Affinitätsindex
Was ist der Affinitätsindex?
Mit dem Affinitätsindex wird im Online Marketing beschrieben, inwieweit sich ein Marketingkanal oder ein Kommunikationsmedium zur Erreichung der Zielgruppe der Werbekampagne eignet. Als Maßzahl gibt er an, welches Verhältnis zwischen:
- dem Anteil der Zielgruppe an allen Usern eines Mediums bzw. Empfängern eines bestimmten Werbekanals und
- dem Anteil der Zielgruppe an der gesamten Bevölkerung besteht.
Wie berechnet sich der Affinitätsindex?
Zur Ermittlung des Index wird angenommen, dass das zu analysierende Medium oder der zu untersuchende Kanal in der Gesamtbevölkerung eine Reichweite von 100 % erzielt. Dieser Wert wird mit der Reichweite des Mediums bzw. Kanals innerhalb der Zielgruppe in Beziehung gesetzt. Für die Berechnung wird der Anteil der Zielgruppe an den Mediennutzern bzw. Kanalempfängern durch den Anteil der Zielgruppe an der Gesamtbevölkerung geteilt. Der Index wird in Prozent angegeben.
Ein Affinitätsindex von 100 drückt aus, dass die Zielgruppe in der Gruppe der Mediennutzer bzw. Kanalempfänger im genau gleichen Verhältnis vertreten ist wie in der Gesamtbevölkerung. Die Häufigkeitsverteilung entspricht genau dem Durchschnitt. Ein Ergebnis über 100 % bedeutet eine überdurchschnittlich gute Durchdringung der Zielgruppe über den betrachteten Kanal. Ein Index unter 100% zeigt an, dass über das Medium weniger als der Gesamtbevölkerungsdurchschnitt an Mediennutzern in der Zielgruppe erreicht wird.
Wo wird der Affinitätsindex eingesetzt?
Bei der Planung von Werbekampagnen wird der Affinitätsindex genutzt, um auszuwählen, über welche Kanäle bzw. welche Medien eine Marketingaktion laufen soll. Über eine optimierte Steuerung der genutzten Werbekanäle und eingesetzten Kommunikationsmedien wird der Streuverlust einer Kampagne verringert. Ihr Targeting verfeinert sich dadurch. Die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen steigt und Kennzahlen wie die Conversion Rate verbessern sich.
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