Tracking Pixel

Was ist ein Tracking Pixel?

Ein Tracking Pixel, auch Conversion Pixel genannt,¬†ist ein transparentes Bild, das ein Pixel mal ein Pixel misst und als wertvolles Marketing-Tool zur Ermittlung verschiedener Daten √ľber das Nutzerverhalten dienen kann. Wenn ein Tracking Pixel in den HTML-Code einer Website, einer Online-Werbung oder einer Marketing-E-Mail eingebettet wird, l√§dt jedes Mal, wenn ein Nutzer diese Website, Anzeige oder E-Mail in seinen Webbrowser l√§dt, auch das Tracking Pixel. Dieser Abruf wird vom Server protokolliert und kann ausgewertet werden. Andere gebr√§uchliche Bezeichnungen f√ľr ein Tracking Pixel sind Z√§hlpixel, Web Beacon oder Pixel Tag.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich Beacon haben, dann k√∂nnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich √ľber das Thema informieren.

Wie funktionieren Tracking Pixel?

Jedes Bild, auf das innerhalb einer Webseite verwiesen wird, wird von einem Server abgerufen. Das heißt, wird eine Webseite von einem Browser abgerufen, löst dieses Ereignis eine Anfrage an den Webserver aus, auf dem das Zählpixel gehostet wird. Der Server sendet dann das Pixel Tag an die eindeutige IP-Adresse des Benutzers und diese Adresse wird vom Webserver protokolliert. Webseitenbesitzer, Autoren von E-Mail-Marketingkampagnen oder Werbetreibende, die das Tracking Pixel eingesetzt haben, können dann regelmäßig die Serverprotokolle analysieren und ermitteln, wie viele einzigartige Ansichten ihr Inhalt erhält.

Wenn 10.000 eindeutige IP-Adressen ein Zählpixel angezeigt haben, bedeutet dies, dass 10.000 Besucher den Inhalt geladen haben. Das Tracking einzelner Ansichten ist die grundlegendste Funktion eines Web Beacons, die Trafficdaten können jedoch weiter analysiert werden. IP-Adressen können beispielsweise eine allgemeine Vorstellung davon vermitteln, woher die Besucher geografisch kommen.

IP-Adressen k√∂nnen auch verfolgt werden, wenn sie sich √ľber eine Website bewegen oder auf verschiedene Anzeigen klicken, die auf demselben Server gehostet werden. Dies wiederum gibt Webseitenbesitzern und Werbetreibenden einen klareren √úberblick dar√ľber, wonach Nutzer suchen. So k√∂nnen Content und Anzeigen mit gezielten Werbekampagnen auf die Bed√ľrfnisse der Nutzer zugeschnitten werden. Z√§hlpixel werden von den meisten gro√üen Plattformen mit Marketing-Tools verwendet. Facebook und LinkedIn bieten Werbetreibenden und Recruitern Pixel, um beispielsweise ihre Werbekampagnen zu verfolgen.

Der Dateiname eines Z√§hlpixels kann ein Fragezeichen (?) enthalten, gefolgt von einer identifizierenden Zeichenfolge, wie zum Beispiel: track.png? User1234. Der Webbrowser ignoriert alles nach der Erweiterung “.png”, aber die gesamte Zeichenfolge wird vom Webserver erfasst. Diese Information kann verwendet werden, um festzustellen, wann auf ein bestimmtes Tracking Pixel zugegriffen wird.

W√§hrend jedes Bild als Z√§hlpixel verwendet werden kann, sind kleine transparente GIFs oder PNGs √ľblich, da sie unauff√§llig auf einer Seite platziert werden k√∂nnen. Sie k√∂nnen auch von Tracking-Tools von Drittanbietern verwendet werden, auf die nicht vom Hauptwebserver aus zugegriffen wird. Beispiele hierf√ľr sind Analytics-Codes wie Google Analytics und Affiliate-Links anderer Unternehmen. Ein Affiliate-Link kann beispielsweise ein Tracking Pixel vor oder nach dem Link enthalten. Mit dem Pixel kann der Publisher die Anzahl der Impressionen oder die Anzahl der angezeigten Links aufzeichnen, was mit einer reinen Text-Verkn√ľpfung nicht m√∂glich ist.

Obwohl Tracking Pixel urspr√ľnglich als Bilder erstellt wurden und noch immer werden, ist der Begriff auf Skript-Snippets ausgedehnt worden. Mithilfe von Scripts k√∂nnen Web Beacons mehr Informationen sammeln und kommunizieren als ein Image-basiertes Pixel. Obwohl beide Arten das gleiche Ziel haben, sind skriptbasierte Pixel Tags effektiver. Es gibt jedoch eine Einschr√§nkung f√ľr skriptbasierte Pixel. Sie sind in der Regel schwieriger zu integrieren und erfordern fast immer zumindest Grundkenntnisse in der Programmierung.

Zählpixel als Conversion-Tool verwenden

Durch die Verfolgung von Pixeln kann das Online-Konvertierungsverhalten besser √ľberwacht werden. Dies sind F√§lle, in denen ein Webseitenbesucher oder E-Mail-Empf√§nger eine bestimmte Aktion ausf√ľhrt, auf die die Website, eine Anzeige oder der E-Mail-Inhalt verweist. Dazu z√§hlt zum Beispiel die Anmeldung f√ľr eine E-Mail-Liste, die Eingabe einer E-Mail-Adresse, um ein kostenloses PDF zu erhalten, ein Online-Quiz oder die Bestellung eines Produkts oder einer Dienstleistung √ľber ein Online-Formular. Conversion-Tracking ist ein wichtiger Bestandteil digitaler Marketingkampagnen¬†und die Verwendung von Conversion-Tracking-Pixeln ist eine praktische Methode, die Conversions im Auge zu behalten.

Die Funktionsweise von Conversion- Z√§hlpixeln √§hnelt der allgemeinen Verwendung von Pixel Tags, aber im Fall von Conversion-Tracking umfasst dieser Prozess das Einbetten von Pixel Tags in strategische Inhalte. Tracking Pixel, die Conversion-Raten zugeordnet sind, m√ľssen auf Auftragsbest√§tigungsseiten, Danke-E-Mails oder auf anderem Content, der nach einer Conversion generiert und an einen Nutzer gesendet wird, platziert werden.

Tracking Pixel im E-Mail-Marketing

Web Beacons werden h√§ufig im E-Mail-Marketing verwendet, um die Anzahl der Benutzer zu verfolgen, die E-Mails √∂ffnen und anzeigen. Wenn beispielsweise eine Werbe-E-Mail ge√∂ffnet wird, kann ein in der E-Mail verborgener Tracking-Pixel aufzeichnen, dass die Mail ge√∂ffnet wurde. Dies hilft E-Mail-Vermarktern zu analysieren, welche Kampagnen effektiv sind. F√ľr jedes Massenmailing sollte ein anderes Pixel verwendet werden. Auf diese Weise erhalten Versender individuelle Kennzahlen f√ľr alle Nachrichten. Zus√§tzlich sollte jedes Tracking-Pixel-Bild mit dem Datum der Nachricht gekennzeichnet werden, um die Ergebnisse organisieren zu k√∂nnen und Verwirrung bei der Analyse von Statistiken zu vermeiden.

E-Mail-Z√§hlpixel k√∂nnen dar√ľber hinaus f√ľr Spam-Zwecke verwendet werden, da mit ihnen die G√ľltigkeit von E-Mail-Adressen √ľberpr√ľft werden kann. Aus diesem Grund laden viele E-Mail-Clients und Webmail-Schnittstellen Bilder nicht automatisch in E-Mails.

E-Mail-Tracking-Pixel liefern nicht immer genaue Tracking-Statistiken. Viele E-Mail-Empf√§nger deaktivieren Bilder oder verhindern, dass ge√∂ffnete Nachrichten Dateien von Remote-Servern herunterladen, wodurch das Tracking Pixel unbrauchbar wird. Als Ergebnis k√∂nnen die endg√ľltigen Statistiken f√ľr die tats√§chliche Anzahl, die die Nachricht ge√∂ffnet wurde, zu geringe Werte enthalten. Diese Beschr√§nkungen f√ľr E-Mail-Grafiken k√∂nnen ebenfalls zu Problemen f√ľhren, wenn Z√§hlpixel verwendet werden, um festzustellen, wenn ein bestimmter User einen Newsletter oder eine andere regelm√§√üige Korrespondenz abonniert hat. Der Empf√§nger hat die Nachrichten m√∂glicherweise gelesen, obwohl das Pixelbild nie heruntergeladen wurde.

Implementieren und Bearbeiten von Tracking Pixeln

Ein Z√§hlpixel mit 1×1 Pixel Gr√∂√üe kann mit jeder beliebigen Bildbearbeitungssoftware als transparente oder in der Hintergrundfarbe der Webseite gef√§rbte Grafik, die als GIF oder PNG formatiert ist, erstellt werden. Die geringe Gr√∂√üe ist ein Teil der Funktion eines Pixel Tags. Tracking Pixel werden im Hintergrund einer Webseite oder E-Mail versteckt, sodass sie nicht Teil der Benutzererfahrung sind. Sie sollen ein Back-End-Prozess sein, der nicht vom Inhalt einer Website oder E-Mail ablenkt.

