Online Marketing Lösungen: Kaminöfen

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen – so natürlich auch für Hersteller und Vertreiber von Kaminöfen.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Kaminöfen


Die Online Solutions Group ist ein etabliertes Unternehmen für den Markt Online Marketing mit Sitz in München und Wien. Die nachfolgende Branchenlösung für den speziellen Bereich Online Shops für die Branche Kaminöfen soll zeigen, wie wichtig Online Marketing gerade für diese ist.

Aktuelle Trends, Entwicklungen und mögliche Veränderungen des Marktes haben wir als Online Marketing Experten stets im Blick. Unser Know-How möchten wir sehr gerne an Sie weitergeben und Sie über Besonderheiten speziellen Marktes Kaminöfen informieren. Dabei haben wir natürlich auch mögliche Wettbewerber und deren Entwicklungen stets im Auge.

Lernen Sie wichtige Argumente, Potenziale und Maßstäbe kennen, erfahren Sie alles Wissenswerte über die Verwendung von Keywords und lassen Sie sich sämtliche Vorteile des Online Marketing für die Branche Online Shops für Kaminöfen näher bringen. So können Sie Ihren Gewinn optimieren und Ihren Nutzern einen attraktiven Webauftritt präsentieren.

Viele Gründe sprechen für die Nutzung von Online Marketing in der speziellen Branche Kaminöfen. Potenzielle Kunden, die sich für den Kauf eines Kaminofens interessieren, suchen vor allem online nach passenden Produkten. Auch der generelle Trend geht hin zum Onlineshopping. Ein Online Shop bietet Nutzern eine bequeme und einfache Kauffläche, da er rund um die Uhr verfügbar ist. Prognosen zufolge steigt der Umsatz der Branche von nichtelektrischen Haushaltsgeräten in Deutschland bis zum Jahr 2018 an (s. Grafik). Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und von den steigenden Umsätzen zu profitieren, betreiben Sie unbedingt professionelles Online-Marketing mit der OSG als Ihren zuverlässigen Partner!

Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standorte
    München, Düsseldorf, Wien, Hamburg und Berlin
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Mitarbeiter
    ca. 20
  • Technologien
    Performance Suite, Onsite SEO Check, Google Analytics, aktuellste Tools (ScreamingFrog, Sistrix, Ryte, SemRush uvm.)
  • USPs
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Offline vs. Online Studien in der Branche Kaminöfen


Vor allem, wenn es zum Thema Wettbewerb geht, bietet das Internet Kunden zahlreiche Möglichkeiten. Mögliche Kunden informieren sich zunächst Online über das gewünschte Produkt. Im Netz gibt es die Option, sich vor dem Erwerb anhand von Kundenrezensionen, Vergleichsportalen, Blogs und anderen sozialen Netzwerken schon im Voraus über den Wunschartikel zu informieren. Dabei ist es einfacher, bequemer und weniger zeitfressend, im Netz nach einem Produkt zu suchen, als nach einem hektischen Arbeitstag in einen Offline Store zu gehen. Das soll aber nicht heißen, dass Offline und Online sich gegenseitig ausschließen – ganz im Gegenteil. Mit einer Webpräsenz können Sie Ihren Offlineauftritt stärken indem Sie online beispielsweise über Aktionen oder andere Angebote aufmerksam machen. Andersherum lässt sich auch in Ihrem Offline Shop auf spezielle Angebote in Ihrem Online-Auftritt aufmerksam machen.

Umsatz bei nicht elektrischen Haushaltsgeräten in Deutschland

@ Statista

Die Grafik unten zeigt: Für nichtelektrische Haushaltsgeräte in Deutschland wird bis zum Jahr 2018 eine kontinuierliche Umsatzsteigerung erwartet. Nach einem Hoch von um die 1,642 Mio. Euro im Jahr 2008 sank die Statistik im Folgejahr stark ein, sank dann weiter bis zum Jahr 2010 und steigerte sich dann langsam, aber stetig wieder. In dieser Branche gibt es also noch viel Potenzial, das Sie unbedingt ausschöpfen sollten. Erfolgreiches Online Marketing ist dabei ein wichtiger erster Schritt, der eingeleitet werden muss, um diese Ziele zu verfolgen.
Auch die zweite Grafik zeigt, dass das Interesse am Kauf eines Kachelofens oder Kamins weiterhin besteht. Zwar unverändert, dafür aber gleichbleibend stark gaben in einer Umfrage der Jahre 2012 bis 2014 0,94 Mio. Menschen an, sich in den nächsten ein oder zwei Jahren einen Kachelofen oder Kamin einbauen zu wollen. Diese Branche bleibt also weiterhin ein vielversprechender Bereich, der sich gerade im Online Markt weiterhin etablieren und ausbauen wird.

