Deeplink

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Was sind Deeplinks?

Bei Deeplinks handelt es sich um Verlinkungen, welche zu untergeordneten Seiten einer Website f├╝hren. Das hei├čt, der User muss eine spezifische Seite nicht ├╝ber Suchfunktionen oder die Auswahlm├Âglichkeiten des Men├╝s ansteuern, sondern gelangt ├╝ber einen Mausklick direkt auf die betreffende Seite. Bildhafter gesprochen: Der Nutzer geht von der Startseite-Oberfl├Ąche in die Tiefe einer Website. Das gekonnte Setzen Deeplinks ist im Kontext von SEO, Usability und Conversion-Rate-Optimierung von gro├čer Relevanz.

Hintergrund von Deeplinks

Prinzipiell ist es aber so, dass die Technologie des World Wide Web – eben das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) – keine funktionale Differenzierung vornimmt – Link ist gleich Link. Verweise sollen der Verkn├╝pfung von Wissen und Dokumenten dienen, das Setzen von Deeplinks bedarf mithin keiner anderen Anpassungen innerhalb der Webtechnologien HTTP und des HTML-Codes als andere Links.

Deeplinks geh├Âren als Mittel der Nutzerf├╝hrung- und -steuerung – wie andere Links im WWW auch – zu den sog. Hyperlinks. Im weiteren Sinne geh├Ârt das Setzen von Deeplinks in den Gesamtkontext des Linkaufbaus, welcher beim Deeplinking nicht nur seitenintern erfolgt, sondern auch von externen Stellen. Beispiele sind hier Banner, welche im Rahmen von Affiliate-Programmen gesetzt werden und auf eine bestimmte Produktdetailseite eines Webshops verweisen.

Unterschied zu Surface Links

Deep Links sind also Verweise auf eine Unterseite einer Website und stehen damit im Gegensatz zu Surface Links, die nur mit der Homepage einer Website verkn├╝pft sind.

Problematisch ist die Praxis des Deeplinkings bei Websites, welche auf Adobe Flash und AJAX basieren. Entsprechend sind M├Âglichkeiten in der Usability-Gestaltung eingeschr├Ąnkt. Dies ├Ąu├čert sich auch in einer eingeschr├Ąnkten Funktionsweise von Vorw├Ąrts- & R├╝ckw├Ąrts-Buttons oder einer ungen├╝genden Funktion des Refresh-Buttons am Browser. Mittlerweile k├Ânnen jedoch Website-Betreiber mit besagten Einschr├Ąnkungen diese ├╝ber Technologien und Bibliotheken wie SWFAddress oder unFocus History Keeper ├╝berbr├╝cken.

Je gr├Â├čer die Website bzw. der Webshop, desto umfassender stellen Deeplinks eine Herausforderung dar. Zum einen geht es um die Schaffung einer guten und schl├╝ssigen Nutzerf├╝hrung; zum anderen m├╝ssen Deeplinks gezielt als Hebel zur Conversion-Optimierung verwendet werden.
Auf der ersten und einfacheren Ebene funktioniert das Setzen von Deeplinks ├Ąhnlich wie bei Glossaren, in Wikipedia oder in Online-Magazinen. Artikel auf Startseiten bereiten Themen auf und verweisen ├╝ber Deeplinks auf – wieder r├Ąumlich gesprochen – tiefere Ebenen der Website -, also andere Artikel, lexikalische Texte oder verwandte Themen.

Der Gebrauch von Deeplinks ├Ąhnelt also zum Teil der Praxis von Fu├čnoten im Wissenschaftsbereich. Sie dienen dann als Beleg und sollen Positionen, Einsichten und Stellungnahmen argumentativ, visuell oder grafisch untermauern.

Zu beachten ist gerade bei internen Verlinkungen, Ma├č zu halten. Als Instrument innerhalb der Suchmaschinenoptimierung geht es beim Setzen von Deeplinks um PageRank und den sog. Link Juice, um damit Unterseiten in Ihrer Relevanz sichtbar zu machen und aufzuwerten.

 

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Deep Links im E-Commerce

Auf einer anderen und viel komplexeren Ebene geht es um Steigerungen der Conversion Rate. In diesem Kontext spielen kanal├╝bergreifend Disziplinen zusammen. Im Rahmen von Affiliate-Programmen werden entsprechende Links zu Kategorie-Seiten oder Produktdetailseiten gesetzt. Je nach Intensit├Ąt des Kundenkontakts (Klick, Setzen auf eine Wishlist oder tats├Ąchlicher Kauf) werden unterschiedliche Vermittlungsprovisionen f├Ąllig. Grunds├Ątzlich spielt beim Setzen solcher Deeplinks eine valide Datenbasis eine zunehmende Bedeutung, zumal Partnerprogramme, Bannerwerbung oder Social Ads gute Analyse-M├Âglichkeiten des Klickverhaltens bieten. Anders ausgedr├╝ckt: Durch unterschiedliche Analysevariablen (Branche, Plattform & Kundenverhalten, Kundenalter) lassen sich beim Setzen von Deeplinks im Online-Marketing Streuverluste minimieren. Dergestalt gesetzte Deep Links erweisen sich dann als gezieltere Hebel f├╝r die Conversion-Optimierung.