Tracking Pixel k√∂nnen wie jedes andere Bild in den Quellcode einer Webseite oder einer HTML-E-Mail eingef√ľgt werden. Zum Beispiel:

< img src=”track.png” width=”0″ height=”0″>

< img src=”track.png” style=”position:absolute; visibility:hidden”>

< img src=”trak.png” style=”display:none”>

Anstelle von “track.png” in den Beispielen wird auf einer Website oder in einer E-Mail die URL des Bildes eingetragen. Mit dem Style-Attribut des img-Tag kann bestimmt werden, wie das Bild angezeigt wird. In der Regel wird das Style Attribut so wie in den Beispielen gew√§hlt, dass das Bild unsichtbar ist. Die Implementierung des Tracking Pixel ist je nach Webseite √ľber das CMS oder direkt in den Quellcode m√∂glich.

Ein weiteres Beispiel ist ein Zählpixel aus Piwik. Der HTML-Quelltext wird bearbeitet und das Pixel eingebaut. Wenn im verwendeten Browser kein Javascript aktiviert ist, wird das Zählpixel anstatt eines Javascript-Codes verwendet, um den Aufruf der Seite durch den Benutzer zu registrieren.

Z√§hlpixel sind einfach zu implementieren. Der Gro√üteil der Informationsverarbeitung erfolgt auf der Serverseite. Da die meisten Suchroboter keine Bildanforderungen ausf√ľhren und laden, k√∂nnen die Protokolle optimiert werden, um ohne komplexe Filterung die Informationen, die √ľber den Besucher gesammelt werden sollen, zu erfassen und zu extrahieren. Dies verringert zudem die Gr√∂√üe der Protokolldateien. Dasselbe Z√§hlpixel kann verwendet werden, um Informationen √ľber verschiedene Domains und Websites hinweg zu sammeln. Da der Gro√üteil der Verarbeitung auf der “Server”-Seite erfolgt, k√∂nnen alle Informationen auf einem Server gesammelt werden. Typische Webstatistiken werden nur lokal auf dem Server gespeichert, auf dem die Dom√§ne gehostet wird.

Nachteile von Tracking Pixeln

Viele neue E-Mail-Programme und Web-Mail-Clients verf√ľgen √ľber eine Funktion, mit der das Laden von Bildern in den Nutzereinstellungen ausgeschlossen werden kann. Da es sich bei dem Web Beacon oft um ein Bild handelt, k√∂nnen diese Besucher nicht gez√§hlt werden.

Tracking Pixel als Bild k√∂nnen weniger Informationen √ľber den Benutzer erfassen als angepasste JavaScript Tags. Die typische Installation eines Web Beacons erfordert Cookies von Drittanbietern, die zunehmend von den strengen Standard-Datenschutzeinstellungen in neuen Webbrowsern betroffen sind. Besucher mit Anti-Spyware-Programmen k√∂nnen diese Drittanbieter-Cookies automatisch l√∂schen, sodass diese Besucher nur schwer oder unm√∂glich verfolgbar sind. Nicht zuletzt haben Tracking Pixel bei Datensch√ľtzern einen schlechten Ruf. Kritik wird vor allem daran ge√ľbt, das bei der Nutzung von Z√§hlpixeln Nutzerdaten gesammelt werden, ohne, dass die Nutzer selbst dar√ľber informiert werden, oder dass sich mit der IP Verbindungen zu Profilen in den sozialen Medien herstellen lassen.

Die Bedeutung von Tracking Pixeln f√ľr Marketing und SEO

Einige Zeit wurden Tracking Pixel als eine Alternative zu Cookies angesehen, um Nutzerdaten zu sammeln und das Nutzerverhalten f√ľr Marketing- und SEO-Zwecke zu erfassen und zu analysieren. Die Bilddateien konnten von Webbrowsern anders als Cookies nicht blockiert werden. Mittlerweile sind jedoch Plugins und andere Programme f√ľr Browser erh√§ltlich, mit denen Tracking Pixel blockiert werden k√∂nnen. Zudem wurden neue Tracking Methoden entwickelt, die verl√§sslichere Ergebnisse als Tracking Pixel liefern. Die Bedeutung der kleinen Bilder f√ľr das Tracking von Usern hat daher in den vergangenen Jahren stark nachgelassenen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich eines Online Marketing Themas haben, dann k√∂nnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich √ľber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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