Skip to main content

Adblock Plus KI soll Facebook Werbung erkennen

Adblock Plus Sentinel

Copyright © Shutterstock/Julia Tim

Der Werbeblocker Adblock Plus versucht Facebook schon länger das Anzeigen-Leben schwer zu machen. Dagegen versucht Facebook mit der ständigen Änderung des Quelltextes und der Einbindung der Werbeanzeigen vorzugehen. Dadurch greifen die Filterregeln des Werbeblockers nicht mehr und müssen geändert werden.

Doch jetzt will Adblock Plus die Werbeanzeigen mittels künstlicher Intelligenz erkennen. Dafür sollen die Anzeigen visuell erkannt und herausgefiltert werden. Der Name der KI lautet Sentinel.

Trainieren der Adblock Plus KI

Laut einer Statistik des Online-Vermarkterkreises (OVK) benutzen knapp ein Viertel der deutschen Internet User einen Werbeblocker. Um die künstliche Intelligenz trainieren zu können, benötigt der Adblocker die Hilfe diese Nutzer. Es sollen Screenshots des Newsfeeds an die Entwickler gesendet werden, die als Training für Sentinel dienen. Ironie dabei ist, dass der Bildaustausch über den Facebook Messenger stattfindet.

Quelle: www.t3n.de

TitelbildCopyright © Shutterstock/Julia Tim

Kostenloser SEO-Check der OSG

Adblock Plus KI soll Facebook Werbung erkennen
3 (60%) 4 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*