Online Marketing für Shops für Badmode
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Online Marketing Lösungen: Bademode

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels - so natürlich auch für Shops für Bademode.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Bademode-Shops

Sie haben Interesse an wichtigen Informationen rund um Entwicklungen in der Bademodenbranche? Die folgende Analyse soll veranschaulichen, Faktoren für das gewinnversprechende Online-Marketing in diesem sehr wettbewerbsintensiven Bereich richtungweisend sind. Welche Marktteilnehmer sind von besonderer Relevanz und wie hoch ist deren finanzielle Aufwendung, welche Besonderheiten gibt es innerhalb des Marktes, welche Keywords sind besonders wichtig? Wir möchten Ihnen Antworten auf diese Fragen geben und Sie so dabei unterstützen, die optimale Online-Marketing Lösung für Ihren speziellen Bereich zu finden. Anschauliche Grafiken und Statistiken sollen das Erklärte visuell begleiten und verstärken.

Warum Online-Marketing in dieser Branche betreiben?

  • schneller Check im Internet: Viele Unternehmen setzen mittlerweile komplett auf den Online-Vertrieb (Bekanntes Beispiel: der beliebte Bademodenhersteller Triangl)
  • Kunden der Altersklasse, die Sie ansprechen möchten, sind ONLINE!
  • Bleiben Sie wettbewerbsfähig: fast jeder tut es!
  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung

Bleiben Sie konkurrenzfähig und steigen Sie auf den bereits fahrenden Zug mit auf. Bequem, einfach und mit dem größtmöglichen Überblick: Die Suche nach Bademode im Internet ist beliebt wie noch nie. Viele große Marken bieten neben Ihrem traditionellen "Offline Shop" vor allem in Online Shops Bademode an, was deutlich bequemer für den Kunden ist.

Zur Statistik

Die Statistik zeigt: Gipfelstürmer der beliebtesten Bade- und Sportbekleidungsvertreiber ist laut Umfrage der Sportartikelhersteller adidas – In den Jahren 2013 und 2014 gaben rund 16% der Befragten an, in den letzten 12 Monaten bei diesem Unternehmen eingekauft zu haben, dicht gefolgt von Nike, Puma und Reebok. Der Statistik zu entnehmen ist aber auch folgende Information: Über 50% der Befragten gaben an, in den letzten 12 Monaten keine Bademode eingekauft zu haben. Im Bereich Neukundengewinnung gibt es also noch Potenzial, welches es gilt, in vollen Zügen auszuschöpfen. 

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind einige Faktoren für die Bademodenbranche ganz besonders wichtig. Dazu zählt neben einer bedienerfreundlichen Benutzeroberfläche der Onlinepräsenz auch eine zielgruppengerechte Orientierung. Gerade große Unternehmen und Bademodenvergleichsseiten wie Zalando, Otto oder Asos beherrschen den Online-Markt und erschweren es "kleineren" Wettbewerbsteilnehmern, sich zu etablieren. Immer mehr Käufer treibt es statt in den Offline-Store in den Online-Shop. Ob aus Zeitgründen oder Bequemlichkeit: Die Tendenz zum Online-Einkauf und damit die Notwendigkeit von Online-Marketing in dieser speziellen Branche steigt rapide.

Kanäle für Markenimage

  • Suchmaschinen (z.B. Google, Bing, etc.)
  • Soziale Netzwerke (z.B. Facebook, Twitter, Pinterest, etc.)
  • Shopbewertungen von Kunden
  • Kundenrezensionen
  • Bewertungs- und Vergleichsportale
  • Preissuchmaschinen
  • Videoportale (Youtube, MyVideo, etc.)
  • Etc.

Was ist wichtig für einen Online Bademode Shop?

Wichtiges Hilfsmittel: Denken Sie hierbei immer aus Sicht des Kunden und kommen Sie so zu profitablen Denk- und Lösungsansätzen. Wichtig für einen Bademode Online-Shop sind beispielsweise:

