Clickbaiting
Was ist Clickbaiting?
Ausgehend von der deutschen Übersetzung dieses ursprünglich englischsprachigen zusammengesetzten Begriffs könnte durchaus auch von einem “Klickköder” gesprochen werden. Durch eine extreme, überraschende oder übertreibende Darstellung eines Sachverhaltes in einer Schlagzeile werden die Leserinnen und Leser dazu gebracht, den Artikel in einem ersten Schritt anzuklicken, um die Besucheranzahl nachhaltig zu steigern.
Am Besten ist es, wenn der Besucher den Inhalt, die Information oder die Werbebotschaft nicht nur selbst aufnimmt und verinnerlicht, sondern über soziale Netzwerke oder auch per E-Mail teilt. Als bewährte sprachliche Mittel beim Clickbaiting bzw. der Gestaltung von Artikeln gelten:
Clickbaiting nutzt also Sprache, Bilder und beim Nutzer entstehende Zusammenhänge und Korrelationen, um eine intensive Bindung zwischen Inhalt und Leser herzustellen – und damit das Anklicken herauszufordern.
Sie haben noch Fragen?