Multivariates Testing

Was ist Multivariates Testing?

Multivariates Testing ist eine ausf├╝hrlichere und pr├Ązisere Methode gegen├╝ber eines A/B Tests, um die Conversion zu steigern.

Ist Multivariates Testing immer sinnvoll?

Nach der Entwicklung einer Webseite ist es wichtig, die einzelnen Elemente und Eigenschaften hinsichtlich der Conversion am Nutzer zu testen. Daf├╝r wird h├Ąufig der A/B Test herangezogen, um zwei verschiedene Versionen einer Webseite dem Nutzer auszuspielen. Die unterschiedlichen Versionen k├Ânnen dann z.B. in den Farben und Schriftformen variieren. Auch Elemente wie Kontaktformulare oder Newsletterformulare, nehmen viel Einfluss auf das Look & Feel des Nutzers.

Ein Nachteil des Tests ist, dass man nicht pr├Ązise sagen kann, an welchen einzelnen Objekten die beliebtere Variante festgemacht werden kann. Multivariates Testing sucht gezielter nach der Unzufriedenheit beim Benutzer durch mehrere Versionen der Webseite. Dadurch kann weiter im Detail experimentiert werden und einzelne Elemente schneller ausgemacht werden, die den Nutzer nicht zufriedenstellen. Damit die User auf die verschiedenen Seiten geleitet werden, muss der Traffic der Seite aufgeteilt werden.

Theoretisch ist es m├Âglich, eine immense Anzahl an Webseiten zu erstellen, um Multivariates Testing durchzuf├╝hren, jedoch sollte der Traffic und die Nutzeranzahl auf den verschiedenen Testseiten auch gro├č genug sein, um ├╝berhaupt eine aussagekr├Ąftige Statistik zu erstellen.

Der Vorteil gegen├╝ber dem A/B Test

Ein klassischer A/B Test kristallisiert unter Umst├Ąnden nicht den klaren Gewinner heraus. Beide Seiten k├Ânnen positive und negative Eigenschaften haben, die den Nutzer unterschiedlich beeinflussen. Am Ende wird sich dann f├╝r eine Variante entschieden und die zweite Version wird vollkommen verworfen, auch wenn gute Ans├Ątze vorhanden waren. Durch Multivariates Testing besteht die M├Âglichkeit einzelne Faktoren besser ausfindig zu machen.

Es k├Ânnen beispielsweise vier Seiten erstellt werden, bei denen manche ├änderungen der Anordnung oder Farbe aufweisen, w├Ąhrend andere die Farbe beibehalten und nur die Schriftart oder die Gr├Â├če ├Ąndern. Anhand dessen kann man die Daten viel detaillierter auswerten und die Webseite dementsprechend verbessern und die Conversion steigern. Durch das Auswerten wird festgestellt, welche Bereiche geringere Klickraten haben, oder wie lange sich der Nutzer auf den einzelnen Testseiten generell aufh├Ąlt.

Nach weiterer Analyse und Verbesserung kann man die Anzahl der Testseiten m├Âglicherweise verringern und die Seite Schritt f├╝r Schritt verbessern, um am Ende die optimale L├Âsung zu erhalten.

M├Âgliche H├╝rden und Nachteile

Nicht nur die ben├Âtigte Nutzeranzahl beim Traffic kann ein Problem darstellen, um ├╝berhaupt signifikante Zahlen zu ermitteln. Bei vielen verschiedenen Seiten kann es auch passieren, dass kein erheblicher Unterschied bei der Conversion heraussticht. Das kann einfach daraus resultieren, dass zu viele verschiedene Elemente vorhanden sind, die Einfluss nehmen k├Ânnen. In diesem Falle w├Ąre ein A/B Test zielf├╝hrender gewesen. Nicht nur, weil die Ergebnisse klarer w├Ąren, sondern da der ben├Âtigte Zeit- und Kostenaufwand ein Faktor sind, den Multivariates Testing zu einem Risiko in der Kostenberechnung machen k├Ânnen.

Oft versuchen leitende Angestellte im Betrieb dann eine Entscheidung durch das Bauchgef├╝hl zu erzwingen, da dies aber zu subjektiv w├Ąre, sollte man immer auf erfahrenen Web-Entwickler sowie entsprechenden Analysetools vertrauen.

Multivariates Testing kombinieren?

Die wichtige Frage ist, muss es denn die Entscheidung sein, ob man Multivariates Testing nutzt oder einen A/B Test? Man kann und sollte auch unter bestimmten Umst├Ąnden beides kombinieren. Mithilfe des A/B Test kann man relativ einfach ermitteln, welches Grundger├╝st der Seite beliebter ist. In diesem Fall sollte man den Fokus auf Eigenschaften wie die Hintergrundfarbe oder Bannergrafiken legen.

Ist die Frage des Grundger├╝sts nach einem oder mehreren Tests gel├Âst, k├Ânnen die Details bearbeitet werden, von Button-Gr├Â├čen ├╝ber die Position und anderen kleinen, aber wichtigen Details. Es ist also schwierig festzulegen, welche L├Âsung perfekt ist, um eine Webseite zur optimalen Conversion zu erstellen. Je nach vorhandenem Traffic kann man sich f├╝r eine reine Multivariate Testing L├Âsung entscheiden. Ist man sich nicht sicher ├╝ber Zeitaufwand und Besucher, kann man sich stetig vorarbeiten durch eine Kombination der Varianten.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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