Feasibility Study

feasibility

Copyright ┬ę Shutterstock / Rawpixel.com

Was ist eine Feasibility Study?

Was ist eine Feasibility Study? Eine Feasibility Study, auf Deutsch Machbarkeitsstudie, ist eine Analyse, wie erfolgreich ein Projekt abgeschlossen werden kann, wobei wirtschaftliche, technologische, rechtliche und terminliche Faktoren ber├╝cksichtigt werden. Projektmanager nutzen Machbarkeitsstudien, um m├Âgliche positive und negative Ergebnisse eines Projekts zu ermitteln, bevor sie viel Zeit und Geld in das Projekt investieren.

Eine Feasibility Study testet die M├Âglichkeiten zur Umsetzung einer Idee, eines Projekts oder sogar eines neuen Unternehmens. Ziel einer Machbarkeitsstudie ist es, m├Âgliche Probleme, die bei der Projektdurchf├╝hrung auftreten k├Ânnten, in den Vordergrund zu stellen und festzustellen, ob das Projekt nach Ber├╝cksichtigung aller wesentlichen Faktoren weiterverfolgt werden sollte. Machbarkeitsstudien erm├Âglichen es einem Unternehmen auch, zu ermitteln, welche Hindernisse, Konkurrenzen und Finanzierungen f├╝r den Betrieb des Unternehmens bestehen oder zu erwarten sind.

Komponenten der Feasibility Study

Eine Feasibility Study umfasst mehrere grundlegende Komponenten:

ein Layout des Gesch├Ąfts, der Produkte und / oder Dienstleistungen, die angeboten werden und wie sie geliefert werden.
beschreibt die Branche, das aktuelle und zuk├╝nftige Marktpotenzial, Wettbewerb, Umsatzsch├Ątzungen und Kaufinteressenten.
legt Details dar├╝ber fest, wie eine Ware oder Dienstleistung geliefert wird, einschlie├člich Transport, Gesch├Ąftsstandort, ben├Âtigte Technologie, Material und Arbeit.
eine Projektion des ben├Âtigten Finanzierungs- oder Startkapitals, welche Kapitalquellen k├Ânnen genutzt werden und welche Art von Rendite von der Investition erwartet werden kann.
eine Projektion des ben├Âtigten Finanzierungs- oder Startkapitals, welche Kapitalquellen k├Ânnen genutzt werden und welche Art von Rendite von der Investition erwartet werden kann.

Machbarkeitsstudien erm├Âglichen es Unternehmen, alle notwendigen Details zu bestimmen und zu organisieren, damit ein Gesch├Ąft funktioniert. Eine Feasibility Study hilft dabei, logistische und fast alle gesch├Ąftsbezogenen Probleme zu identifizieren und L├Âsungen zu finden, um diese zu beheben. Feasibility Studies k├Ânnen dar├╝ber hinaus zur Entwicklung von Marketingstrategien f├╝hren, die Investoren oder eine Bank davon ├╝berzeugen, dass eine Investition in das Gesch├Ąft eine lohnende Investition ist.

Wann ist eine Feasibility Study sinnvoll?

Die erste Entscheidung ÔÇô ob eine Machbarkeitsstudie durchgef├╝hrt wird oder nicht ÔÇô wird oft ohne gro├če ├ťberlegung getroffen. Das ist nicht selten ein gro├čer Fehler. Generell gilt: Je gr├Â├čer die Vorabinvestition, je komplexer das Projekt oder je gr├Â├čer die m├Âglichen Folgen eines Scheiterns sind, desto wichtiger ist es, eine Machbarkeitsstudie durchzuf├╝hren. Jedes Unternehmen, das gro├če Investitionen, mehrere Interessengruppen oder eine langfristige Verpflichtung erfordert, sollte Feasibility Studies einsetzen.

Eine Machbarkeitsstudie ist von Vorteil bei:

  • gro├čen Investitionen
  • Investitionen in einen neuen Markt oder ein neues Produktsegment
  • ├änderung der strategischen oder Marktausrichtung eines bestehenden Unternehmens
  • Er├Âffnung einer neuen Einrichtung, einer Kette von B├╝ros oder Gesch├Ąften
  • Wechsel von der kleinen / Startphase zur Expansion mit VC oder anderen Investitionen
  • Investition der Unternehmer eines bedeutenden Teils des pers├Ânlichen Verm├Âgens in das eigene Gesch├Ąft
  • Investitionen in neue Technologien oder Betriebsans├Ątze
  • der Expansion in einen unbekannten Markt oder ein unbekanntes Gebiet
  • Eintritt in ein hart umk├Ąmpftes Marktsegment

Im Zweifelsfall ist die Machbarkeitsstudie die sicherste Vorgehensweise. Die Kosten, eine Machbarkeitsstudie nicht durchzuf├╝hren und zu scheitern, sind weitaus h├Âher als die Kosten f├╝r die Durchf├╝hrung der Studie und die Entscheidung, nicht mit einem Projekt fortzufahren.

Eine durchdachte Machbarkeitsstudie sollte einen historischen Hintergrund des Gesch├Ąfts oder des Projekts, eine Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung, Buchhaltungsnachweise, Einzelheiten zu Betrieb und Management, Marktforschung und -politik, Finanzdaten, rechtliche Anforderungen und Steuerpflichten enthalten. In der Regel gehen Machbarkeitsstudien der technischen Entwicklung und Projektdurchf├╝hrung voraus.

Die Feasibility Study bewertet das Erfolgspotenzial des Projekts. Daher ist die wahrgenommene Objektivit├Ąt ein wichtiger Faktor f├╝r die Glaubw├╝rdigkeit der Studie f├╝r potenzielle Investoren und Kreditgeber. Sie muss daher mit einem objektiven, unvoreingenommenen Ansatz durchgef├╝hrt werden, um Informationen zu liefern, auf denen die Entscheidungen basieren k├Ânnen.

Die Bedeutung der Feasibility Study f├╝r das Online Marketing

Feasibility Studies werden auch im Bereich des Online Marketings genutzt, um im Vorfeld zu ermitteln, welche der geplanten Projekte weiterverfolgt werden k├Ânnen oder fallen gelassen werden sollten. Machbarkeitsstudien k├Ânnen im E-Commerce wertvolle Informationen dar├╝ber liefern, wie sich geplante ├änderungen bei einem Onlineshop voraussichtlich auf die Nutzerfreundlichkeit und damit auf die Rentabilit├Ąt auswirken werden.

FAQs

Was ist eine Feasibility Study?

Unter Feasibility Study, oder auch Machbarkeitsstudie genannt, versteht man eine Analyse von einem Projekt und wie es erfolgreich werden kann. Es stellt auch m├Âgliche Probleme die auftauchen k├Ânnten fest.

Welche grundlegende Komponente umfasst die Studie?

Die Beschreibung, Marktdurchf├╝hrbarkeit, Technische Machbarkeit, Finanzielle Machbarkeit und die organisatorische Machbarkeit.

Wann sollte man eine Feasability Study durchf├╝hren?

Je gr├Â├čer die Vorabinvestition, je komplexer das Projekt oder je gr├Â├čer die m├Âglichen Folgen eines Scheiterns sind, desto wichtiger ist es, eine Machbarkeitsstudie durchzuf├╝hren.

 


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte