Dynamic Keyword Insertion (DKI)

DKI

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Was bedeutet Dynamic Keyword Insertion?

Die Dynamic Keyword Insertion (DKI) ist eine Art Keyword-Platzhalter f√ľr Google Ads. Diese Funktion erm√∂glicht das Keyword, dass eingegeben und woraufhin die Anzeige auf Google geschaltet wurde, in den vorher festgelegten Platzhalter zu setzen. Dadurch wird die Relevanz der gezeigten Anzeige f√ľr den potenziellen Kunden gesteigert. Dieser sieht dann genau die W√∂rter in der Anzeige, die er auch in der Suche eingegeben hat.

Wie funktioniert Dynamic Keyword Insertion?

Mit der Dynamic Keyword Insertion k√∂nnen Anzeigen so auf die Suchanfrage des Nutzers angepasst werden, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, einen neuen potenziellen Kunden zu gewinnen. Wenn man beispielsweise f√ľr Kaffee wirbt, w√ľrde der Keyword-Platzhalter in der Anzeige folgenderma√üen aussehen:
Anzeigentitel: {Keyword: Kaffee} kaufen

Dieser Platzhalter-Code wird durch eines der Keywords in der Anzeigengruppe ersetzt. Falls dies nicht m√∂glich sein sollte, wird das Wort “Kaffee” stattdessen verwendet.

Wenn der Nutzer nun den Suchbegriff “Kaffeebohnen” eingibt, wird ihm im Anzeigentitel “Kaffeebohnen kaufen” gezeigt. Dieser Anzeigentitel ist sehr relevant f√ľr den Nutzer und die Wahrscheinlichkeit, dass er auf diese Anzeige klickt, ist sehr hoch.

Vorteile f√ľr Anzeigen mit Dynamic Keyword Insertion

DKI-Anzeigen k√∂nnen sehr effektiv sein, aber man muss wissen, wann diese am besten eingesetzt werden sollten. Die DKI lohnt sich bei sehr spezifischen Produkten, f√ľr die Nutzer bereits einen sehr spezifischen Begriff bei der Suche eingeben. Ein gutes Beispiel sind Druckerpatronen: Meistens wird mit der Nummer der gew√ľnschten Druckerpatrone gesucht. Mit einem Keyword-Platzhalter kann eine solche Anzeige auf die spezifische Suchanfrage des Nutzers problemlos angepasst werden. Zudem werden die Keywords in der Anzeige fett gedruckt. Das macht die eingegebenen Suchbegriffe des Nutzers noch sichtbarer und wird seine Aufmerksamkeit auf genau diese Anzeige lenken.

In Anzeigen, die DKI verwenden, kann der Anzeigentitel manchmal sogar mehr zugelassene Zeichen als bei normalen Anzeigen haben. Werbende können davon profitieren und auch etwas längere Keywords verwenden. Es ist aber nicht garantiert, dass die Anzeige immer mit einem längeren Anzeigentitel gezeigt wird.

Nachteile der Dynamic Keyword Insertion

Anzeigengruppen mit haupts√§chlich langen Keywords sind weniger f√ľr die DKI geeignet. Wenn das Keyword nicht in das Zeichenlimit passt, wird der Ersatztext gezeigt. Der Keyword-Platzhalter kann nicht nur im Anzeigentitel verwendet werden, sondern in jeder Zeile der Anzeige. Dies kann zu Keyword-Wiederholungen in der Anzeige selbst f√ľhren, die unsch√∂n aussehen. Zudem¬†sollte man aufpassen, ob wirklich jedes Keyword, f√ľr das man mitbietet, relevant f√ľr das beworbene Produkt oder Service ist.


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