Umsatz bei nicht elektrischen Haushaltsgeräten in Deutschland

@ Statista

Das liegt vor allem an der schnelllebigen Zeit. Arbeitnehmer kommen meist nicht vor 19 Uhr, eher sogar später, aus dem Geschäft. Dann führt der erste Weg nicht in einen Kaminofen-Shop, sondern in den Supermarkt – die Möglichkeit, Kachelöfen oder Kamine Online zu erwerben ist hier eine willkommene Option. Im Netz gibt es keine Sperrstunden, Kunden müssen sich nicht an Öffnungszeiten halten und können sich Ihre Entscheidung nochmals überlegen und diese gegebenenfalls durch Kundenrezensionen und Vergleichsportale absichern. Online Marketing macht vor allem in der Branche Online Shops für Kaminöfen Sinn.

Spricht für die OSG


“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innnerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

Online Marketing für die Branche Kaminöfen: Ansprechenden Webauftritt gestalten


Damit Ihr Online Shop gewinnbringend ist, gilt vor allem eines: Er muss den potenziellen Käufer ansprechen, bedienerfreundlich sein und alle Ansprüche der Nutzer erfüllen. Dazu gehört beispielsweise eine ansprechende Bebilderung der angeworbenen Produkte, genaue Informationen zu den jeweiligen Artikeln inklusive Besonderheiten, Produktdetails und weiteren benötigten Informationen sowie Hilfestellungen nach dem Kauf – gerade im Bereich Kaminöfen stellen sich Kunden folgende Fragen: Wie gelingt der Einbau? Kann ich auch hier fremde Hilfe beanspruchen? Wer sind meine Ansprechpartner? Je intensiver Sie auf diese Fragen eingehen, desto attraktiver wirken Sie auf Ihre Kunden und setzen sich so durch Innovation und Individualität von Wettbewerbern ab. Um die Zufriedenheit der Kunden stets hoch zu halten können Sie beispielsweise darüber nachdenken, ein Portal für eben diese Kundenfragen zu integrieren. Nur so gewährleisten Sie einen optimalen Kundenservice. Pflegen Sie Ihre Webseite und stechen Sie durch eine sogenannte Unique Selling Proposition heraus – also ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie besonders macht und von anderen absetzt.

Suchmaschinenmarketing

Kunden, die nach Kaminen suchen, informieren sich vorwiegend über Suchmaschinen wie Google und anderen. Dabei werden vor allem diejenigen Ergebnisse konsultiert, die nach der Eingabe der Suchanfrage in das Suchfeld ganz oben im Google-Ranking angezeigt wird. Diese Seiten haben also eine sehr hohe Conversion-Rate – im Gegensatz zu denjenigen, die ganz unten auf Seite eins angezeigt werden oder es sogar nur auf eine der vielen Folgeseiten geschafft haben. Damit Sie also zu den hochgerankten Anbietern gehören, ist es wichtig, relevante Keywords auf die Landingpage und Ihre Webseiten- und Produkttexte zu integrieren. Das schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Anzeigenwerbung (SEA) mit ein. So steigern Sie die Chancen, dass ein Kunde auf Ihre Seite klickt und letztendlich auch zum Käufer wird.

Beispiel-Keywords

  • Kaminöfen
  • Kachelofen
  • Ofen
  • Holzofen
  • Pelletofen
  • Schwedenofen
  • Kamine
  • Kaminbausatz
  • Kamineinsatz
  • Specksteinofen
  • Kaminofen wasserführend
  • Dauerbrandofen
  • Wasserführender
  • Kamin
  • Kaminofen

Aktuelles aus dem Online Marketing


Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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