Fresh Tag

fresh tag

Copyright © Shutterstock / Brian A Jackson

Was ist ein Fresh Tag?

Ein Fresh Tag ist eine Datums- und Zeitkennzeichnung fĂŒr Internetseiten. Der Fresh Tag gibt den Zeitpunkt an, zu dem die Webseite zuletzt von einem Crawler der Suchmaschine Google erfasst wurde. Durch das Crawlen wird die Seite im Cache der Suchmaschine gespeichert und katalogisiert. Diese Indizierung und Zwischenspeicherung auf den Servern von Google erhöht die Geschwindigkeit, mit der ein Suchauftrag ausgefĂŒhrt wird und die Ergebnisse geladen werden.

Aktualisierungsdatum versus Crawl-Zeitpunkt

Der Fresh Tag lĂ€sst keine RĂŒckschlĂŒsse darĂŒber zu, wann der Inhalt einer Internetseite veröffentlicht wurde. Er liefert lediglich Informationen, zu welcher Uhrzeit und an welchem Tag die jĂŒngste Speicherung der Webseite im Cache von Google erfolgt ist, nicht darĂŒber, wann der Content eines Webauftritts zuletzt aktualisiert wurde. Die Zeitangaben aus dem Fresh Tag sind in der Regel fĂŒr die Nutzer direkt in den SERPs einsehbar. User können daran erkennen, wie aktuell die Darstellung der Seite in den Suchergebnissen, die aus dem Zwischenspeicher der Suchmaschine geladen wird, ist.

Abschalten der Fresh Tag-Funktion im Rahmen von SEO

Über das Meta-Tag “no-cache” kann ein Webmaster verhindern, dass eine Internetseite im Cache von Google zwischengespeichert wird. Nutzern der Suchmaschine wird dadurch immer die aktuell vom Webserver geladene Version einer Internetseite angezeigt. Das Abbild der Seite in den SERPs stammt nicht mehr aus dem Zwischenspeicher der Suchmaschine. Mitunter wird durch das Unterbinden der Cache-Speicherung die Ladezeit erhöht. User sehen dafĂŒr stets die neueste Ausgabe der Internetseite.

Tipp

Das Abschalten der Zwischenspeicherung hat vor allem fĂŒr Internetauftritte Relevanz, die in kurzer Abfolge neuen Content veröffentlichen. Crawler besuchen Internetseiten in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden. Bei hĂ€ufigen Neuerungen auf einer Seite besteht die Gefahr, dass sie vom Crawler noch nicht erfasst wurden und den Nutzern der Suchmaschine eine veraltete Version der Webseite angezeigt wird. Google berĂŒcksichtigt diesen Faktor und schickt seine Crawler umso hĂ€ufiger zu Internetseiten, je öfter und regelmĂ€ĂŸiger sie neue Inhalte (fresh Content) veröffentlichen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte