Clickbaiting

Clickbaiting

Copyright © Shutterstock / Andrey_Popov

Was ist Clickbaiting?

Ausgehend von der deutschen Übersetzung dieses ursprĂŒnglich englischsprachigen zusammengesetzten Begriffs könnte durchaus auch von einem “Klickköder” gesprochen werden. Durch eine extreme, ĂŒberraschende oder ĂŒbertreibende Darstellung eines Sachverhaltes in einer Schlagzeile werden die Leserinnen und Leser dazu gebracht, den Artikel in einem ersten Schritt anzuklicken, um die Besucheranzahl nachhaltig zu steigern.

Am Besten ist es, wenn der Besucher den Inhalt, die Information oder die Werbebotschaft nicht nur selbst aufnimmt und verinnerlicht, sondern ĂŒber soziale Netzwerke oder auch per E-Mail teilt. Als bewĂ€hrte sprachliche Mittel beim Clickbaiting bzw. der Gestaltung von Artikeln gelten:

Diese steigert den Aufmerksamkeitswert einer Nachricht oder einer Botschaft enorm. Da wird ein neues Produkt beispielsweise nicht einfach nur entworfen, sondern es wird erschaffen
Dabei entstehen Schlagzeilen oder Textzeilen im Google AdWords-Format, die der Nutzer einfach nicht ĂŒbersehen kann
Schockierende, bewegende oder rĂŒhrende Inhalte laden zum Klicken ein
Wobei hier aufgrund kultureller Unterschiede eine hohe SensibilitÀt bei der Erstellung der Inhalte erforderlich ist

Clickbaiting nutzt also Sprache, Bilder und beim Nutzer entstehende ZusammenhĂ€nge und Korrelationen, um eine intensive Bindung zwischen Inhalt und Leser herzustellen – und damit das Anklicken herauszufordern.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte