SEO Trends 2020: Was wird besonders wichtig?

SEO Trends 2020

Copyright © Shutterstock / Jo Panuwat D


In dem so langsam auslaufenden Jahr 2019 ist in der Szene der Suchmaschinenoptimierung so einiges passiert. Das ist Grund genung, um einen kurzen Rückblick zu wagen. Eingeleitet wurde das Jahr von dem Core Update im März. Die große Überraschung folgte im Juni, als Google zum ersten Mal überhaupt ein Core Update offiziell im Voraus ankündigte. Das dritte Core Upate wurde im September durchgeführt. Selbst wenn es auch dieses Jahr aus dem Hause Google nur schwammige Hinweise auf konkrete Veränderungen am Algorithmus gab, deutete vieles darauf hin, dass zum Großteil die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten im WWW im Fokus der Anpassungen stand. Erwähnenswert ist da noch die Ankündigung, dass ab März 2020 die neuen Linkattribute endgültig in Kraft treten. Welche das noch einmal waren, haben wir in unserem Blog für euch zusammengefasst.

Welche Entwicklungen bestimmen die Trends in 2020?

Bemerkenswert war in 2019, dass sich E-A-T (Expertise, Authoritativeness and Trustworthiness) teils mehr und teils weniger dominant auf die Updates in diesem Jahr auswirkte. Eigentlich schon in 2018 eingeführt, unter anderem im Rahmen der Medic Updates umgesetzt, konzentrierte sich die größte Suchmaschine der Welt zunehmend auf die Qualität von Webseiten. Ein wichtiger Ursprung für diese Entwicklung war sicherlich der zunehmende Trend von Voice Search mit Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home. Während wir in der Vergangenheit geübt waren, nur kurze oder teilweise aus nur einem Wort bestehende Suchanfragen an Google zu schicken, steht die Suchmaschine heute plötzlich vor der Herausforderung, ganze Sätze zu interpretieren und relevante Ergebnisse zu liefern – und das nicht nur im Form von Suchergebnissen auf der Ergebnisseite, sondern eben auch in Form von ausgesprochenen Antworten über den digitalen Assistenten. Hier knüpft dann auch BERT an. Jenes Update, das sprachliche Lücken schließen soll und nach eigenen Angaben von Google schließlich eine der größten Anpassungen in den letzten Jahren sein wird (ist noch nicht vollständig ausgerollt). Und diese wird uns dann auch im nächsten Jahr begleiten.

Worauf es in 2020 ankommen wird

Denn was mit Google’s steigendem Verständnis für Suchanfragen schon in 2019 aufgetreten ist, wird die Arbeit vieler SEOs dieser Welt in 2020 bestimmen. In diesem Jahr wurden erstmals mehr Fragen schon auf der Suchergebnisseite beantwortet, als es bezahlte oder organische Weiterleitungen auf andere Websites gab. Zero Click Search heißt dieses Phänomen. Das heißt, Google beantwortet Suchanfragen mithilfe von Verticals schon so gut, dass man gar nicht mehr auf die Ergebnisse klickt. Aus den strukturierten Daten ergibt sich also plötzlich ein Interessenskonflikt für die Betreiber von Websites: Pflegt man sie vernünftig, kann es sein, dass ein Snippet die Suchanfrage schon auf der SERP beantwortet; pflegt man sie nicht, wird man von der Konkurrenz immer weiter nach unten gedrängt. Der erste Trend für 2020, der sich hieraus ergibt, heißt Optimierung nach dem Klick-Potenzial.

SEO Trend 2020 N° 1

Das Generieren von Traffic über Suchmaschinen wird zunehmend strategischer werden. Das Klick-Potenzial wird nicht minder wichtig sein als das Suchvolumen. Denn man wird sich genau überlegen müssen, wie Suchergebnisseiten aufgebaut sind, um nicht lediglich ein Content-Lieferant für die Ergebnisseite und Rich Results zu sein – und dadurch abnehmende Klickzahlen erfährt.

Der zweite Trend für das nächste Jahr knüpft an derselben Stelle an. Viele SEOs werden versuchen, sich die Zero Click Searches zu Nutzen zu machen. Denn in einigen Branchen muss der Nutzer überhaupt nicht mehr Websites besuchen, um eine gewünschte Information zu erhalten. Sucht man zum Beispiel nach einem guten Italiener in der unmittelbaren Umgebung, reichen einem oftmals die Informationen von Google Maps aus, um sich für ein Restaurant zu entscheiden. Der Italiener selbst wird also zusehen, dass vor allem sein Google-My-Business-Konto gepflegt ist. Sein Ziel muss folglich gar nicht mehr sein, Besucher auf seine Website zu locken.

SEO Trend 2020 N° 2

Sind Nutzer überhaupt noch auf Websites angewiesen? Wenn die Suchmaschine auf ihrer Ergebnisseite alle gewünschten Antworten liefert – eigentlich nicht mehr. Website-Betreiber aus Branchen, bei denen die wenigen Informationen auf der Ergebnisseite ausreichen können, um Kunden in das Geschäft zu locken, werden sich folglich genaustens mit diesem Trend auseinandersetzen müssen. In unserem Blogbeitrag zu Local SEO bekommt ihr nochmal wertvolle Tipps hierzu.

Fazit

Im nächsten Jahr wird man sich genau überlegen müssen, mit welchen Seiten man für welche Keywords ranken möchte – UND: Was man damit erzielen will. Denn wie wir sehen, geht es nicht mehr nur um Traffic (und den folgenden Leads und Conversions) auf der Website. In einigen Branchen geht es hauptsächlich um Kunden, die tatsächlich in den Laden gehen. Angetrieben werden diese Entwicklungen von Voice Search und dem zunehmenden Anteil der Zero-Click-Suche. Beide Trends werden die künftige Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung mitbestimmen. Schließlich passt sich ja selbst Google mithilfe der Algorithmus-Updates zunehmend an die Bedürfnisse der User an. Wir können uns also auf neue Herausforderungen freuen!

Quellen: growthup.de & onlinemarketing.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*