Hilltop-Algorithmus

Hilltop-Algorithmus

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Was ist der Hilltop-Algorithmus?

Der Hilltop-Algorithmus sieht eine Bewertung von Dokumenten auf Basis eingehender Links von Experten-Seiten vor. Als Experten-Seite werden solche Seiten bezeichnet, die über eine Vielzahl an Links zu unabhängigen Seiten zu einem Thema verfügen. Als unabhängig gelten Webseiten, wenn sie von unabhängigen Organisationen oder Autoren betrieben werden und ihre Inhalte von mehreren verschiedenen Autoren stammen. Solche Webseiten, die viele Verweise von Expertenseiten erhalten, werden Autoritätsseiten genannt. In der Suchmaschinenoptimierung spielt der Hilltop-Algorithmus eine wichtige Rolle, da beispielsweise Autoritätsseiten bevorzugt behandelt und hoch gelistet werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezüglich Algorithmen haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich über das Thema informieren.

Überblick und Entwicklung

Die Entwicklung des Hilltop-Algorithmus datiert zurück in das Jahr 1999, als Krishna Bharat und George Andrei Mihaila ihn an der Universität Toronto entwarfen. 2003 meldete Google das Patent auf diesen Algorithmus an. Idee hinter dem Algorithmus ist eine hohe Positionierung der nach bestimmten Kriterien besten Webseiten. Diese werden Expertenseiten oder Autoritätsseiten genannt, je nachdem, ob viele Verweise von den Seiten ausgehen, oder ob sie viele Verweise erhalten. Während die Entwickler ursprünglich an fünf oder mehr solcher Seiten dachten, legte sich Google auf zwei fest.

Bestimmung der Expertenseiten und Autoritätsseiten

Das Kriterium zur Einordnung als Expertenseite ist eine hohe Zahl an Links zu unabhängigen Seiten zu einem bestimmten Thema. Daher ist die Bestimmung der Unabhängigkeit von wesentlicher Bedeutung. Als abhängig gelten Seiten in mehreren Fällen. In der Original-Implementierung des Hilltop-Algorithmus gelten sie als abhängig, wenn sie den gleichen Domain-Namen aufweisen oder zum gleichen Class-C-Netz zugehörig sind (hierbei stimmen die ersten drei Blöcke einer IP-Adresse identisch überein). Ebenso sind Seiten abhängig, wenn sie in transitiver Beziehung zueinander stehen, das heißt, wenn A in Beziehung zu B steht und B in Beziehung zu C steht, so steht auch A in Verbindung zu C.

Als Expertenseite wird eine Seite bezeichnet, wenn sie auf mehrere unabhängige Seiten zu einem Thema verweist. In der ursprünglichen Entwicklung mussten dies mindestens 5 unabhängige Seiten sein.

Zur Beurteilung der Internetseiten werden wiederum die besten Experten-Seiten genutzt. Für solche Webauftritte, die Links zu mindestens zwei Expertenseiten beinhalten, wird ein Relevanz-Wert ermittelt. Seiten, die Verweise erhalten, werden als Autoritätsseiten eingestuft. Der ermittelte Relevanzwert ist abhängig von der Anzahl sowie der Relevanz der verlinkenden Expertenseiten. Autoritätsseiten werden in Abhängigkeit ihres Relevanz-Wertes geordnet.

Stellenwert in der Suchmaschinenoptimierung

Das Ranking in den Suchergebnislisten hängt im Zusammenhang mit dem Hilltop-Algorithmus von der Anzahl der Verweise von Expertenseiten ab. Daher empfiehlt es sich im Sinne der SEO einer Webseite, dass diese in möglichst viele Themenverzeichnisse eingetragen ist. Ein wertvoller Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung besteht zudem darin, selbst Experten-Seiten ins Leben zu rufen. Wer etwa selbst Verzeichnisse zu einem Thema erstellt, kann die ursprüngliche und zu optimierende Internetseite dort eintragen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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