Clickbaiting

Clickbaiting

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Was ist Clickbaiting?

Ausgehend von der deutschen ├ťbersetzung dieses urspr├╝nglich englischsprachigen zusammengesetzten Begriffs k├Ânnte durchaus auch von einem “Klickk├Âder” gesprochen werden. Durch eine extreme, ├╝berraschende oder ├╝bertreibende Darstellung eines Sachverhaltes in einer Schlagzeile werden die Leserinnen und Leser dazu gebracht, den Artikel in einem ersten Schritt anzuklicken, um die Besucheranzahl nachhaltig zu steigern.

Am Besten ist es, wenn der Besucher den Inhalt, die Information oder die Werbebotschaft nicht nur selbst aufnimmt und verinnerlicht, sondern ├╝ber soziale Netzwerke oder auch per E-Mail teilt. Als bew├Ąhrte sprachliche Mittel beim Clickbaiting bzw. der Gestaltung von Artikeln gelten:

Diese steigert den Aufmerksamkeitswert einer Nachricht oder einer Botschaft enorm. Da wird ein neues Produkt beispielsweise nicht einfach nur entworfen, sondern es wird erschaffen
Dabei entstehen Schlagzeilen oder Textzeilen im Google AdWords-Format, die der Nutzer einfach nicht ├╝bersehen kann
Schockierende, bewegende oder r├╝hrende Inhalte laden zum Klicken ein
Wobei hier aufgrund kultureller Unterschiede eine hohe Sensibilit├Ąt bei der Erstellung der Inhalte erforderlich ist

Clickbaiting nutzt also Sprache, Bilder und beim Nutzer entstehende Zusammenh├Ąnge und Korrelationen, um eine intensive Bindung zwischen Inhalt und Leser herzustellen – und damit das Anklicken herauszufordern.


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