Mobile Deep Links

Eine abgewandelte Form des Deep-Linkings stellt das Verlinken auf Unterseiten von Apps dar. Aufgrund der mobilen Ausrichtung spricht man deshalb auch von Mobile Deep Linking. Zwar ist auch hier die Conversion-Optimierung das Ziel, doch ist der Gesamtkontext aufgrund abweichender Technologien ein anderer: Bleiben beim klassischen Deeplinking im Web HTTP und URLs ma├čgeblich, so geht es bei dem Ansteuern von App-Unterseiten um eine Konfiguration, welche die Ressourcen-ID (URI) ordnungsgem├Ą├č verarbeitet. Diese URI bildet dann die Zieladresse auf Smartphone oder Tablet.

Tipp

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FAQ

Welche Formen von Deep Links gibt es?

Links, die zu Unterseiten f├╝hren, damit also in die Tiefe von Websites, sind Deep Links. Sie geh├Âren damit zu den Hyperlinks, durch die spezifische Ausrichtung auf Unterseiten etablierte sich aber der Begriff Deeplink, da dieser im Kontext der Nutzerf├╝hrung und Suchmaschinenoptimierung von besonderer Relevanz ist. Abweichend hiervon spricht man von Mobile Deep Linking, wenn das Deep-Linking eine Unterseite einer mobilen App zum Ziel hat. Im Gegensatz zum Web, wo die zugrunde liegende Technologie von HTTP und URLs standardm├Ą├čig Deep Linking erm├Âglicht, m├╝ssen diese Apps f├╝r die Aktivierung von Deep Linking so konfiguriert sein, dass sie eine einheitliche Ressourcen-ID (URI) ordnungsgem├Ą├č verarbeiten. So wie eine URL eine Adresse f├╝r eine Website ist, ist eine URI die Adresse f├╝r eine App auf einem mobilen Ger├Ąt.

Wie Deeplinks in WordPress setzen?

Deep Links dienen der Nutzerf├╝hrung und der Suchmaschinenoptimierung. Werden Deep Links auf Blog-Beitr├Ągen oder Seiten errichtet, habenb sich durchschnittlich 5 Verlinkungen als sinnvoll f├╝r beide Aspekte erwiesen. Hierbei sollte denn auch auf ein stimmiges Verh├Ąltnis von internen und externen Verlinkungen geachtet werden. Phrase und URL sollten zusammenpassen, ganze Satzteile sollten nicht verlinkt werden, idealerweise sollten Keywords bzw. Keywordphrasen in Hyperlinks verwandelt werden. Von den Plugins hatte sich Verbatim etwa bew├Ąhrt. Dieses hebt den relevanten Content der Deeplinks hervor, indem der User direkt auf den entsprechenden Passus oder Abschnitt beispielsweise eines l├Ąngeren Wikipedia-Artikels gelangt.

Gibt es bei Deeplinks rechtliche Faktoren zu beachten?

Das Verlinken von Unterseiten kann eine rechtliche Grauzone darstellen. Jeder Website-Betreiber sollte sich deshalb ganz genau anschauen, auf was er von seiner Domain aus verlinkt. Grunds├Ątzlich hat der Bundesgerichtshof bereits 2003 klargestellt, dass direkte Backlinks auf Unterseiten zul├Ąssig sind. Dennoch ist auch bei Links das Urheberrecht zu beachten.

Was ist ein Deeplink-Generator?

Der Deeplink-Generator erm├Âglicht es Unternehmen, Affiliate-Deeplinks direkt von jeder Seite innerhalb der Partner-Website zu erstellen. Damit erm├Âglicht es Deeplinking, den User direkt zu jeder gew├╝nschten Seite zu f├╝hren, einschlie├člich Produkt- oder Kategorieseiten. Hierbei k├Ânnen alle Links durchsucht und gefiltert werden, um schnell verf├╝gbare Deeplinks zu finden.

Fazit

Ihre Homepage ist nicht der einzige Bereich Ihrer Website, der wertvolle Inhalte enth├Ąlt. Daher sollten Sie diesen ├╝ber Deeplinks schnell zug├Ąnglich machen. Eine Deep-Linking-Strategie wertet den gesamten Inhalt Ihrer Website auf und bietet Vorteile f├╝r die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Beispiele sind eine niedrigere Absprungrate, eine l├Ąngere Verweildauer oder h├Âhere Anzahl an besuchten Seiten pro Sitzung. Und verbesserte Conversions: Da verkn├╝pfte Keywords mit Deep Links im Inhalt der Einstiegsseite eingebettet sind, steigt der Traffic zu diesen wertvollen Conversion-Seiten im Idealfall an. Weitere Informationen dazu, wie etwa klug gesetzte Call-to-Actions Besucher in Kunden verwandelt, finden Sie im Conversion-Marketing. Insgesamt zahlen sich Deeplinks auch f├╝r den Bereich SEO aus. Je mehr ├ťbersichtlichkeit und inhaltlichen Mehrwert Sie Webbesuchern pr├Ąsentieren, desto mehr vertrauen diese Ihrer Marke. Denn vor allem Vertrauen liefert das Kapital f├╝r Leads und h├Âhere Conversions. Und damit die Grundlage f├╝r verbesserte Rankings.


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