PhraseRank

Was ist der PhraseRank?

PhraseRank ist die im Bereich Suchmaschinenoptimierung gel├Ąufige Bezeichnung f├╝r ein Google-Patent zu Phrase Based Information Retrieval und Spam-Erkennung. Der Kontext f├╝r dieses PhraseRank ein Information-Retrieval-System(im Wesentlichen eine andere Bezeichnung f├╝r “Suchmaschine”) wie Google, das Phrasen zum Indexieren, Suchen, Rangieren und Beschreiben von Dokumenten im Internet verwendet.

Dieses System w├╝rde pr├╝fen, wie diese Phrasen im Internet verwendet wurden, um zu entscheiden, ob sie “g├╝ltig” oder “gut” waren. Zus├Ątzlich zu der Frage nach dem PhraseRank, also der Untersuchung, ob ihre Verwendung auf allen Webseiten statistisch gesehen signifikant war und wie h├Ąufig sie verwendet wurden, wird auch untersucht, wie diese Phrasen miteinander verwandt sein k├Ânnten ÔÇô┬ábestimmte Phrasen werden in den gleichen Dokumenten wie bestimmte andere Phrasen erw├Ąhnt.

Zum Beispiel k├Ânnte ein Dokument, das ├╝ber den “Pr├Ąsidenten der Vereinigten Staaten” spricht, wahrscheinlich auch den Ausdruck “Wei├čes Haus” enthalten. So kann das Aussehen einiger Phrasen verwendet werden, um das Auftreten anderer Phrasen vorherzusagen. Ein Spam-Dokument hingegen k├Ânnte eine ├╝berm├Ą├čige Anzahl von verwandten Phrasen enthalten.

Einige “Spam”-Seiten im Internet haben wenig aussagekr├Ąftigen oder Nutzen bringenden Inhalt, k├Ânnen aber stattdessen aus gro├čen Sammlungen beliebter W├Ârter und S├Ątze bestehen. Diese Seiten werden manchmal als “Keyword Stuffed Pages” bezeichnet. ├ähnliche Seiten, die spezifische W├Ârter und Phrasen enthalten, die f├╝r Werbetreibende interessant sein k├Ânnten, werden h├Ąufig als “Honeypots” bezeichnet und werden f├╝r Suchmaschinen zusammen mit bezahlter Werbung erstellt. F├╝r Suchende, die nach sinnvollem Inhalt suchen, k├Ânnen diese Seiten Zeitverschwendung und Ursache von Frustration sein. Mithilfe des PhraseRank-Konzepts soll die Relevanz der Suchergebnisse f├╝r die Suchenden erh├Âht werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Keyword Stuffing haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Der PhraseRank soll Suchmaschinen-Spam reduzieren

Googles Entwicklerin Anna Patterson ist die gelistete Erfinderin hinter einer Reihe von Patentanmeldungen, die ein auf Phrasen basierendes Informationssystem beschreiben, der PhraseRank ist dabei ein Teil dieser Neuerungen. Die Frage ist: Kann die Indizierung von Wortgruppen aus Seiten und die Erstellung eines darauf basierenden PhraseRank ein effektiver Ansatz zum Identifizieren und Filtern von mit Schlagw├Ârtern gef├╝llten Seiten und von Honeypot-Seiten sein, die darauf abzielen, Besucher nur dazu zu bringen, auf Anzeigen zu klicken? Die Google zugewiesene Patentanmeldung zur Erkennung von Spam-Dokumenten in einem phrasenbasierten Informationssuchsystem l├Ąsst vermuten, dass dem tats├Ąchlich so ist. Auch die folgende Passage aus der Patentschrift l├Ąsst darauf schlie├čen:

Aus dem Vorstehenden wird die Anzahl der in einem gegebenen Dokument vorhandenen verwandten Phrasen bekannt sein. Ein normales Nicht-Spam-Dokument weist im Allgemeinen eine relativ begrenzte Anzahl von verwandten Phrasen auf, typischerweise in der Gr├Â├čenordnung von 8 bis 20, abh├Ąngig von der Dokumentensammlung.

Im Gegensatz dazu weist ein Spam-Dokument eine ├╝berm├Ą├čige Anzahl von verwandten Phrasen auf, beispielsweise in der Gr├Â├čenordnung von 100 bis 1000 verwandten Phrasen. Somit nutzt die vorliegende Erfindung diese Erkenntnis, indem sie als Spam-Dokumente diejenigen Dokumente identifiziert, die eine statistisch signifikante Abweichung in der Anzahl von verwandten Phrasen relativ zu einer erwarteten Anzahl von verwandten Phrasen f├╝r Dokumente in der Dokumentensammlung aufweisen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte