber testet oftmals neue Formen der Darstellung fĂŒr die Google-Suche. Gerade im Hinblick auf die mobile Suche sowie die zunehmende Zahl mobiler Anfragen stellen Rich Cards eine wichtige Entwicklung dar. Im Zuge der flĂ€chendeckenden Verbreitung mobiler EndgerĂ€te mit Internetzugang gilt die Devise Mobile First. Suchmaschinenbetreiber passen sich diesem Trend an und entwickeln immer mobilfreundlichere Darstellungsformen.

Es ist möglich, die Darstellungsvariante der Rich Cards zusammen mit Accelerated Mobile Pages zu vergrĂ¶ĂŸern. Das Rich-Card-Format lĂ€sst es zu, dass Benutzer die Inhalte mit Wisch- oder Scroll-Bewegungen steuern können. Dies ermöglicht die nutzerfreundliche Verwendung der Rich Cards in der mobilen Darstellung. Damit trĂ€gt Google dem Ziel der mobilen User-Experience Rechnung.

Diese Darstellungsform bietet fĂŒr Webseiten-Betreiber eine Option, ihren Content spezifisch auf mobile Nutzergruppen auszurichten. Besonders im Online-Marketing ist es unabdingbar, Inhalte auf nutzerfreundliche Weise zu vermarkten. Die Darstellungsform ist insbesondere fĂŒr die Zielgruppe jĂŒngerer Leute wichtig, da die Nutzung mobiler EndgerĂ€te fĂŒr diese eine SelbstverstĂ€ndlichkeit darstellt.

Einbindung und Funktionsweise

Rich Cards lassen sich mit herkömmlichen Entwicklerwerkzeugen einbinden. Ebenso gibt es eine Anbindung fĂŒr eine Programmier-Schnittstelle (API) sowie eine umfangreiche Dokumentation ĂŒber strukturierte Daten. Webseiten-Betreiber werden auf diese Weise bei der Einbindung begleitet. Die Implementation der Rich Cards erfolgt mittels einer JavaScript-Notation. Genutzt wird hierbei das empfohlene Format JSON-LD. Dies dient dazu, das Format im Anschluss an die Kennzeichnung durch verlinkte Daten automatisch verarbeiten und in der mobilen Darstellung der Ergebnislisten der Suchmaschine ausspielen zu können.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich JavaScript haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.

Handelt es sich bei der Darstellung beispielsweise um ein Rezept, so folgen die Meta-Angaben einem bestimmten Kontext beziehungsweise Vokabular. Dieses stammt von Schema.org und dient den Angaben ĂŒber Urheber, ErlĂ€uterungen sowie Bewertungen.

Im Zusammenhang mit Rich Cards kommen bestimmte Code-Blöcke zum Einsatz. Diese werden mittels Kommata voneinander getrennt, wĂ€hrend geschweifte Klammern der Gruppierung bestimmter Datenfelder sowie Attribute dienen. Im Anschluss sind mehrere unterschiedliche Attribute und Felder nutzbar. Dazu gehören bei Rezepten etwa Zutaten, Kochanleitungen und NĂ€hrwertangaben. Diese werden mit den Attributen recipeIngredient, recipeInstrucitons sowie nutrition ausgezeichnet. Werden mit Rich Cards Filme ausgezeichnet, so stehen entsprechend andere Felder und Attribute zur VerfĂŒgung.

Google-Tools zur Einbindung und zum Monitoring

Im Hinblick auf die Integration der Darstellungsform stellt der Suchmaschinenbetreiber einige Tools zur VerfĂŒgung und auch das Monitoring wird durch Google-Hilfsmittel erleichtert. Zudem bietet Google eine umfangreiche Dokumentation fĂŒr Developer sowie Tools zum Test der Darstellungsform. Ein eigener Rich-Card-Report in der Google-Search-Console erleichtert Webseiten-Betreibern sowie Webmastern weiterhin die Arbeit.

Zur Messung der Performance einer Rich Card bietet Google die Integration eines Filters fĂŒr sogenannte Rich Results. Diese ist Gegenstand der Google Search Analytics. Das Tool ermöglicht es Webmastern, nachzuvollziehen, wie gut Rich Cards sowie Rich Snippets gegenwĂ€rtig in der Suchmaschinenpraxis funktionieren. In diesem Zusammenhang ist es Aufgabe dieses Werkzeugs, anzuzeigen, wie hĂ€ufig die einzelnen angereicherten Ergebnisse derzeit angeklickt werden.

Rich Cards in der Suchmaschinen-Praxis

Der Suchmaschinenbetreiber spricht eine Empfehlung aus, solche Attribute und Daten zu identifizieren, die sich mit dem Format JSON-ID auszeichnen lassen und UnterstĂŒtzung von Google erfahren. Wenn eine URL referenziert wird, die den JSON-LD-Quellcode nutzt, so ist im Testing-Tool fĂŒr strukturierte Daten eine Vorschau zu sehen. Rich Cards lassen sich auch von einer URL sowie von mehreren URLs im Karussell-Format darstellen.

Das Structured-Data-Testing-Tool ermöglicht auch RĂŒckschlĂŒsse ĂŒber die ValiditĂ€t einer Rich-Card-Datei. Dieses Testing-Tool kann eine Rich Card auf eine Art und Weise darstellen, dass sĂ€mtliche gewĂ€hlten Datenfelder sowie Auszeichnungen angegeben werden. Auch etwaige Warnungen sowie Fehler werden hierbei angezeigt. Nur valide Rich-Card-Dateien haben eine Möglichkeit, in den Suchergebnislisten (SERPs) angezeigt zu werden.

FĂŒr sĂ€mtliche ausgezeichneten Inhalte empfiehlt der Suchmaschinenbetreiber, eine eigene Sitemap zu erstellen. Dies erleichtert es Google, diesen Content zu indexieren. Informationen ĂŒber die Rich Card sowie deren Indexierung stehen dem Webmaster in der Google-Search-Console bereit.

Mit dieser Darstellungsform unternimmt Google einen wesentlichen Schritt im Hinblick auf das semantische Internet. Einer der Vorteile des JSON-LD-Formats besteht in seiner KompatibilitĂ€t mit anderen Formaten. Da Rich Snippets die Basis fĂŒr Rich Cards bilden, sind die vorherigen Formate weiterhin relevant. Auch wenn das Format gegenwĂ€rtig nur fĂŒr eine begrenzte Auswahl an Themen von Bedeutung ist, gehen Beobachter davon aus, dass weitere Inhalte hinzukommen werden. Der Suchmaschinenbetreiber weist darauf hin, dass die Infrastruktur fĂŒr die Nutzung dieser Darstellungsform bestĂ€ndig fortentwickelt wird.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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