Click Path

Click Path

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Was ist ein Click Path?

Unter dem Click Path (aus dem Englischen: Klickpfad) wird im Online-Marketing der Weg eines Users verstanden, um auf einer Webseite ein Ziel zu erreichen. Der Begriff spielt eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Optimierung von Conversions. Ziel ist der ├ťbergang vom einfachen Besucher zum Kunden. Eine Analyse des Klickpfads bezieht mehrere Einzelschritte mit ein, die sich jeweils optimieren lassen. Sie k├Ânnen Bezug auf Klicks auf der gleichen Seite, auf bestimmte Unterseiten oder auf eine Kombination verschiedener Klicks haben.

Allgemeines zum Aufbau und Ablauf eines Click Path

Der Click Path beschreibt einen bestimmten Weg auf einer Webseite. Er setzt sich typischerweise aus mehreren Teilwegen zusammen, den Nutzer auf einer Internetseite mittels Klicks zur├╝cklegen. Es handelt sich um denjenigen Pfad, den ein Besucher vom Erstbesuch der Einstiegsseite bis zur Ausstiegsseite zur├╝cklegt. Auch einzelne Klickpfade innerhalb einer Webseite beziehungsweise einer Unterseite werden betrachtet. Zur Einsch├Ątzung und Beurteilung des Click Paths sind mehrere Faktoren von Bedeutung. Hierzu geh├Âren die Quelle des ersten Seitenbesuchs auf der Einstiegsseite, die verschiedenen Absprungraten, die┬áVerweildauer sowie die Anzahl der nach der Einstiegsseite besuchten Seiten. Die Kategorien Verweildauer und Absprungrate spielen auch als suchmaschinenrelevante Ranking-Aspekte eine Rolle.

L├Ąnge des Click Path und sein Stellenwert

Die L├Ąnge eines Click Path hat eine hohe Ranking-Relevanz in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier gilt es im Hinblick auf den optimalen Klickpfad zu unterscheiden, um welche Art von Webseite es sich handelt. Suchmaschinenbetreiber stufen einen langen Klickpfad als Hinweis f├╝r die Relevanz einer Informations-Webseite ein. Dies geschieht vor dem Hintergrund der ├ťberlegung, dass eine Webseite mit hohem informativem Mehrwert ihre Besucher zu einem l├Ąngeren Klickpfad veranlasst. Es gilt allerdings zu ber├╝cksichtigen, dass eine zu gro├če Zahl an Seitenebenen von Nachteil f├╝r User und Suchmaschinen ist. Eine Seitenhierarchie mit h├Âchstens vier Ebenen gilt als empfehlenswert.

Fact

In der Praxis sind hierbei f├╝r einen Besucher vier Klicks erforderlich, bis er zur gew├╝nschten Unterseite oder Information gelangt.

Besonders im E-Commerce, speziell in Online-Shops, ist das Problem einer zu gro├čen Seitentiefe anzutreffen. Abhilfe schaffen hier durchdachte Filter, die den Besucher schon auf einer Seite ins Ziel f├╝hren k├Ânnen. Kurze Klickpfade sind f├╝r Online-Shops demnach nicht nur in der Abwicklung eines Bestellprozesses sondern auch innerhalb des Produktangebots von Vorteil. Der Klickpfad hat hier eine andere Bedeutung als etwa auf Nachrichten-Portalen, wo der sich der Nutzer m├Âglichst lange durch m├Âglichst viele Unterseiten und Hierarchien klicken soll. Diese Webseiten arbeiten meist mit Einnahmen aus Werbe-Anzeigen, die dem Nutzer bei seinem Klickpfad in hoher Zahl pr├Ąsentiert werden sollen.

Analyse des Click Path

Die Click-Path-Analyse zeichnet typischerweise den gesamten Web vom Einstieg in eine Internetseite bis zu ihrem Verlassen nach. Ebenso lassen sich jedoch bestimmte Pfade innerhalb des gesamten Klickpfades genauer analysieren. Hierzu geh├Âren etwa Bereiche, an denen User auffallend oft zur├╝ckklicken. Diese k├Ânnen auf Informations-Webseiten auf fehlenden Mehrwert hinweisen. Aufseiten von Online-Shops k├Ânnen diese Stellen R├╝ckschluss auf Unklarheiten beim Bestellprozess geben. In diesem Fall wei├čt die Analyse darauf hin, dass Ma├čnahmen zur Verk├╝rzung des Bestellprozesses erforderlich sind. Je k├╝rzer und reibungsloser eine Bestellung abl├Ąuft, desto h├Âher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden tats├Ąchlich kaufen oder buchen.

Wissenswert

Eine stichhaltige Analyse des Klickpfades bezieht weitere Erkenntnisse mit ein und vereint zus├Ątzliche Messwerte zu einer umfassenderen Analyse. In diesem Zusammenhang spielen insbesondere die Quelle, aus der ein Nutzer stammt, seine Verweildauer sowie die Bounce Rate (Absprungrate) wichtige Rollen.

Optimierung des Click Path

Wenn sich Besucher ihren Weg auf einer Webseite bahnen, bieten ihnen vor allem Navigations-Tools, textliche Inhalte und Links eine Orientierung. Ob der Klickpfad gut gestaltet ist, h├Ąngt von den typischen Nutzungsgewohnheiten ab. Diese k├Ânnen sich von einer Zielgruppe zur anderen unterscheiden. Daher sind sie im Hinblick auf die Ausrichtung der Webseite zu gestalten. Der optimale Klickpfad erf├╝llt den Zweck einer Webseite.

Hierbei gibt es mehrere ideale Wege im Hinblick auf die Conversions. Diese h├Ąngen nicht nur von Aufbau und Struktur der Webseite als solcher, sondern auch von der Suchabsicht und dem vom Nutzer verwendeten Endger├Ąt ab. Daher gilt es zu analysieren, welche Wege am wahrscheinlichsten zu einem Kauf, einem Vertragsabschluss oder zu einer sonstigen Form einer Conversion f├╝hren. Die Optimierung ist von besonders hoher Relevanz im Prozess der Bestellabwicklung. Im Bereich Warenkorb angekommen, hat sich ein Besucher bereits zum Kauf entschieden. Kommt es hier zum Ausstieg, so liegt der Grund wahrscheinlich in einer verbesserungsw├╝rdigen Struktur des Shops. Bei der Optimierung kommen verschiedene Testverfahren zum Einsatz, die innerhalb einer Testphase ermitteln, welche der getesteten Pfade zu mehr Conversions f├╝hrt.


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