mod_rewrite

mod-rewrite

Copyright © Shutterstock /Roman Samborskyi

Was ist mod_rewrite?

mod_rewrite bezeichnet ein Plug-in, bzw. ein Modul für den Apache-Server. Mit mod_rewrite haben Webseiten-Betreiber oder Administratoren die Möglichkeit, die URL einer Seite zu manipulieren beziehungsweise umzuschreiben. Das Modul ermöglicht die Definition einer unbegrenzten Anzahl an Regeln für die Art des Umschreibens der URL. Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung hängt der Nutzen des Moduls direkt mit der Nutzerfreundlichkeit der umgeschriebenen URL zusammen.

Überblick und Allgemeines zum Modul

Das Modul mod_rewrite wird unter Nutzung der Anweisung LoadModule in der httpd.conf (Datei für Konfigurationen des Apache-HTTP-Servers) aktiviert. Das Modul erlaubt eine einfache Manipulation der URL. Dies ermöglicht beispielsweise Umleitungen der Besucher auf andere Adressen. Gelangt ein User auf eine URL, die ein Server verwaltet, so kann er automatisiert zu einer anderen Adresse umgeleitet werden. Das Modul stellt Seitenbetreibern und Administratoren eine Reihe von Anweisungen zur Verfügung, um diese Umleitungen umzusetzen.

Die entsprechenden Regeln werden dabei notiert, wofür sich verschiedene Orte eignen. Dazu gehört der Directory-Container der httpd.conf oder eine htaccess-Datei. Auch in einem VirtualHost-Abschnitt können die Regeln notiert werden. Da eine zunehmende Anzahl von Providern ihren Usern die Nutzung der htaccess-Datei ermöglichen, erfreut sich diese Möglichkeit einer besonderen Beliebtheit.

Anwendungsgebiete und Optionen des Moduls

Um mit Apache URLs zu verändern oder umzuschreiben, ist grundsätzlichlediglich die Rewrite-Rule-Direktive erforderlich. Mit der Rewrite Engine muss zu diesem Zwecke das mod_rewrite-Modul eingeschaltet werden. Im Falle der meisten Direktiven spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob die httpd.conf-Datei oder die htaccess-Datei verwendet wird. Im Hinblick auf die Performance empfiehlt es sich die Server-Konfiguration, sofern dies seitens des Providers gestattet ist.

Das mod-rewrite-Modul ermöglicht die Bearbeitung einer Reihe von Server-Aufgaben.
Eine gängige Möglichkeit findet sich etwa in der Erzeugung von SEF-URLs (search-engine-friendly, also suchmaschinenfreundliche URLs). Die SEO-Freundlichkeit steigt mit der Nutzerfreundlichkeit. Ein Beispiel hierfür sind dynamische URLs, das heißt solche, die im Moment der Abfrage durch einen Besucher erzeugt werden. Eine weitere Möglichkeit im mod_rewrite Modul ist der Umgang mit Umlauten. Die Erstellung von Umleitungen auf verwandte und andere URLs ist ein weiterer Anwendungsfall. Redirects können unterschiedliche Funktionen haben. Das 301-Redirect stellt beispielsweise sicher, dass nur eine Variante einer Webseite auf einen Suchmaschinenindex gelangt.

Nicht zur vergessen ist die Option des Ausschlusses von bestimmten IP-Adressen. Unerwünschte Zugriffe und Spam-Attacken lassen sich durch den gezielten Ausschluss zuvor genau definierter Adressen unterbinden.

mod_rewrite ist ein wirkmächtiges Instrument, vor dem die Entwickler von Apache selbst warnen. Bei korrekter Anwendung ist die Manipulation von URLs mit diesem Tool hilfreich, doch können weniger erfahrene Anwender beim Einsatz von mod_rewrite auf Probleme stoßen.

Fazit

Die Möglichkeit, SEF-URLs zu erstellen ist ein Beitrag zur Nutzerfreundlichkeit, die einen wichtigen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Unter SEO-Experten ist es jedoch umstritten, ob Umschreibungen von URLs das Ranking verbessern können. Während manche betonen, die URL selbst sei ein Rankingfaktor, heben andere hervor, dass diese Theorie nicht durch stichhaltige Belege unterstützt wird.

Da Nutzer jedoch anhand einer “sprechenden” URL erkennen können, welche Seiteninhalte zu erwarten sind, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit eines Aufrufs. Gut lesbare URLs tragen daher indirekt stärker zur SEO bei als weniger gut lesbare, dynamische URLs. Überdies wird die Redirect-Funktion von SEOs genutzt, um beispielsweise Keyworddomains auf die eigentliche Haupt-Webseite umzuleiten.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.

Weiterführende Links:

https://www.geeksforgeeks.org/how-to-check-if-mod_rewrite-is-enabled-in-php/ 

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-rewrite-urls-with-mod_rewrite-for-apache-on-ubuntu-16-04


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte