Fresh Tag

Fresh Tag

Copyright ┬ę Shutterstock / Brian A Jackson

Was ist ein Fresh Tag?

Ein Fresh Tag ist eine Datums- und Zeitkennzeichnung f├╝r Internetseiten. Der Fresh Tag gibt den Zeitpunkt an, zu dem die Webseite zuletzt von einem Crawler der Suchmaschine Google erfasst wurde. Durch das Crawlen wird die Seite im Cache der Suchmaschine gespeichert und katalogisiert. Diese Indizierung und Zwischenspeicherung auf den Servern von Google erh├Âht die Geschwindigkeit, mit der ein Suchauftrag ausgef├╝hrt wird und die Ergebnisse geladen werden.

Aktualisierungsdatum versus Crawl-Zeitpunkt

Der Fresh Tag l├Ąsst keine R├╝ckschl├╝sse dar├╝ber zu, wann der Inhalt einer Internetseite ver├Âffentlicht wurde. Er liefert lediglich Informationen, zu welcher Uhrzeit und an welchem Tag die j├╝ngste Speicherung der Webseite im Cache von Google erfolgt ist, nicht dar├╝ber, wann der Content eines Webauftritts zuletzt aktualisiert wurde. Die Zeitangaben aus dem Fresh Tag sind in der Regel f├╝r die Nutzer direkt in den SERPs┬áeinsehbar. User k├Ânnen daran erkennen, wie aktuell die Darstellung der Seite in den Suchergebnissen, die aus dem Zwischenspeicher der Suchmaschine geladen wird, ist.

Abschalten der Fresh Tag-Funktion im Rahmen von SEO

├ťber das Meta-Tag “no-cache” kann ein Webmaster verhindern, dass eine Internetseite im Cache von Google zwischengespeichert wird. Nutzern der Suchmaschine wird dadurch immer die aktuell vom Webserver geladene Version einer Internetseite angezeigt. Das Abbild der Seite in den SERPs stammt nicht mehr aus dem Zwischenspeicher der Suchmaschine. Mitunter wird durch das Unterbinden der Cache-Speicherung die Ladezeit erh├Âht. User sehen daf├╝r stets die neueste Ausgabe der Internetseite.

Tipp

Das Abschalten der Zwischenspeicherung hat vor allem f├╝r Internetauftritte Relevanz, die in kurzer Abfolge neuen Content ver├Âffentlichen. Crawler besuchen Internetseiten in unregelm├Ą├čigen Abst├Ąnden. Bei h├Ąufigen Neuerungen auf einer Seite besteht die Gefahr, dass sie vom Crawler noch nicht erfasst wurden und den Nutzern der Suchmaschine eine veraltete Version der Webseite angezeigt wird. Google ber├╝cksichtigt diesen Faktor und schickt seine Crawler umso h├Ąufiger zu Internetseiten, je ├Âfter und regelm├Ą├čiger sie neue Inhalte (fresh Content) ver├Âffentlichen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte