Fill Rate

Fill Rate

Copyright ┬ę Shutterstock /tomertu

Was ist die Fill Rate?

Die Fill Rate oder F├╝llrate ist eine wichtige Kennzahl im Online Marketing. Sie bezeichnet die Relation zwischen der Gesamtzahl der Webseiten-Impressions und der Zahl ausgespielter Werbeanzeigen. Die F├╝llrate wird von Webseitenbetreibern beziehungsweise Publishern als Indikator verwendet und l├Ąsst R├╝ckschl├╝sse darauf zu, wie effizient das Anzeigen- und Werbepotential einer Webpr├Ąsenz genutzt wird.

Definition und Ermittlung der Fill Rate

Die Fill Rate bezeichnet das Verh├Ąltnis zwischen der maximal m├Âglichen Anzahl an Anzeigen einerseits und der Anzahl tats├Ąchlich ausgespielter Werbeeinblendungen andererseits. Damit ist sie eine wichtige Kennzahl f├╝r die Nutzung des Werbepotentials einer Webseite. Synonym wird f├╝r die Fill Rate auch der Begriff Coverage genutzt.

Berechnung

Ermittelt wird die Fill Rate ├╝ber eine einfache Formel. Sie entspricht dem Quotienten aus der Anzahl der Werbeanzeigen und der Anzahl der Page Impressions. Wird eine Internetseite beispielsweise pro Monat mit 500.000 Page Impressions aufgerufen und es werden 200.000 Anzeigen ausgespielt, so handelt es sich um eine Fill Rate von 40 Prozent.

Die Idealvorstellung einer Fill Rate von 100 Prozent tritt in der Praxis nicht auf. Dies h├Ąngt damit zusammen, dass jede Internetseite mit Unterseiten ausgestattet ist, die typischerweise keine Werbeeinblendungen aufweisen. Dazu geh├Âren etwa die Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen oder das Impressum. Ebenso ist es m├Âglich, dass Page Impressions gez├Ąhlt werden, nicht jedoch die dort eingeblendeten Werbeanzeigen. Dies ist der Fall, wenn Nutzer die Internetseite zu schnell wieder verlassen.

Voraussetzungen

Zu den wichtigsten Voraussetzungen einer guten Fill Rate geh├Ârt das Ausma├č der Nutzung vorhandener Werbepl├Ątze. Nutzt ein Webseitenbetreiber etwa Google AdSense, so ist er auf die vorhandenen Themen des Anbieters angewiesen. Wenn die Webseite nicht zur Ausrichtung der Werbetreibenden passt, so kann dies eine besonders niedrige Fill Rate nach sich ziehen. Dies gilt auch dann, wenn die Seite eine hohe Zahl an Impressions aufweist.

Info

Ein weiterer Grund einer geringen F├╝llrate findet sich in zu hohen Klickpreisen. Wenn die Preise pro Klick (CPC) auf der Internetseite zu hoch sind, reichen die von Werbetreibenden gesetzten Angebote m├Âglicherweise nicht aus, um dort Werbemittel einblenden zu k├Ânnen. Das gleiche gilt f├╝r einen zu hohen CPM. Bei zu hohem Tausend-Kontakt-Preis k├Ânnen viele Webseiten-Betreiber auf eine Einblendung von Werbung verzichten, w├Ąhrend in der Folge die Fill Rate sinkt.

Des Weiteren kann die F├╝llrate sinken, wenn eine Seite nicht f├╝r mobile Endger├Ąte optimiert ist. Im Zuge des Credos Mobile first ist das Webdesign zuerst auf die mobile Nutzung auszurichten.

Relevanz im Online Marketing

Bei der Vergabe von Werbefl├Ąchen auf Webseiten ist der Preis in der Regel abh├Ąngig von der Anzahl durchschnittlicher Page Impressions und der Anzahl der Unique Users, das hei├čt der einzelnen Besucher. Mit der H├Âhe dieser Zahlen steigt auch f├╝r Werbetreibende die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Werbemittel die Zielgruppe erreichen. Zur Ermittlung der Kosten f├╝r diese Anzeigen gibt es verschiedene Abrechnungsmodelle wobei der Tausend-Kontakt-Preis┬áoder CPM (Click per Mille) und Cost per Click (CPC) die wichtigsten sind. Das Affiliate Marketing kennt ├╝berdies eine Abrechnung ├╝ber Conversions, das hei├čt den Prozess, in dem Besucher zu Kunden werden.

Optimierung f├╝r das Online Marketing

Gro├če und h├Ąufig aufgerufene Webseiten mit hohem Trafficaufkommen sind besonders darauf angewiesen, ihre Werbepl├Ątze sinnvoll zu nutzen. Die Werbefl├Ąchen nicht auszunutzen bedeutet geringere Einnahmen. Die vorhandenen allgemeinen Webseiten-Impressions sollen mit einer entsprechend hohen Anzahl an Werbe-Impressions einhergehen. Zur Steigerung und Optimierung der Prozentzahl stehen Publishern daher mehrere Ma├čnahmen zur Verf├╝gung. Wichtig ist es, auf eine technisch einwandfreie und mobiloptimierte Webseite zu achten. Weiterhin gilt es, attraktive und angemessene Preise f├╝r die Werbemittel aufzurufen. Die Zielgruppe der Publisher wird dadurch erweitert. Eine hohe Verweildauer┬áist von Bedeutung, damit eine Werbeanzeige geschaltet werden kann. Qualitativ hochwertige Internetseiten mit relevantem Content sind eine Voraussetzung daf├╝r.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte