Shorthead Keyword

shorthead-keywords

Copyright © Shutterstock / WindNight

Was ist ein Shorthead Keyword?

Die Theorie hinter dem Shorthead ist, dass eine Handvoll von 15 kurzen Keyword-Phrasen fĂŒr mehr als die HĂ€lfte der gesamten Suchanfragen verantwortlich sind, die online stattfinden. Die Keywords sind zwar generisch und stehen unter einem hohen SEO-Wettbewerb, was es wirklich schwierig macht, einen Rang einzunehmen, es sei denn, man ist einer der Top-Content-Produzenten in der Branche. Das macht sie jedoch nicht weniger wertvoll, noch bedeutet es, dass man aufhören sollte, sie zu verwenden.

Die Aufgaben der Shorthead Keywords

  • Ein Anstieg der Besucherzahlen auf der eigenen Website. Selbst wenn es sich nicht unbedingt um zielgerichteten Verkehr handelt, hilft es dennoch dabei, die Zahlen zu erhalten.
  • Sie passen grammatikalisch und auch sinngemĂ€ĂŸ. Es ist viel einfacher, sie ohne Phrasierung einzufĂŒgen, weil sie normalerweise nur ein oder zwei Wörter lang sind und oft perfekt zum Thema passen.
  • Das Erscheinen der Seite in den oberen Suchergebnissen. Unerfahrene Benutzer suchen in der Regel nach einem Thema, ohne Details hinzuzufĂŒgen. Wenn man somit eine Keyword-Recherche durchfĂŒhrt, sind die Shorthead Keywords die, welche die höchste Anzahl monatlicher Suchanfragen aufweisen.

Unterschied zwischen Shorthead und Longtail Keywords

Longtail Keywords stellen das genaue Gegenteil zu den Shorthead Keywords dar. Es handelt sich dabei um lĂ€ngere Suchphrasen, die sich meist auf ein Unterthema beziehen. Zu welchen Keywords man greifen sollte, ist immer themenabhĂ€ngig. Wenn die Konkurrenz beim Hauptkeyword groß ist, sind Longtails zu empfehlen, durchaus auch mehrere. Long-Tail-Keyword-Phrasen erzielen zudem genauere Ergebnisse.

Der Benutzer, der beispielsweise nach “Diabetestests” sucht, könnte die Informationen benötigen, um einen Artikel ĂŒber das Thema zu schreiben, oder versuchen ein Produkt zu finden, um den eigenen Blutzucker zu ĂŒberprĂŒfen. In solch einem Fall wĂ€re eine medizinische Praxis, trotz desselben Themas die falsche Quelle fĂŒr den Suchenden. Eine kurze Keywordphrase wĂŒrde hier demnach zwar fĂŒr viele Zugriffe sorgen, die Nutzer wĂŒrden dann jedoch nicht lange auf der Seite verweilen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte