Ad View
Was ist Ad View?
Als Ad View wird die Anzahl der Betrachtungen eines bestimmten Werbemittels bezeichnet. Als Werbeträger werden hierbei alle möglichen Werbeanzeigen bezeichnet, die auf einer Webseite oder in Videos geschaltet werden.
Ein Ad View entsteht insofern, wenn zum Zeitpunkt des Besuchs einer Webseite eine Werbeanzeige eingeblendet wird und der Benutzer diese betrachtet. Im Gegensatz zum Ad Click geht es also nur um die reine Darstellung der Werbeanzeige. Es geht nicht darum, ob der Besucher der Webseite diese Anzeige auch angeklickt hat. Als Synonym ist der Begriff Ad Impression bekannt.
Effektivität
Die Effektivität eines Werbeträgers bestimmt sich maßgeblich durch folgende Faktoren:
- Relevanz des Werbeträgers für die Zielgruppe
- Qualität der Seite mit der Platzierung des Werbeträgers
- Layout der Werbeanzeige selbst
Die Conversion Rate und Click-Rate steigt somit durch Anpassung dieser Schlüsselfaktoren, aber Ad Views selbst sagen über die Effektivität der geschalteten Werbeanzeige noch nichts aus.
Aussagekraft
Ad Views geben keine direkten Informationen zu Conversions oder generierten Leads. Verbindet man die Kennzahl mit anderen Werten wie Impressions, Klicks, Leads und Sales, lassen sich dennoch Informationen zu Conversions analysieren und auswerten.
Des Weiteren ist es umstritten, inwiefern eine Sichtung als relevanter Messwert zu erachten ist. Durch neue Formate wie das Mobile oder Video Marketing ergeben sich Schwierigkeiten, denn ein Ad View kann aus Versehen stattfinden und bei Videos zählt eine Interaktion erst als solche, wenn es eine bestimmte Zeit lang abgespielt wurde.
Sie haben noch Fragen?