  • Benutzerfreundliches Menü (z.B. einfacher Bestellprozess, übersichtlicher Warenkorb, diverse Zahlungsmöglichkeiten und –funktionen, etc.)
  • Zahlreiche Zusatzfunktionen im Shop (z.B. Funktion „Merken“, Beratungsfunktion, Farbauswahl, Rezensionen von Echtkunden, Alternativvorschläge, etc.)
  • Seriosität hervorheben und Vertrauen generieren (z.B. durch Zertifikate, Schulungen, Kundenbewertungen, aussagekräftiges Impressum, kundenfreundliche Nutzungsbedingungen, Umtauschoption, etc.)
  • Individuelle, regelmäßige Kundenkommunikation (z.B. Newsletter, Kundenforum, etc.)
  • Produktbeschreibungen (Hochwertige Bebilderung, relevante Produktinformationen, Informationen zu Garantien, Fristen und Terminen, etc.)
  • Bedienerfreundlichkeit durch Responsive Design (Achtung: Viele Nutzer besuchen Webseiten via Tablet oder Handy – die Bedieneroberfläche sieht hier anders aus als auf dem üblichen Bildschirm!)
  • Variables Webdesign an Feiertagen oder besonderen Anlässen
  • Hinweise auf besagte Ereignisse (v.A. Weihnachten, Valentinstag, Ostern, Karneval, Fashion Weeks, WSV, SSV, etc.)
  • Etc.

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

So betreiben Sie als Bademodeunternehmen erfolgreiches Online-Marketing

Um erfolgreich zu planen und agieren, sollten Sie sich die oben gestellten Fragen regelmäßig stellen. Bleiben Sie innovativ und wettbewerbsfähig!

Gerade im Bademodenbereich gibt es außerordentlich viel Konkurrenz. Setzen Sie sich daher von Wettbewerbern ab – seien Sie einzigartig, innovativ, ansprechend und Nutzerfreundlich! Ein sehr wichtiger Faktor um als „benutzerfreundlich“ zu gelten ist die Ladezeit der Webseite. Studien zufolge erwarten Nutzer einer Webseite, diese innerhalb von 2 Sekunden erreichen zu können. Länger als 3 Sekunden sollte es nun wirklich nicht dauern: Eine hohe Zahl an Nutzern verlässt die Seite, sofern Sie diese nach dieser Zeit immer noch nicht erreichen kann. 

Reflektieren Sie vor dem endgültigen Launch einer geplanten Kampagne:

    • Welche Konkurrenten haben Sie?
    • Anhand welcher Schlüsselwörter können diese im Netz gefunden werden?
    • Wie stellen sich Konkurrenten im Netz dar? (z.B. Anzeigentexte, etc.)
    • Wodurch zeichnen sich konkurrierende Unternehmen aus, wie ist der Webauftritt visuell umgesetzt und gestaltet?

    Ihr Ziel: Seien Sie der erste Webauftritt den User sehen, wenn Sie über eine Suchmaschine nach Ihrem Produkt suchen. Diesen Erfolg erreichen Sie durch SEO & SEA, die somit die beiden wichtigsten Kanäle im Onlinemarketing in der Bademodebranche darstellen.

    Achten Sie vor allem im SEA Bereich darauf, Ihre Produkte individuell anzupreisen und Ihren Bademodeshop spezifisch aufzubauen – so findet Ihre Zielgruppe die Artikel, nach denen Sie sucht, bei Ihnen und nicht etwa der Konkurrenz. Anzeigentext und gewähltes Keyword sollten für diese Zwecke zusammenpassen – so erzielen Sie bestmögliche Ergebnisse. Gerade in der Bademodebranche, die viele verschiedene Produkte an die Person bringen möchte, bietet sich an, mit sämtlichen in der Branche üblichen Keywords zu arbeiten. So findet der Kunde, egal in welchem Bereich er nach Artikeln sucht, den passenden – aus Ihrem Shop.

    Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Social Media Plattformen. Facebook, Pinterest, Instagram & Co. sprechen eine besonders breite Zielgruppe an. Potenzielle Kunden können gezielt nach Unternehmen suchen, Sie können aber durch Werbebanner und geschickte Produktplatzierung dafür sorgen, dass der Social Media Nutzer über Werbeanzeigen in deren persönlichem News Feed auf Ihr Unternehmen aufmerksam wird. Egal wie – letztendlich wird der Nutzer auf Ihrer Firmenseite landen. Gestalten Sie diese also ansprechend und pflegen Sie Kundenkontakt!

    Auch Blogs, Vergleichsseiten und Forendiskussionen nutzen Kunden, um sich über Produkte zu informieren - überlegen Sie daher, ob Sie auch auf diesen Kanälen Werbebanner platzieren möchten um noch mehr Traffic zu generieren. 

    Laut einer Statista-Grafik werden Facebook-Nutzer aus verschiedenen Gründen „Fan“ eines Modeunternehmens: 53% gaben an die zu tun, um sich über aktuelle Angebote zu informieren. 29% möchten so den neuesten Trends folgen.

    Das spricht für die OSG

    • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

    • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.