Hilltop-Algorithmus

hilltop-algorithmus

Copyright © Shutterstock / create jobs 51

Was ist der Hilltop-Algorithmus?

Der Hilltop-Algorithmus sieht eine Bewertung von Dokumenten auf Basis eingehender Links von Experten-Seiten vor. Als Experten-Seite werden solche Seiten bezeichnet, die √ľber eine Vielzahl an Links zu unabh√§ngigen Seiten zu einem Thema verf√ľgen. Als unabh√§ngig gelten Webseiten, wenn sie von unabh√§ngigen Organisationen oder Autoren betrieben werden und ihre Inhalte von mehreren verschiedenen Autoren stammen. Solche Webseiten, die viele Verweise von Expertenseiten erhalten, werden Autorit√§tsseiten genannt. In der Suchmaschinenoptimierung spielt der Hilltop-Algorithmus eine wichtige Rolle, da beispielsweise Autorit√§tsseiten bevorzugt behandelt und hoch gelistet werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich Algorithmen haben, dann k√∂nnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich √ľber das Thema informieren.

√úberblick und Entwicklung

Die Entwicklung des Hilltop-Algorithmus datiert zur√ľck in das Jahr 1999, als Krishna Bharat und George Andrei Mihaila ihn an der Universit√§t Toronto entwarfen. 2003 meldete Google das Patent auf diesen Algorithmus an. Idee hinter dem Algorithmus ist eine hohe Positionierung der nach bestimmten Kriterien besten Webseiten. Diese werden Expertenseiten oder Autorit√§tsseiten genannt, je nachdem, ob viele Verweise von den Seiten ausgehen, oder ob sie viele Verweise erhalten. W√§hrend die Entwickler urspr√ľnglich an f√ľnf oder mehr solcher Seiten dachten, legte sich Google auf zwei fest.

Bestimmung der Expertenseiten und Autoritätsseiten

Das Kriterium zur Einordnung als Expertenseite ist eine hohe Zahl an Links zu unabh√§ngigen Seiten zu einem bestimmten Thema. Daher ist die Bestimmung der Unabh√§ngigkeit von wesentlicher Bedeutung. Als abh√§ngig gelten Seiten in mehreren F√§llen. In der Original-Implementierung des Hilltop-Algorithmus gelten sie als abh√§ngig, wenn sie den gleichen Domain-Namen aufweisen oder zum gleichen Class-C-Netz zugeh√∂rig sind (hierbei stimmen die ersten drei Bl√∂cke einer IP-Adresse identisch √ľberein). Ebenso sind Seiten abh√§ngig, wenn sie in transitiver Beziehung zueinander stehen, das hei√üt, wenn A in Beziehung zu B steht und B in Beziehung zu C steht, so steht auch A in Verbindung zu C.

Als Expertenseite wird eine Seite bezeichnet, wenn sie auf mehrere unabh√§ngige Seiten zu einem Thema verweist. In der urspr√ľnglichen Entwicklung mussten dies mindestens 5 unabh√§ngige Seiten sein.

Zur Beurteilung der Internetseiten werden wiederum die besten Experten-Seiten genutzt. F√ľr solche Webauftritte, die Links zu mindestens zwei Expertenseiten beinhalten, wird ein Relevanz-Wert ermittelt. Seiten, die Verweise erhalten, werden als Autorit√§tsseiten eingestuft. Der ermittelte Relevanzwert ist abh√§ngig von der Anzahl sowie der Relevanz der verlinkenden Expertenseiten. Autorit√§tsseiten werden in Abh√§ngigkeit ihres Relevanz-Wertes geordnet.

Stellenwert in der Suchmaschinenoptimierung

Das Ranking in den Suchergebnislisten h√§ngt im Zusammenhang mit dem Hilltop-Algorithmus von der Anzahl der Verweise von Expertenseiten ab. Daher empfiehlt es sich im Sinne der SEO einer Webseite, dass diese in m√∂glichst viele Themenverzeichnisse eingetragen ist. Ein wertvoller Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung besteht zudem darin, selbst Experten-Seiten ins Leben zu rufen. Wer etwa selbst Verzeichnisse zu einem Thema erstellt, kann die urspr√ľngliche und zu optimierende Internetseite dort eintragen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich eines Online Marketing Themas haben, dann k√∂nnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich √ľber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte