SEO Analyst

SEO Analyst

Copyright © Unsplash/Christina @ wocintechchat.com

Kompakte SEO Analysen gehören zu den wichtigsten Jobs im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. In großen Agenturen erledigt diese Arbeit hĂ€ufig ein SEO Analyst, der in die laufenden Prozesse eingespannt ist und neue Maßnahmen entwickeln kann. In enger Absprache mit dem SEO Manager können anschließend geeignete Entscheidungen fĂŒr das weitere Vorgehen getroffen werden. Mit diesem Beitrag zeigen wir dir, was ein kompetenter SEO Analyst im Betrieb erledigt.

Diese Aufgaben fĂŒhrt ein SEO Analyst aus

Die Aufgaben eines SEO Analysten fallen durchaus vielfĂ€ltig aus. Auf Basis stĂ€ndiger Recherchen und Analysen der bisherigen Ergebnisse lassen sich ohne viel Aufwand neue AnsĂ€tze fĂŒr wichtige Projekte erstellen. Zusammengefasst beschĂ€ftigt sich der SEO Analyst daher mit dem Ermitteln neuer Website- und Social-Media Konzepte, mit der Keyword-Recherche, mit der Strategieentwicklung sowie der stĂ€ndigen Optimierung. Die folgenden Bereiche ĂŒbernimmt der SEO Analyst innerhalb einer Agentur:

Der SEO Analyst hat in vielen Projekten die Verantwortung, neue Keywords zu ermitteln. Hierbei kommt es auf die Steigerung des SEO Traffics an, um neue Kunden in den richtigen Bereichen ausfindig zu machen. Die geeigneten Keywords ermöglichen dir an dieser Stelle eine deutlich bessere Conversion, wodurch sich mehr Klicks fĂŒr dich zu nachhaltigen VerkĂ€ufen entwickeln.
Auch in der konkreten Anwendung hat ein SEO Analyst seine StĂ€rken. Durch die umfassende Ermittlung von Keywords lĂ€sst sich auch im Bereich Content fĂŒr die gewĂŒnschte Anpassung sorgen. Die OnPage Optimierung bezieht sich auf alle Faktoren, die auf der OberflĂ€che sichtbar sind, weshalb der SEO Analyst mit den richtigen Schritten fĂŒr mehr visuelle QualitĂ€t sorgen kann.
Im Rahmen der OffPage Optimierung steht das aktive Linkbuilding im Fokus. Hierbei spielt die natĂŒrliche Generierung von Backlinks im Fokus, die du beispielsweise durch Empfehlungen oder Weiterleitungen auf deine Seite generieren kannst. In dieser Hinsicht ist der SEO Analyst in der Lage, erhaltene Backlinks zu klassifizieren und zu ermitteln, wie sich diese fĂŒr dich auswirken.
Nicht nur deine eigenen Maßnahmen, sondern auch die AnsĂ€tze der Konkurrenz können dir durchaus bei deiner Optimierung behilflich sein. Daher kĂŒmmert sich der SEO Analyst vorab um die umfassende Analyse deiner Konkurrenz, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Anhand der externen Strategien lĂ€sst sich deutlich einfacher ermitteln, was fĂŒr dich zu tun ist.
Veraltete Inhalte oder fehlende Mehrwerte sind fĂŒr viele Nutzer unschön und fĂŒhren nicht zum gewĂŒnschten Resultat. Ein SEO Analyst setzt sich aus diesem Grund gemeinsam mit dem SEO Content Manager mit der Aktualisierung wichtiger Inhalte und Website-Daten auseinander und bleibt bei Trends auf dem neusten Stand. Sowohl inhaltlich als auch technisch hat er durch seine SEO Kenntnisse die Kontrolle ĂŒber das, was die Website der Kunden oder die der eigenen Agentur voranbringt.

Ein SEO Analyst im Detail

In den meisten FÀllen erhÀlt ein SEO Analyst Projekte innerhalb der Agentur zugeteilt, an denen er gemeinsam mit den Consultants und SEO Managern arbeitet. Vor allem Recherchen und Analysen sind in dieser Hinsicht ein wichtiger Schwerpunkt, um den eigenen Teil zu neuen SEO Konzepten und Strategien beitragen zu können. Auch die Verwaltung geeigneter Tools und Programme ist eine wichtige Aufgabe des SEO Analysten, die beinahe tÀglich in der Agentur ansteht.
Eine der grĂ¶ĂŸeren Herausforderungen fĂŒr den SEO Analysten ist es, die vielen Einzelanalysen zu einem geeigneten Konzept zusammenzufĂŒhren. Besonders in Hinblick auf die Strukturierung von Websites und die DurchfĂŒhrung weiterer OnPage-Maßnahmen ist ein breites VerstĂ€ndnis erforderlich. Nicht immer lassen sich neue Projekte hierbei konsequent abarbeiten, da detaillierte Absprachen mit anderen Projektverantwortlichen, Kunden und externen Dienstleistern nötig sind.
Auch wenn der SEO Analyst anhand seiner Position noch nicht vollstĂ€ndig an die Position des Managers herankommt, hat er eine enorme Verantwortung. Aus diesem Grund sollte ein SEO Analyst belastbar sein und eigenstĂ€ndig an neuen Projekten arbeiten können. Hinzu kommt eine gewisse AffinitĂ€t fĂŒr Zahlen und Statistiken, die in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden auszuwerten sind. Auf Grundlage dieser Daten und Fakten wird ermittelt, welche Konzepte sich fĂŒr neue Strategien eignen.

ZusĂ€tzliche Qualifikationen wie die Erfahrung in den Bereichen HTML- und JavaScript sind ebenfalls wĂŒnschenswert. Gleiches gilt im Umgang mit Tools wie Google Analytics, die bei der Arbeit des SEO Analysten stĂ€ndig von Bedeutung sind. Um bereits von Beginn an mit den vielfĂ€ltigen Aufgaben umgehen zu können, sind praktische Vorkenntnisse in den meisten FĂ€llen gefordert. Dies können beispielsweise andere SEO Jobs, Praktika oder konkrete freiberufliche Erfahrungen sein.

Neben der Arbeit vor Ort in der Agentur sollte sich ein guter SEO Analyst auch in der Freizeit mit den neusten Trends und Entwicklungen der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Auch bei höheren Anforderungen darf das VerstĂ€ndnis fĂŒr neue Lösungen nicht auf der Strecke bleiben. Dies gilt nicht nur fĂŒr die Analysen im Hintergrund, sondern auch fĂŒr das Erarbeiten neuer Maßnahmen mit dem Kunden. Eine gute KommunikationsfĂ€higkeit sollte daher selbstverstĂ€ndlich sein.

Was verdient ein guter SEO Analyst?

Aus finanzieller Sicht ist der SEO Analyst etwas unter dem Junior SEO Manager angesiedelt. GehĂ€lter ab 32.000 € pro Jahr sind daher keine Seltenheit. Mit zunehmender Erfahrung haben erfolgreiche SEO Analysten innerhalb der eigenen Agentur hĂ€ufig die Chance, zum SEO Manager aufzusteigen. Bei einer derartigen Beförderung kann das Gehalt schnell auf bis zu 50.000 € oder sogar mehr steigen. Auch in der Position des SEO Analysten sind jĂ€hrliche Einkommen von mehr als 40.000 € jedoch möglich. Konkret kommt dies aber natĂŒrlich auf den Standort und die GrĂ¶ĂŸe des Arbeitgebers an.

Deine Karriere bei der OSG

Solltest du derzeit nach einer neuen Einstellung in der SEO Branche suchen, kann deine Zukunft als SEO Analyst durchaus unsere OSG sein. Wir sind stets auf der Suche nach kompetenter UnterstĂŒtzung fĂŒr unser Team, um neue Kundenprojekte realisieren zu können. Auch zur Optimierung unseres eigenen Content-Netzwerks benötigen wir kompetente Mitarbeiter. Schau dich gerne direkt in unserem Karriere-Bereich rund um die vielen SEO Stellenangebote um und bewirb dich auf die besten Positionen.

Weitere Fakten zu den besten SEO Berufen

Nicht nur als SEO Analyst, sondern auch in vielen anderen Positionen hast du bei uns und vielen weiteren Agenturen die Chance, erfolgreich zu sein. Als Einsteiger bieten wir dir beispielsweise das 12-monatige Trainee-Programm an, mit dem du ab Tag 1 eigene Projekte koordinieren kannst und zu einem Teil unserer Agentur wirst. Schau dir gerne vorab unseren SEO Ratgeber an und finde heraus, ob du dir deine Zukunft möglicherweise sogar im Bereich Online Marketing vorstellen kannst.

ZusĂ€tzlich dazu findest du auf unserer Seite natĂŒrlich viele weitere BeitrĂ€ge, die ĂŒber die Position als SEO Analyst hinausgehen. Sowohl zum SEO Consultant als auch fĂŒr weitere Informationen zur Arbeit als SEO Manager bilden wir dich umfassend weiter. Solltest du mehr zum Gehalt in der SEO Branche erfahren wollen, wirst du hier fĂŒndig. Bei weiteren Fragen zur Karriere bei der OSG und deinen Chancen als SEO Mitarbeiter stehen wir dir natĂŒrlich auch persönlich jederzeit zur VerfĂŒgung.

Unser Fazit

SEO Analysten gehören zu jedem grĂ¶ĂŸeren Projekt und ermöglichen eine hervorragende Koordination fĂŒr neue Kunden. Dank der weitreichenden FĂ€higkeiten im Bereich der Analyse von SEO Faktoren und weiteren Potenzialen trĂ€gt der Analyst viel zum Projekterfolg bei. Wer als SEO Analyst nach einem Beruf mit Zukunft sucht, finden bei Agenturen wie uns mit Sicherheit die geeigneten Angebote. Nimm gerne direkt zu uns Kontankt auf und lass dich kompetent und ergebnisoffen von uns beraten.

FAQ

Wie wird man ein guter SEO Analyst?

Die Ausbildungsmöglichkeiten fĂŒr SEO Analysten und weitere Positionen in der Branche sind durchaus vielfĂ€ltig. WĂ€hrend einige Agenturen ein klassisches Marketingstudium bevorzugen, ist auch eine praktische Ausbildung zum Fachwirt fĂŒr E-Commerce oder im Online-Marketing sinnvoll.

Welche Aufgaben ĂŒbernimmt ein SEO Analyst?

Ein SEO Analyst kĂŒmmert sich um die Analyse der Konkurrenz, um die Recherche von Keywords und um die praktische Anwendung konkreter Optimierungsmaßnahmen. Sowohl fĂŒr OnPage als auch fĂŒr OffPage sollte daher das nötige Know-how vorhanden sein, um stets effektiv arbeiten zu können.

Gibt es SEO Analysten auch als Freiberufler?

Mit Sicherheit wirst du auch unter Freelancern gute SEO Analysten finden. Problematisch ist jedoch, dass die Aufgaben des Analysten meist nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen wirken. Der einfachste Weg ist es daher, sich fĂŒr neue Projekte direkt an eine kompetente Agentur zu wenden.

Wann wird ein professioneller SEO Analyst benötigt?

FĂŒr neue Projekte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bringt sich ein SEO Analyst hĂ€ufig aktiv in die Entwicklung mit ein. Vor allem die Recherche neuer Keywords und die damit verbundene OnPage Optimierung ĂŒbernimmt er in dieser Phase und lĂ€sst dein neues SEO Konzept funktionieren.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte