Bridge Page

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Was ist eine Bridge Page?

Eine Bridge Page bezeichnet eine Webseite, deren einziger Zweck darin besteht, Traffic auf eine andere Website zu leiten. Auch wenn so eine Bridge Page im Affiliate Marketing g├Ąngig ist, muss es nicht zwangsl├Ąufig darauf beschr├Ąnkt sein. Solche Seiten k├Ânnen bei Google zu einer Sperrung des Kontos und sogar zu einem vollst├Ąndigen Verbot von Google AdWords f├╝hren, wobei bei der Einrichtung neuer Konten automatisch eine Sperrung vorgenommen wird.

Im Internet gibt es eine Vielzahl solcher Seiten. Jeder, der schon einmal im Internet war, ist mindestens einmal in seinem Leben Opfer einer Bridge Page geworden. Bridge Pages werden auch als Br├╝ckenseiten, Bannerfarmen, Einstiegsseiten und Gateway-Seiten bezeichnet. Da die meisten Suchmaschinen keine ├ťbermittlungen von Bridge Pages akzeptieren, finden Spammer andere M├Âglichkeiten, den Datenverkehr zu steuern. Zum Beispiel ist die ├╝bliche Praxis der Bridge Pages, vom Verkehr viel besuchter Webseiten zu profitieren, indem falsch geschriebene Varianten popul├Ąrer Domains verwendet werden, wie zum Beispiel: fcebook.com oder groogle.com. (Ein Besuch dieser Seiten ist nicht zu empfehlen). Eine andere Methode besteht darin, Webdom├Ąnen mit hohem Traffic zu kaufen, die nicht mehr aktiv sind oder Keywords mit hohen Suchvolumina enthalten.

Abgrenzung

Es ist einfach f├╝r Websites, die Affiliate Marketing betreiben, als Bridge Page angesehen zu werden. Affiliate-Vermarkter, die sich von Spammern unterscheiden und die Suchmaschinen-Sichtbarkeit mit Google erreichen m├Âchten, k├Ânnen dies auf zwei Arten tun:

Die Website muss informativ und nicht verkaufsargumentativ ausgerichtet sein. Wenn es sich bei der Seite eines Publishers z. B. um eine Affiliate-Seite f├╝r Kleidung in ├ťbergr├Â├čen handelt, k├Ânnte ein ausf├╝hrlicher Artikel mit mindestens 500 W├Ârter ├╝ber ein passendes Thema auf der Seite platziert werden. Solche Texte bieten zudem die M├Âglichkeit zum Einbau von Anzeigen.
Indem man sich an die bezahlte Suche h├Ąlt, k├Ânnen die Anzeigen auf Websites eingerichtet werden, die direkt auf der Seite des H├Ąndlers landen. Dabei sollte auf die Tracking-Software geachtet werden, die der eigene H├Ąndler verwendet, sodass man die Provision von allen Verk├Ąufen erh├Ąlt, die von den eigenen Links erzeugt werden. Vom Affiliate-Manager oder der Software erh├Ąlt man daf├╝r eine eindeutige URL, die auf die Website des H├Ąndlers verweist. Die URL enth├Ąlt au├čerdem eine eindeutige ID, die zur Gutschrift durch das Klicken auf Werbung und die Verk├Ąufe dient.

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