SEO Tags

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1. SEO Tags ÔÇô was sind sie und welche gibt es?

Mithilfe von SEO Tags bist du in der Lage, einer Suchmaschine wichtige Informationen zu deiner Webseite zu ├╝bermitteln. Finden kannst du die bereits integrierten SEO Tags im Head des HTML-Dokuments. Der Bereich selbst ist f├╝r Besucher deiner Webseite nicht einsehbar, wodurch die SEO Tags zun├Ąchst nicht erkannt werden k├Ânnen. Doch wie genau funktionieren die SEO Tags f├╝r deine Suchmaschinenoptimierung und welche Bedeutung haben diese im Ranking?

2. Beeinflussen SEO Tags das Suchmaschinenranking? 

In den vergangenen Jahren hat sich die Optimierung f├╝r die Suchmaschine st├Ąndig gewandelt. Dementsprechend sind auch die SEO Tags entstanden, um der Suchmaschine eindeutige Hinweise und Anmerkungen zur Intention der Seite zu bieten. Die Tags erm├Âglichen es auf diese Weise, die eigene Seite nach vorne zu bringen und das Ranking zu verbessern. Auch wenn die Meta Daten und Tags auch heute noch relevant f├╝r deine Positionierung sind, werden konkrete SEO Ma├čnahmen mittlerweile deutlich st├Ąrker gewichtet.

Dies ist vor allem auf zahlreiche Manipulationen der SEO Tags in den vergangenen Jahren zur├╝ckzuf├╝hren. Hierbei wurden beispielsweise Keyword Tags integriert, die mit der eigentlichen Intention der Seite nicht in Verbindung stehen. Dies f├╝hrte zu fehlerhaften Rankings, was nicht nur den allgemeinen SEO-Richtlinien widerspricht, sondern zudem den Nutzer irritiert.

seo-tags

SEO-Tags-2.png

3. So ist ein SEO Tag aufgebaut

In Hinblick auf die Bedeutsamkeit der SEO Tags f├╝r die Suchmaschinen l├Ąsst sich daher sagen, dass die Einfl├╝sse heute deutlich geringer ausfallen. Dennoch sind viele SEO Tags sowohl als Information f├╝r den Nutzer als auch f├╝r die Hintergr├╝nde der Webseite von enormer Bedeutsamkeit. So sind die SEO Tags heute kein direkter Rankingfaktor mehr, sondern dienen lediglich der Einordnung.

Eine Ausnahme stellt hierbei der Title Tag dar. Dieser beschreibt die anklickbaren ├ťberschriften innerhalb der Google-Suche. Damit dieses Element f├╝r den Nutzer zur Geltung kommt, muss das HTML-Titel-Tag im Abschnitt <head> positioniert werden. Sowohl der Aufbau als auch die Relevanz des Title Tags werden von Google und anderen Suchmaschinen als Rankingsignal genutzt. Konkret lassen sich das Title Tag sowie s├Ąmtliche weitere SEO Tags an diesem Aufbau erkennen:

<title>Test 123</title>

SEO Tag, Screenshot Google

Screenshot: Google

Durch die Einklammerung des Titels ist die Suchmaschine ├╝ber den Start und das Ende des Tags informiert. Die Umsetzung erfolgt mithilfe der klassischen HTML-Schreibweise, wodurch die gew├╝nschte Transparenz nicht verloren geht. Achte bei der Optimierung deiner SEO Tags zudem darauf, maximal ein Title Tag im HTML-Dokument zu setzen, um fehlerhafte Rankings zu vermeiden.

4. Meta Descriptions als wichtige SEO Tags

Auch wenn die Meta Description nicht direkt Einfluss auf das Ranking deiner Webseite hat, beeinflusst sie den Erfolg der Seite. Nur rund 25 % der am besten gerankten Seiten hat keine Meta Description. Sie tr├Ągt dazu bei, dass du deine Click Through Rate verbesserst, indem die Suchenden dank kreativer Beschreibungen mehr Interesse an deinen Inhalten haben.

SEO Tags: Meta Description im Quellcode

Screenshot: Google

Dennoch wird die Description nur bei 37 % aller Seiten angezeigt, da es an wirksamen Einbindungen fehlt. Umso ansprechender du deine Meta Description anfertigst, desto besser passt sich diese deinem professionellen Gesamtauftritt an. Die folgenden Tipps helfen dir bei diesen SEO Tags weiter:

  • Begrenze die L├Ąnge der Meta Description auf maximal 156 Zeichen, damit diese nicht von Google abgeschnitten dargestellt wird.
  • Nutze einige HTML-Sonderzeichen zur grafischen Aufwertung der SEO Tags.
  • Fokussiere dich f├╝r mobile Suchen auf maximal 100 Zeichen f├╝r die Beschreibung.
  • Vergiss den Irrglauben, dass eine gute Meta Description dein Ranking verbessert.

5. Mit Meta Keywords zur richtigen Suchintention

Zu den weiteren SEO Tags geh├Âren auch die Meta Keywords. Vorab sei jedoch gesagt, dass diese heute kaum noch ben├Âtigt werden. Einige Content Management Systeme sind mittlerweile sogar in der Lage, diese Daten vollkommen automatisch zu generieren. Auf dein Google Ranking haben die Meta Keywords als SEO Tags jedoch keinen Einfluss. Auch eine visuelle Darstellung der Keywords bleibt aus, wodurch diese lediglich hinter der Seite vermerkt sind. Lasse deinen Quellcode daher m├Âglichst unangetastet und sorge daf├╝r, dass die vorhandenen Aspekte ├╝bersichtlich bleiben.

6. Meta Robots zur Steuerung von Bots

Eines der wichtigeren SEO Tags sind die Meta Roots. In Zeiten der zunehmenden Automatisierung werden diese SEO Tags zu einem guten Ansatz, um Google und programmierte Bots zu steuern. Das Meta Robots Tag ist in der Lage, die Berechtigung einer Seite in den Suchergebnissen zu pr├╝fen und die ├ťbertragbarkeit des Pageranks einzelner Links zu kontrollieren. Solltest du dich f├╝r dieses SEO Tag entscheiden, bist du inhaltlich stark begrenzt. Das Meta Roots Tag darf lediglich spezielle Inhalte enthalten, die durch ein Komma voneinander getrennt sind.

Die folgenden Angaben sind m├Âglich:

    • Noindex ÔÇô Inhalt wird nicht in den Suchmaschinen ausgegeben
    • Max-snippet ÔÇô Anzahl anzeigbarer Zeichen in den Suchergebnissen
    • Nofollow ÔÇô keine Weitergabe der Linkpower an alle Links
    • Max-image-preview ÔÇô Einstellungen f├╝r das Vorschaubild

7. Social Share Meta Tags ohne Rankingbezug

Auch wenn sich die Social Share Meta Tags grunds├Ątzlich nicht zu den SEO Tags z├Ąhlen lassen, erwarten dich positive Nebeneffekte. Mit einer guten Optimierung dieser Tags generierst du mehr Traffic auf Facebook, Twitter und anderen Plattformen, die wiederum zu deinen Kunden werden k├Ânnen. Mit OG Tags von Facebook bist du beispielsweise in der Lage, deine Webseite in den Anzeigen ansprechender zu gestalten. Auch wenn dies allein optische Anreize schafft, sind diese f├╝r viele potenzielle Kunden eventuell der entscheidende Grund, um auf deine Anzeige zu klicken.

8. Viele weitere SEO Tags in K├╝rze

Konkrete Definition des europ├Ąischen Zeichensatzes zur einheitlichen Darstellung von Umlauten
Angaben zum Autoren der Seite
Angaben zur verwendeten Sprache
Thema der Seite oder ein wesentliches Schlagwort
Angabe zum Zeitpunkt des erneuten Crawlens der Seite

9. Nicht alle Meta Tags sind auch SEO Tags

An den vielen veralteten Meta Tags zeigt sich, dass nur die wenigsten auch heute noch zu den SEO Tags geh├Âren. Bei vielen Agenturen werden diese Daten jedoch zus├Ątzlich erstellt und auf der Seite verlinkt. Aufgrund des st├Ąndig ver├Ąnderten Google-Algorithmus wei├č niemand so genau, welche Faktoren in Zukunft eine wichtige Rolle f├╝r die Identifizierung wichtiger Seiten spielen. In dieser Hinsicht schadet es nicht, mehr SEO Tags als notwendig auf der Seite zu hinterlegen. Parallel dazu sollte der Fokus nat├╝rlich prim├Ąr auf der Suchmaschinenoptimierung liegen. Die Meta Tags spielen abgesehen vom Title Tag nur eine untergeordnete Rolle und sollten entsprechend behandelt werden.

10. Jetzt mehr ├╝ber deine Suchmaschinenoptimierung erfahren

Wenn du mehr ├╝ber die Abl├Ąufe der Suchmaschinenoptimierung lernen m├Âchtest, bieten wir dir praktische ├ťbersichten und Hilfsartikel. In unserem Blog wirst du zu vielen Themen schnell f├╝ndig und kannst deine bisherigen Kompetenzen erweitern. Solltest du an interessanten Workshops zu den SEO Tags und anderen Themen interessiert sein, findest du auch diese direkt bei uns. In dieser Hinsicht unterst├╝tzen wir dich dabei, das Suchmaschinenranking deiner Seite zu verbessern und mehr ├╝ber m├Âgliche Erfolge zu lernen. Bei individuellen Anfragen erreichst du uns jederzeit pers├Ânlich und kannst dich passgenau zur Optimierung der Seite oder zu SEO Tags beraten lassen.

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11. FAQ

Was genau sind SEO Tags?

Bei SEO Tags handelt es sich um unsichtbare Hinweise aus dem head-Bereich deiner Webseite. Mit diesen bist du in der Lage, Maschinen und Robots spezifische Hinweise zu ├╝bermitteln. Bereits seit den 90er-Jahren wird diese Technik zur unmittelbaren Daten├╝bermittlung genutzt.

Was sind die wichtigsten SEO Tags?

Zu den bedeutendsten SEO Tags geh├Âren die Meta Description, die Meta Keywords und nat├╝rlich der Meta Titel. Auch weitere Aspekte wie das Hinterlegen zus├Ątzlicher Fakten zur Textart oder Intention bieten sich unter Umst├Ąnden an. Zu den wichtigsten SEO Tags geh├Âren sie jedoch nicht.

Beeinflussen SEO Tags das Ranking?

Bei den meisten Tags l├Ąsst sich diese Frage mit Nein beantworten. Google ignoriert SEO Tags als direkten Rankingfaktor, weshalb diese in den meisten F├Ąllen nur f├╝r den Nutzer von Bedeutung sind. Die SEO Tags bieten die gew├╝nschten Pl├Ątze im Ranking und machen weitere Menschen auf deine Inhalte aufmerksam. So steigerst du die Click Rate und erweiterst deine betrieblichen Erfolge.

Warum solltest du deine SEO Tags verbessern?

Auch wenn nicht immer ein unmittelbarer Nutzen f├╝r deine Optimierung besteht, ist die Verbesserung durchaus sinnvoll. Mit den richtigen SEO Tags schaffst du deinen Nutzern ein gutes Gef├╝hl und sorgst daf├╝r, dass die Seite bereits vor dem Klick noch ansprechender gestaltet ist.

12. Fazit

SEO Tags sind der wichtigste Ansatz, damit du in den Suchergebnissen identifiziert werden kannst. So verf├╝gst du ├╝ber ein wirksames Aush├Ąngeschild und kannst dich auf die gew├╝nschte Qualit├Ąt verlassen. Fokussiere dich daher m├Âglichst auf alle SEO Tags und sorge daf├╝r, dass einer kompakten L├Âsung nichts im Weg steht. So sorgst du ohne viel Aufwand f├╝r ein besseres Ranking.


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